Erfahrungen Onlinekauf von akustischen Gitarren

MelanieS
MelanieS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
02.01.21
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Lippstadt
Hallo zusammen,
Ich weiß... man soll sich beim Gitarrenkauf in einem Fachgeschäft beraten lassen und vor Ort ausprobieren bzw. anspielen. Genau das, würde ich liebend gerne tun. Ich habe ausreichend Geld gespart, um mir nun endlich eine neue Westerngitarre kaufen zu können.
Da ich mir den Stress im 'Vorweihnachtsgeschäft' nicht antun wollte, habe ich mich zurück gehalten und wollte Anfang Januar meine Gitarren-Kauf-Aktion starten.
Langsam werde ich etwas ungeduldig (wegen des Dauerlockdowns) und überlege, was ich tun kann...

Ich durchforste täglich E*kleinanzeigen, finde aber im näheren Umkreis leider nichts passendes. Außerdem hätte ich hier weder Beratung noch Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe überlegt, ob ich mir doch mal eine Gitarre von einem (Online)händler schicken lasse:
  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
  • Welche Händler könnt ihr empfehlen?
Etwas Bauchschmerzen habe ich bei der Sache schon.
  • Was passiert, wenn die Gitarre beim Versand Schaden nimmt. Egal ob Hin-oder Rückweg... ich kann weder beweisen, ob die Gitarre im ordnungsgemäßen Zustand versandt wurde, noch weiß ich, was unterwegs passiert.
  • Wer übernimmt da die Haftung bei Schäden?
Ich muss den vollen Betrag vorab bezahlen:
  • Kann der Händler einfach bei der Rückerstattung Geld einbehalten.

Ich freue mich über eure Rückmeldung...

MelanieS
 
Eigenschaft
 
Zu Deinen Fragen, die den Ablauf (Schäden, Geld...) betreffen, findest Du hier im Board Einiges - allerdings nicht unbedingt bei den A-Gitarren.

Ansonsten: spricht was dagegen, bei einem Händler einen Beratungstermin zu buchen?
 
Man kann sich durchaus Instrumente vom Onlinehändler schicken lassen - wenn man weiß, was man möchte und wenn die Streuung gering sein wird. Bei einer Yamaha hätte ich damit keine Probleme, bei einem Ovation-Modell, das ich kenne, auch nicht. Wenn Du das aber nicht weißt, würde ich noch die 4 Wochen warten oder eben einen Händler finden, der Dir ggf. ein paar Instrumente zu Hause zum Testen vorbei bringt.
 
Vielleicht können wir dich beraten.
Welches Model schwebt dir vor?

Es gibt PayPal mit käuferschutz. Kleinanzeigen bietet auch so einen Schutz an.
Vorteile für den Käufer.
Wenn das Instrument Transportschäden aufweist haftet eventuell der Lieferant.
 
Habe u.a. schon bei Thomann, Musicstore, Gear-irgendwas :D bestellt, ging alles problemlos, auch die vereinzelte Rücksendung.
Eine Gitarre online bestellen sollte man m.M.n. nur, wenn man genau weiß, was man will. Ansonsten fehlt einem schlichtweg die Vergleichsmöglichkeit. Oder man kamn mehrere bestellen und schickt dann entsprechend zurück.
So hart es vlt ist, ich würde warten, bis die Läden wieder aufmachen und dann anspielen gehen.
Eine Vorberatung kann sicher hier erfolgen, wenn du uns deine Vorstellungen und Möglichkeiten mitteilst (Fragebogen), aber du wirst von 10 Schreibern mindestens 12 Vorschläge bekommen :D Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.
 
Solange Du bei einem Händler bestellst, bist Du hinsichtlich Versandschäden auf der sicheren Seite. Nicht so beim Kauf von Privat. Hier muß der Verkäufer lediglich den Versand nachweisen. Danach geht das Risiko auf den Käufer über, der zudem meist nicht Vertagspartner des Versandunternehmens ist.

domg
 
Ich habe da eine klare Meinung:
warte, bis die Läden öffnen. So lange wird das vermutlich nicht mehr gehen. Begründung? Ganz simpel:

1. jedes Instrument, auch innerhalb einer Serie, ist anders. Ich bin viel zu oft aus Geschäften gelaufen und dachte „Die und die Gitarre waren der Hammer.“, wusste aber auch, dass ich die online niemals auch nur einen Blick gewürdigt hätte.
2. wir vermissen den örtlichen Musikhandel erst, wenn weg ist. Gerade kleine Händler sind jetzt froh, wenn die Umsätze generieren. Ich finde hier ist es unsere Aufgabe als Musiker das zu unterstützen.
3. du weißt nicht, wie der Postbote die Gitarre durch die Gegend geworfen hat. Hier gehts weniger um sichtbare Schäden, sondern mehr darum, dass auch das Holz es nicht gerne hat, wenn kinetische Energie auf es wirkt :D
4. und zu guter letzt: die Temperatur Schwankungen beim Transport. Die hat dein Musiker vor Ort auch. Aber der kann die Finger ein paar Tage von der Gitarre lassen. Wir nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank für Ihre Meinung/ Tipps zu dem Thema.

Die meisten Händler vor Ort bieten mittlerweile auch Versand an und haben Onlineshops. In meinem Fall hatte ich vor, bei dem Händler, zu dem ich normalerweise gefahren wäre (immerhin auch 1Stunde Anfahrt) eine Gitarre zur Probe zu bestellen. Ich denke das schadet dem Einzelhandel nicht...

Ich werde mal anrufen und fragen, ob ein individueller Beratungstermin möglich ist. Auf der Internetseite wird dies nicht explizit beworben. Es ist schon nervig, mit den geschlossenen Läden... Ich hoffe, dass es bald Lösungen gibt, damit die Läden wieder öffnen können...
 
Kommt sicher auf den Händler und deine Gegend an. Hier im südlichsten Südbaden bietet das keiner.


Für mich lebt das antreten vom Vergleich - einzeln ohne Vergleich Käme für mich kein Kauf in Frage.

trotzdem viel Erfolg beim suchen der nächsten Klampfe !
 
Ich will den Vorteilen vom selber anspielen hier nicht widersprechen, das ist auch für mich die beste Methode "seine" Gitarre zu finden. Wenn die Shops geöffnet sind, spiele ich oft verschiedene Gitarren schnell hintereinander an um über die Unterschiede zu lernen. Dabei nutze ich auch Gitarren die sonst nicht in meinem Beuteschema sind und erlebt dann sehr oft Überraschungen die ich so nicht erwartet hätte. Bin schon oft im Laden gewesen mit einer bestimmten Vorstellung und bin dann mit ganz was anderem nach Hause gefahren.

Tja, wenn dies jedoch nicht möglich ist und ich dennoch eine Gitarre in absehbarer Zeit möchte, würde ich auch Online bestellen. Thomann ist da sicherlich ein Partner bei dem ich was bestellen würde, da ich dort unkomplizierte Abwicklung erwarten würde. Auch würde ich dort mit der jeweiligen Fachabteilung telefoniert und schildern was ich suche.

Ein anderer Ansprechpartner wäre mein (Akustik-) Gitarrenladen des Vertrauen hier um die Ecke. Der hat nur eine bestimmte Auswahl und eine Top-Werkstatt. Mit dem zu telefonieren wäre sicherlich auch interessant und Versenden kann er auch.
https://www.zupfgeige.com/index.htm

Ich würde bei dieser Vorgehensweise auf jedem Fall auf eine (idealerweise kostenlose) Rückgabemöglichkeit achten und auf eine gut eingestellte Gitarre bestehen (auch bei Thomann, dauert ein paar Tage länger aber was soll's).

Wenn man die Kohle hat, ist es sicherlich auch nicht schlecht, sich mehrere Gitarren kommen zu lassen. So versteift man sich nicht auf ein Modell und will sie dann gut finden. Andererseits, wenn ich nur eine Gitarre habe und sie ein paar Tage spiele, kann ich irgendwann auch sagen ob sie mir zu 100 % zusagt. Das ist auch ein wichtiger Punkt dem man bei sich feststellen muss. Vergleich ist nicht alles und birgt auch die Gefahr, dass man die beste im Vergleich nimmt obwohl sie jedoch noch lange nicht die persönliche 100 % Gitarre ist.

Irren kann man sich bei der ganzen Geschichte auch und bietet manchmal einen guten Lerneffekt. Wenn man jetzt kein Schrott kauft, ist der Schaden auch begrenzbar da die meisten guten Gitarre auch ohne große Verluste wieder verkauft werden können und selbst wenn man dafür etwas Lehrgeld bezahlen muss, ist es das auch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Gegend einen Laden gibt, der das anbietet. Ich war letztens auf ein paar Webseiten und war überrascht, das zu sehen, habe aber nicht nachgefragt, weil es für mich nicht wichtig war.
 
Beim Online-Kauf kann man Glück haben. Oder auch nicht.
Meine einzige Online-Gitarre war in der Abwicklung eine Katastrophe.
Siehe hier im ersten langen Abschnitt.

Beim 3. Versuch war's immer noch nichts mit der Nachbesserung. Dann habe ich das Setup selber gemacht - auf mein Risiko. Ging glücklicherweise gut und ich spiele sie heute noch regelmäßig.Ich hätte die gerne bei meinem lokalen Händler gekauft. Dort hatte ich die mal gesehen, aber dann war sie weg und wurde nicht wieder im Laden aufgenommen, obwohl ich mehrfach danach gefragt habe. So blieb mir (nach fast 1 Jahr) nur der Versandhandel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben