Es riecht nach Wachs: Mein Akkordeon übertreibts mit der Weihnachtsstimmung!

milky
milky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
23.10.09
Beiträge
34
Kekse
258
Hallo,

bitte haltet mich jetzt nicht für beschränkt, und nicht lachen. Aber plötzlich riecht mein Akkordeon nach – Wachs.
Und das sehr deutlich, so wie Mittelwände für Honigwaben, etwas süßlich. Nase beim spielen genau drüber. Gestern wars das erste mal, da war ich überrascht, fand es aber lecker (gab ja auch die ersten Dominosteine). Aber heute riecht es extremer, da bekomme ich Angst vor Wachsmotten oder Verfallserscheinungen des Wachses. Das Instrument ist eine kleine Bugari, vor ein paar Monaten neu gekauft. Roch erst nach Lösungsmitteln, dann neutral. Und jetzt das. Keines meiner anderen Akkordeons (auch frisch überholte) riecht nach Kerzen.
Kennt ihr das auch, ist sowas harmlos?

Ciao,
milky.

P.S.: Mir ist schon klar, womit die Stimmplatten aufgeklebt sind...
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber das ist schon lustig ...

Das Akko augerechnet von MILKY riecht nach Wachs und er verspeist zwischen offenbar in jeder Viertelpause Dominosteine...

Bei mir liegen seit 1. September Pfefferkuchenkrümel in den Balgfalten, ich übernachte immer in der letzten Augustnacht vor dem Supermarkt, damit ich früh der erste am Lebkuchenregal bin. Derlei Gerüche an meinem Akkordeon wundern mich schon lange nicht mehr.
Solange es nicht ungewollt weihnachtlich klingt ist doch alles in Ordnung!:)

Ach ähm - ich erinnere mich gerade daran, was einer Studentin letztens passiert ist (kein Witz):
Sie kaufte ein neues Solisteninstrument (Marke soll nicht erwähnt werden) und beim Zuschieben stiebte es aus dem Balgrahmen. Es handelte sich um Holzstaub, welchen Holzwürmer stetig abknabberten!

Vielleicht schaust Du doch mal rein, vielleicht findest auch Du lustiges Getier?
 
P.S.: Mir ist schon klar, womit die Stimmplatten aufgeklebt sind...

Hallo Milky,

ich würd mir da nun nicht viele Gedanken machen. Ich selber würde wohl einfach mal interessehalber reinschauen, und wenn nix besonderes auffällt die Kiste wieder zumachen.

Dass die Geräte den Geruch wechseln, ist mir schon mehrfach aufgefallen, wenn ich ein Akkordeon von der Überholung abgeholt habe. Meist riecht man zuerst den Ventikleber (häufig Pattex) und wenn der vollends ausgedampft hat kommt das Wachs, weil das nicht so viele Lösungsmittel hat. Und danach sollte nix mehr kommen - vielleicht noch Ledergeruch, wenn die Riemen oder so getauscht wurden. Wie stark das dann jeweils nach Bienenwachs riecht, hängt auch vom Wachs ab, das verwendet wurde - das eine riecht stärker danach, das andere weniger. Den Geruch mag ich gerne - nur schade, dass sich das auch nach ner Weile verflüchtigt.:)

Holzmehl sollte nirgends rausrieseln - da ist dann sonst Krise und Kammerjäger angesagt!:eek:

Gruß, maxito
 
Danke für die Tipps, ich bin beruhigt! Gerade habe ich mal nachgeschaut, innen sieht es gut aus, riecht auch nicht. Auch kein Holzwurm zu sehen. Der Balg von außen gibt den Geruch ab, der hängt vielleicht noch in der Pappe?
Oder es ist wie bei Autos, dieser verkaufsfördernde Neuwagengeruch als Spray: Neuakkordeonspray (Lösungsmittel-Spanplatte-Kater).

Ciao,
milky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
odenwald
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
odenwald
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben