Eure Austropop Lieblingslieder

F
Foma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Liebe Community,

ich wurde für eine kleine Veranstaltung zu einer Partnerstadt in Österreich gefragt, ob ich ein wenig österreichische Musik zusammenstellen könnte.
Nun begebe ich mich auf die Spuren des Austropop und Co. und merke schnell, dass ich gar nicht so versiert bin mit Musik aus Österreich.

Ich selber bin ein Riesen Fan von Falco und Songs wie America oder Vienna Calling finde ich super und tanzbar.

Aber dann hört es nach EAV, Opus und Co. quasi schon auf. Was sind eure tanzbaren Musikempfehlungen aus Österreich? Den Zeitraum schränke ich mal nicht ein, aber gerne Musik aus den 70ern und 80ern und gerne auch etwas bekannter (zumindest in Österreich).

Bin gespannt auf eure Expertise ;)

Beste Grüße
Foma
 
Eigenschaft
 
Danke danke danke!

Döf hatte ich natürlich auch dabei. Der erste Song ist ja mal auch der Hammer.

Ich frage mich, ob es nicht noch etwas poppiger, stimmungsvoller gehen kann ( Mehr Ohrwurm oder mehr für einen gute Laune Tanz, wenn man versteht, was ich meine :D )

Mir kommt es bei meiner Recherche etwas so vor, als wäre sehr viel eher ruhig und gediegen bzw. vom Gefühl eher Schlager. Suche noch nach etwas mit mehr Pep. Bei neuen Sachen finde ich zum Beispiel die Band Grenada gut, aber gerne auch mehr Sachen im 80s / Retro Sound, fände ich auch super! Freue mich ber weitere Vorschläge :)
 
Zeitgenössisch wären da z.B. Seiler & Speer (Ham kummst, Soits leben, Stopp doch die Zeit) oder Christina Stürmer.

A weng früher vielleicht Ambros, Fendrich, Hirsch oder Danzer.

Oder einfach mal in z.B. den extra in nahezu jeder Plattform verfügbaren "Austropop"-Channel reinschauen und inspirieren lassen :whistle: .
 
Seiler und Speer finde ich super! Habe mich auch schon durch einige Playlists auf Spotify und YouTube gehört, aber da waren meiner Meinung nach doch einige sehr nischige Songs dabei, die nicht so abgehen. Oft sehr akustisch. Bis auf Falco, Opus und teilweise Rainhard Fendrich und neuen Künstlern wie Christina Stürmer, Seiler und Speer fehlte mir oft irgendwie der Gassenhauer :D Ok mein Lieblingslied America von Falco, welches ich hier schon auf meiner Falco 3 Vinyl LP rauf und runter höre, bleibt für mich wohl eh unerreicht ;)

Ich höre mir mal deine äteren Vorschläge um Ambros an, die kenne ich noch gar nicht.

Wollte deshalb nur nochmal hier einmal noch mehr Meinungen einholen. Danke an alle!
 
Du hättest gern was funkiges tanzbares?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's mehr poppig/funky sein soll und auch in Englisch sein darf, dann wäre Marque vielleicht was - er ist zumindest Österreicher und macht Popmusik

 
Servus

dazu fallen mir z.B. ein





Dann noch Hubert von Goisern und seine Alpinkatzen oder auch


 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben