Eure Meinung zu diesem "freien Cover" von Dream Theater "Night Terror"

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
6.600
Hi zusammen,

vorab, der Titel dieses Threads ist sperrig und ich weiß auch nicht, ob ich die richtige Rubrik getroffen habe.

Ein Gitarrist (Wolfgang Kerinnis, einst "Dreamscape") startet gerade ein neues Projekt, bei dem er bekannte Songs "covert".... aber mehr als covert, denn auch mit neuer Melodie, Arrangement usw. versieht. Ich hab's jetzt mal unter Progressive Rock gepostet, weil der erste Song von Dream Theater ist, er will allerdings auch Britney Spears, Lady Gaga, Evanescense an's Leder... :)

Bevor ich jetzt meine Meinung dazu schreibe, würd ich gern eure hören :)

Hier also "BW - BeDoubleYou - Dream Theater - Night Terror - New Melody Version":

View: https://www.youtube.com/watch?v=dMzqSvYTrzk

Geht es Dir um die Musik, den Mix oder das Video?

Ich denke mir: Wenn man solche Songs covert, dann muss das Cover in eine andere Musikrichtung gehen, also vom Arrangement sehr verschieden sein.

Beispiele: Peter Gabriels
- "Scratch my back"-Album
- "Hurt" (Original von Nine Inch Nails, Cover von Johnny Cash)
- "Smooth Criminal” – Alien Ant Farm, Original: Michael Jackson
- "Smells Like Teen Spirit” – Tori Amos, Original: Nirvana
- "The Man Who Sold the World” – Nirvana (MTV Unplugged), Original: David Bowie – Glam-Rock

Sonst höre ich mir (meist) lieber das Original an. Vor allem, wenn das Cover von der Produktion nicht ans Original heranreicht.

Bei dem oben geposteten Song ist mir das Arrangement zu nah am Stil von Dream Theater, dazu auch noch schlechter gespielt, gesungen, produziert.

Was anderes ist life: da hat eine Cover-Band, die Songs von unterschiedlichen Künstlern spielt, schon ihre Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss wohl die „Botschaft“ am Ende des Videos zur Kenntnis nehmen:

IMG_9563.jpeg

Gleichwohl geht es mir wie @Michael Scratch: Das ist mir zu wenig - jedenfalls von einem Profi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben