Feedbackterror mit resornatorgitarre- was hilft?

• Ersteller sideshowRob
  • Erstellt am
S
sideshowRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Kekse
0
tin%20guitar.jpg

549741jpg.jpg

hallo leute, ich habe (wie man aus dem titel erlesen kann :) ) das problem das meine gitarre sehr schnell koppelt...is natürlich klar da es sich um eine semi-akustik-resornatorgitarre handelt; also eine tödliche pro-rückkopplungsvereinigung...aber es ist einfach miene erste gitarre und obwohl ich inzwischen eine ibanez iceman und eine wundervolle Epi sheraton 2 aus den achtzigern besitze (die beide nur koppeln wenn das gewünscht is) möchte ich auch weiterhinmeine JT-Res live und im proberaum benutzen, ich ahbe unheimlich viel arbeit und für meine verhäötnisse auch geld in die gitarre gesteckt um sie zu pimpen, und sie klingt und spielt sich einfach traumhaft....

ich bin nich bereit mir einen 32-band-eq oder ähnliches zu besorgen um die störfrequenz rauszufiltern, lieber wäre mir eine modifikation die das problem am entstehen hindert...

so, ich hofe ich ahb das problem einigermaßen klar geschildert und danke schonmal allen im voraus die sich die zeit nehmen sich über mein problem gedanken zu machen;

cheers :)

Eigenschaft

keiner eine idee?

Die klassischste Variante wäre wohl, sie mit Schaumstoff auszustopfen... Aber ich glaube, das wäre nicht sonderlich gut für den Resonatorklang. Über was für ein Setup spielst du sie? Ich selbst hatte lang Probleme mit Feedbacks (vollakustische Gretsch, dazu ein paar Fuzzkisten und viel Lautstärke), letztendlich hab ich das Problem mit EQ-Settings (wenig Bässe) und richtiger Positionierung im Raum (nach Möglichkeit nicht im Abstrahlwinkel des Amps stehen) in den Griff bekommen.

MfG Fabian

setting is rockbandstandard : gitarre, paar treter, amp, eher verzerrt unterwegs...die frequnzen in denen die gitarre koppelt sind sehr hoch und relativ speziell, ohne vollparametrischen EQ kriegt man die ich weggefiltert, aber die schaumstoffvariante klingt interessant....den resornatorklang würde ich beschneiden wenn ich im gegenzug weniger feedback haben könnte, da ich sie eh hauptsächlich als e-gitarre benutze und die tatsache das sie ne reso-git is nich so stark auf dem halspickup durchsetzt.....

was für schaumstoff is das genau, wo bekomm ich den her etc? ich würde die mal aufschrauben und das ausprobiern....

Nabend sideshowRob,

eine weitere Idee wäre, in der Akustik-Gitarren Abteilung des Forums die Suchfunktion anzuwerfen und nach den Erfahrungen mit Notch-Filtern (Kerb-Filtern) zu suchen und mal durchzulesen ob Dir so was weiterhelfen würde.

Viel Erfolg

uwe.s.

Statt mit Schaumstoff könntest du sie auch erstmal mit Taschen- oder Küchentüchern oder ähnlichem vollstopfen, erzielt den gleichen Effekt (wobei ich nicht weiß obs nun schlechter als Schaumstoff ist) und kann alles wieder rausnehmen wenns garnichmehr klingt.

mit dem richtigen eq könnte ich die resonanzen rausfiltern, aber das würde ja das eigentlich problem nich beheben, und der preis & aufwand sind zu hoch.... aber okay, einfach dämpfendes zeug da reinschieben das man easy wieder rausbekommt kann ich mal asprobieren...außerdem kann man der korpus supereinfach öffnen wenn amn will, also werde ich woh das als nächstes probieren, danke schonmal :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben