Flammenprojektor, Sparkular oder doch Vertikalnebelmaschine? Risiken und Fallstricke

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
2.969
Hallo zusammen,

für unsere Partyband (Festzelte, Faschingpartys, Bälle, etc.) würden wir uns ganz gerne einen Spezialeffekt je Bühnenseite zulegen.

Mit Kaltfunkengeräten haben wir bereits ein zwei Erfahrungen gemacht, und der Effekt ist recht cool, aber im laufenden Betrieb wohl eher teuer und hinterlässt Asche/Staub auf dem Boden.

Wie ist die rechtliche Lage bei Flammenprojektoren (Propan)? Wo darf man die betreiben und unter welchen Auflagen? Ist ein Pyroschein nötig?
Welche Höhe über der Bühne ist notwenig, bzw. wie muss der Abstand zu Brandlasten (Holz, Zeltplane, Publikum (!), etc.) sein?

Am „unkompliziertesten“ sind sicherlich LED-Vertikalnebelmaschinen, damit haben wir aber keine Erfahrung. Wie empfindet ihr die Effektwirkung?

Wie seht ihr die drei Effekttypen in Bezug auf Risiko, laufende Kosten, rechtliche Probleme, und Effektwirkung?

Wie ist die rechtliche Lage bei Flammenprojektoren (Propan)? Wo darf man die betreiben und unter welchen Auflagen? Ist ein Pyroschein nötig?
Oh das würde ich lieber lassen, wenn ihr keinen dafür befähigten Techniker habt.

Vertikalnebler sind schon ein echt cooler Effekt - nicht ganz wie CO2 aber, wie du selbst schon schreibst, sehr simpel in der Bedienung, sicher und im Betrieb günstig.

Ich habe die hier:

Die machen richtig Dampf!

Damit das wirkt brauchst du aber unbedingt das passende Fluid: https://www.steinigke.de/de/mpn5170435a-eurolite-smoke-fluid-dsa-effekt-5l-nebelfluid.html

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich seh das genauso. Flammenprojektoren brauchen reichlich Platz in allen Richtungen und so wirklich "kalt" sind die Kaltfunkenmaschinen halt auch nicht. Immerhin werden da glühende Metallspäne ausgeworfen, die auch noch eine ziemliche Sauerei am Boden hinterlassen. Mir wäre in beiden Fällen das Risiko und der Aufwand, vorher abzuklären, ob man das in der jeweiligen Location überhaupt darf, einfach zu groß. Dann lieber zwei oder mehrere Nebler einsetzen. Ist der deutlich sichere Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feuereffekte sind cool, bis sie heiß werden. Spätestens, wenn aus dem Ballkleid der Braut ein Feuerball wird, werdet ihr euch wünschen, in LEDs investiert zu haben...

Natürlich funktionieren LED-Fogger und Co. am besten in dunkler Umgebung, während Feuer auch Open Air toll ist, aber andererseits ist Feuer nur Open Air und mit entsprechendem Abstand zwischen Bühne und Publikum sicher, und selbst dann ist es nicht sicher. (Frag James Hetfield, wie er sich am achten August 1992 gefühlt hat.)

Also, nehmt den Nebel und die LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich sehe es nach den Antworten erst recht so wie ihr auch, und würde auf zwei Vertikalnebelmaschinen gehen.

Ein guter Vorschlag wurde schon genannt.

Kennt jemand die folgenden, oder kann andere gute empfehlen? Die LEDs sollten stark genug sein, um im Nebel auch ein bisschen Reichweite/Durchdringung zu erreichen.

Hier mal zwei kurze Clips zur Antari-Maschine aus der Einfahrt. Wichtig bei eurem Kauf ist definitiv, dass ihr nicht nur nach der Wattzahl geht. Es gibt einige Maschinen mit 1.000 bis 1.500 Watt, aus denen statt einer richtigen Nebelfontäne nur eine traurige Rauchwolke aufsteigt...

• Gefällt mir
Die Dinger sind ja doch recht gut zu hören... Kannst du aus Erfahrung sagen, wie die Geräusche bei Auftritten stören (oder nicht stören...)?

Die Nebelgeräte sind ja als Ersatz für CO2-Kanonen gedacht - daher soll das sogar laut sein 😄

Was ihr euch überlegen solltet: eher kurz und heftig, aber mit relativ langer Nachheizzeit, oder etwas weniger heftig und dafür längerer Output und schnell wieder ready. Mir war das zweite wichtiger und hab mich daher für 2 Steam Wizard 2000 von Cameo entschieden.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben