Flugzeugabsturz - Alexandrow-Ensemble

musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Sicher habt ihr es gestern und heute in den Nachrichten erfahren das fast alle Mitglieder des berühmten "Russischen Armee Chor", des Alexandrow Ensembles bei einem tragischen Flugzeugabsturz
ums Leben gekommen sind.

Präsident Putin hat Staatstrauer angeordnet.

Ein schwerer Schlag für die Musikwelt nicht nur Russlands!

Ich möchte hier nicht über die Absturz Umstände spekulieren.

Am 25. Dezember 2016 stürzte ein Passagierflugzeug des russischen Verteidigungsministeriums vom Typ Tu-154 kurz nach dem Start vom Flughafen Sotschi über dem Schwarzen Meer ab. An Bord waren unter anderen 64 Sänger und Tänzer des Alexandrow-Ensembles, die auf der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia in Syrien ein Neujahrskonzert geben sollten.[5][6] Bis auf drei Personen waren alle Chormitglieder an Bord, so auch der Dirigent Generalleutnant Waleri Chalilow.[7]


1-format1012.jpg






Ruhet in Frieden! :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@musikuss

Ich gebe zu, dass mir am 1. Weihnachtstag Rick Parfitts "Abtreten" wichtiger war ...
Jetzt wo ich deinen Beitrag sehe, relativiert sich das aber ...

Wir sollten in der Tat auch diesen russischen Chor würdigen und ehren ...

Auch, da der Gründer es Chors die Nationalhymne der UDSSR komponiert hat ...



Es war eine Reaktion "unseres" Überfalls auf die Sowjetunion im Juni 1941 ...

Mögen die Opfer des Flugzeugabsturzes in Frieden ruhen!
Und möge der Chor wie Phoenix aus der Asche auferstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen !

 
2016 - ein einziges Fiasko!

R.I.P., (mir) unbekannter, russischer Chor... :(
 
ja, schrecklich. Sehr traurig.

Und die Hinterbliebenen sind sicher nicht so gut versorgt, wie die einer namhaften Rockgröße.

Das mit der Nationalhymne wußte ich noch nicht.
Die schönste in meinen Ohren, aber das wird OT...

Micha
 
Das ist ganz besonders schmerzhaft, wenn so viele tolle Musiker auf einmal sterben müssen.

Daß sie nicht nur russische Folklore gesungen haben, kann man hier sehen:



Ruhet in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@McCoy
Das ist der Polizei Chor der Roten Armee, nicht das Alexandrow Ensemble.

Kann in der Tat leicht verwirren.
 
@musikuss
Da hast Du natürlich Recht. Aber so wie ich die Meldungen verstanden habe, hat dieser Chor doch auch Pop-Arrangements gesungen, oder nicht? Findest Du als Kenner vielleicht ein entsprechendes Video, abseits von Kalinka, russ. Nationalhymne und Beethovens 9.?

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo,

...ich finde da jetzt auf die Schnelle nicht gleich was, es gibt schöne Konzertmitschnitte, da sind aber meist die russischen "Traditionals" dabei. Das Ensemble hatte großartige Gesangssolisten...
Daß da ein Großteil des Chores und des dazugehörigen Tänzerensembles im Flugzeug saß, habe ich auch erst später mitbekommen.
Unabhängig vom Anschluß ans Militär - das mene ich jetzt weltweit, schließt beispielsweise auch die Big Band der Bundeswehr ein - sind solche Ensembles immer sehr hochwertig besetzt und die Mitglieder sind Könner ihres Faches. In erster Linie Musiker, weniger Soldaten...
Ob man den Chor wieder aufbauen kann - russische Meldungen besagen, daß dies getan werden soll - mag dahingestellt bleiben, auf jeden Fall ein ganz herber Verlust vor allem der osteuropäischen Kulturszene. Die aktuellen Kommentare auf y.t. lauten sinngemäß oft "... dieser Chor hat mich viele Jahre lang begleitet..." oder "...mit denen bin ich groß geworden...
Mögen sie in Frieden ruhen!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben