For once in my life

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.461
Kekse
23.184
Ich weiß, daß das keine 100%-ige Jazznummer ist und ersuche die Puristen daher um Verzeihung, aber angesichts der Charakteristik anderer Hörproben in den diversen Unterforen erschien mir dann am Ende doch
DIESE am geeignetsten.

Diese Stevie Wonder-Nummer hier habe ich vor 2 Wochen mit einem jugen Mann gemeinsam produziert, mit dem ich öfter mal gemeinsam Musik mache.
Aufgabenteilung:
Er: Gesang und Songauswahl
Ich: Arrangement, Playback und Mixing.

Jede Reaktion ist willkommen, sollte es jemanden danach drängen ... :)

Viel Spaß

Thomas

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es "drängt" mich...;)

Wie all deine Hörproben hier, ausgesprochen hörenswert.
Sowohl der Sänger als auch dein Arragement sind klasse (auch die Piano Solo Einlage).
Winzige Auffälligkeiten (für mich).
Die Agogos (?) sind ein wenig zu vordergründig...
Das Handclapping (?) ab 1:59 ist unnatürlich und eher ein Geräusch, das überflüssig ist.
 
Mir gefällt das sehr!

das was Ralphgue "agogos" nennt, dürfte wohl eine Piano-Figur sein, ich würde das als typisch brasilianisch bezeichnen - mir läuft das runter wie Öl, auch in dieser Intensität.
Über das Clapping bin ich noch unschlüssig, direkt am Schluß ist das saugeil, die Frage ist, wenn damit anfangen, deshalb finde ich den Kompromis nicht schlecht. Ok, direkt am Beginn hat es noch keinen Mehrwert, aber irgendwo muß man starten...



Nachtrag:
ich habs jetzt noch mal gehört, doch ein Agogo, aber trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielen, fast von Beginn an, Agogo Bells mit. Ich nehme an, auf die bezieht sich Ralphgue.

Was das Clappimg angeht: Fur mich ist das die Brücke zurück zum Soulsong, was der Song im Orinal ja ist. Und ich meine, im letzten Teil ist das eine durchaus vertretbare Variante/Ergänzung. Von Beginn an würde es das Latin-Feeling kaputt machen.

Thomas
 
Hmm, ich könnte bei der Art Arrangement gut auf das Drumkit verzichten und würde statt dessen Percussion wie Congas nehmen, eventuell da oder dortmit Timbales, Bongos usw würzen. Vor allem die Snare ist schon recht aufdringlich für mich. Dann ist für mich das Vocal Delay nicht stimmig, zu lang, nicht on point usw. Delay ist an sich schon gut aber dann mehr in Richtung Slap-Delay. Und ich würde auch etwas an der Stimme arbeiten, die hat zu viel "Nase" für meinen Geschmack. Im übrigen eine nette Variante des Songs. Der Stevie ist übrigens einer meiner Top Drei was Musikl der letzten 70 Jahre angeht, neben der Joni Mitchell und Bob Dylan). Wobei die Jury noch nicht entschieden hat wer die #1 ist;-)
 
Danke für Dein Feedback.
Da muss ich einiges erst mal sacken lassen ...

Thomas
 
Hey
Wie hast Du die Bläser eingespielt? Die kommen sehr cool. Das Ganze ist wirklich sehr gelungen, auch handwerklich absolut wasserdicht.

Ansonsten (natürlich reine Geschmackssache):
-Eine Terz tiefer hätte dem Sänger bestimmt gutgetan, nach oben hin wirds manchmal etwas wackelig.
-Für meinen Geschmack etwas zuviel Perkussion, das nimmt den coolen Bläsern und Pianozeug den Platz, der ihm eigendlich zustünde.

Viele Grüsse
Benjamin
 
Wie hast Du die Bläser eingespielt?

Gar nicht.
Die habe ich gezeichnet ... im Key-Editor.
Das sind 0-8-15-Bläser, die im Standard-Cubase-Umfang enthalten sind.

Die Tonart war Wahl des Sängers, in der fühlte er sich am wohlsten.

Danke für Deine Reaktion !

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben