Frage zu Multiscreen-Projektion im Theater

K
klumbich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
15.10.17
Beiträge
24
Kekse
1
Hallihallo, liebes Forum! :)

Beim Aufbau unseres Video-Setups (siehe Abb.) gibt es jedes Mal wieder Ärger und ich dachte, ich frage hier einfach mal nach Ideen.
Vorweg zum Technischen: Wie man auf dem Bild sieht, speisen wir fünf Leinwände; Wir tun das mit insgesamt sechs Projektoren (->Das Bild auf der Hauptleinwand ist »Gestackt«, wird also von zwei Projektoren zwecks höherer Lichtausbeute gedoppelt). Da wir in jeder Location mit unterschiedlichen Abstandsbedingungen zu tun haben und wir deshalb z.T. mit Weitwinkel-Festoptiken arbeiten müssen, benötigt jeder der fünf Screens einen separaten Videoausgang seitens des Zuspielrechners, um das Bild via Software auf die Flächen »zuppeln« zu können (Software ist Arkaos XT bzw. Resolume Arena). Der Zuspielrechner speist sämtliche Ausgänge über zwei eingebaute Grafikkarten.

Schwierigkeiten/Fragen dazu:
- Die Grafikkartenausgänge sind Displayport, aufgrund längerer Kabelwege (>10m) können wir die Projektoren aber nicht direkt digital speisen, da dabei das Bild kollabiert. Wollen wir die längeren Kabelwege mittels Cat6-Extender realisieren, funktioniert der HDCP-Handshake nicht mehr und es gibt erst gar kein Bild. Wir mussten nun Rechner-Ausgangsseitig von Displayport zu VGA adaptieren, was im Prinzip auch funktioniert, uns allerdings zu verminderter Auflösung zwingt und im Theater anfällig für Einstreuungen aller Art ist. Alles also irgendwie unschön.

Fragen also:
- Wie und womit würdet Ihr die sechs Projektor-Verbindungen realisieren, so dass das Bild hochwertig und die Einrichtung verlässlich ist?
- Ist es in Euren Augen überhaupt praktikabel, alle Projektoren mit EINEM Zuspielrechner zu speisen (Es laufen dabei übrigens nur zwei Videoclips, von denen einer auf die vier kleineren Screens verteilt wird und der Hauptclip gedoppelt auf die Große Fläche kommt; Auflösung á Screen ist 1400 x 1050 px)?

Vielen Dank im Voraus
Der k. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Abb01.jpg
    Abb01.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 377
Hey,
Ich würde einen PC verwenden, und auch wie metaforce sagte, 2 Projektoren verwenden. Ich würde Entweder HDMI oder DVI verwenden und noch einen kleinen Medien Server den ImageCube verwenden, und für die Mitlere Leinwand könnte man 2 Beamer nehmen aber es geht auch einer.

Ich hoffe ich konnte einbisschen helfen.

Grüße Leonard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben