Gebrauchtes Oberklasse ShellSet - aber welches und zu welchem Preis? (800-1.200€)

F
FunGamingFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
20.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag hier. Ich erhoffe mir eine kleine Mischung aus Kaufberatung, Preischeck, Zweitmeinung und Realitätscheck, also haut ruhig raus was euch zu meinem Vorhaben so einfällt.

Hier die Schablone zur Kaufberatung:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 9 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Sonor Smart Force Xtend von 2011
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes: Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom (Suche nach einer Snare wäre dann nochmal ein zweites Thema; vielleicht eine Black Panther, aber korrigiert mich bitte, falls ihr bessere Ideen habt)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig (trifft es noch am ehesten denke ich, möchte mich aber ungern festlegen)
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup: am liebsten ohne Bass Drum Mount (verspreche mir davon, dass ich die Toms besser platzieren kann; hab aktuell oft das Problem, dass entweder die BD zu nahe oder die Toms zu weit weg sind)
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (meine Idee war nach einem gebrauchten Oberklasse Set zu schauen. Problem ist dabei meistens meine fehlende Erfahrung wodurch ich die Preise schwer einordnen kann. Interessant fände ich z.B.:
Pearl Masters Premium Maple MRP für 1.200€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-shellset-drums-schlagzeug/1525934138-74-9168
Gretsch New Classic für 800€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gretsch-new-classic-schlagzeug/1606051431-74-7972
Pearl Masters Custom MMX für 1.100€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-22-12-13-16-in-opal-white/1284984671-74-4792
Pearl Masters Premium BMP für 1.220€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-10-12-14-wine-red-drumset/1458052606-74-4529
)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze (wenig) Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:

Ich bin 24 Jahre, befinde mich ziemlich am Ende meines Masterstudiums und spiele in einer Band. In ca. 1 Jahr steht der Berufseinstieg bevor, weshalb man durchaus auch argumentieren könnte, dass ich mit dem Kauf doch vielleicht lieber noch warten sollte und mir dann ein nagelneues Set kaufen könnte. Jedoch bin ich ein Fan davon, qualitative Dinge gebraucht zu kaufen und mir damit etwas Geld zu sparen. Beim Gebrauchtkauf möchte ich aber die Sachen vor Ort begutachten können.
Falls es den Anschein macht, dass ich mich auf Pearl fokussiere, liegt das daran, dass ich in meinem Umkreis (67227 Frankenthal) auf ebay-kleinanzeigen einfach kein interessantes Mapex Saturn oder Tama Starclassic z.B. finden konnte. Allerdings kenne ich auch bei weitem nicht alle interessanten Oberklasse-Sets, also falls ihr da noch Vorschläge habt, immer her damit!

Ich denke das wäre es erstmal an Infos. Falls noch etwas fehlt, gerne fragen.
Vorab schonmal vielen Dank und ich freue mich auf die Rückmeldungen.


Beste Grüße
FunGamingFreak
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :)

Bin da eigentlich sogar recht nah bei dir, was die Vorauswahl angeht. Genau dieses Gretsch New Classic hätte ich dir jetzt z.B. auch vorgeschlagen. Das ist schon recht nice für den Preis.
Die Pearl Masters sind auch schick und absolut fein. Da kommt es denke ich auf deine persönlichen Präferenzen an, sowohl von Größen als auch vom Finish.
Ansonsten ja, Mapex Saturn IV oder V oder mit Glück ein Starclassic wären eigentlich perfekt in deinem Budget.

Mach dir keine Sorgen wegen eines besseren Sets für den Fall, dass du mal mehr Geld hast - die Sets sind recht preisstabil, so dass du das Kit dann allenfalls wieder zum Selbstkostenpreis loswirst.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Wie darf ich denn das Gretsch New Classic einordnen?
Spielt das auf einem Level mit einem Pearl Masters oder ist da schon noch eine Stufe dazwischen? Der Preis unterscheidet sich mit ~400€ ja doch nochmal extrem zwischen den beiden. Oder ist das Gretsch, das ich da gefunden habe, einfach nur ein sehr preiswertes Angebot und das Pearl dafür eher am oberen Ende der Preisspanne?
Wobei ich von den "gesparten" 400€ definitiv in ein neues Reso-BD-Fell investieren müsste. Auch wenn ein mittiges Loch klanglich bestimmte Vorteile haben mag, macht das rein optisch mein innerer Monk nicht mit.

Bezüglich Mapex Saturn und Starclassic werde ich weiterhin die Augen offen halten.
 
Wenn ich in Anbetracht Deiner muskalischen Präferenzen "Rock/Metal" mal ein Tama Superstar Hyperdrive empfehlen dürfte? Bei Deinem Budget kriegst Du mit Glück oder entsprechenden Verhandlungsfähigkeiten ein Set mit 3-4 Toms, Snare, Hardware, Becken, usw. also komplett. Bis 1200€ sinds dann wahrscheinlich nicht die allergeilsten Becken aber immerhin. Nur so als Preisorientierung. (Ein Tama Superstar Hyperdrive geht mit guten Becken vollausgestattet auch schon mal für 2000€+ weg.) Das kannst Du Dir dann ja z.B. bei gewissen Kleinanzeigen-Inseraten selbst mal ansehen. Quintessenz: Das Tama klingt einfach richtig gut! Klar und knackig, deshalb besonders gut geeignet für Rock/Metal, meines Erachtens kann man das aber auch im Jazz-Kontext einsetzen. (Das Set kommt oft mit 22x20 Bassdrum, das ist dann nicht mehr so jazzy, aber kommt ja auch auf die Spielweise drauf an ^^ BD gibts aber auch kleiner, z.B. in 18x20) Das Set wurde irgendwann (2011?) von irgendeinem Drummagazin zum Set des Jahres gewählt und ich finde ganz zu recht. Man kriegt für das Geld ne Menge geboten, ich finde auch optisch :) Die Hardware ist ziemlich schick und robust. Frei schwingende Toms, kein Loch in der Bassdrum, ob das so viel am Sound macht, da kann man drüber streiten, ich finde dadurch aber das Set schön flexibel, Du kannst dann z.B. viel leichter mit dem Aufbau experimentieren usw.. Ältere Hyperdrive gibts teilweise auch noch aus Birke, die neueren sind aus Ahorn, wenn ich mich nicht täusche? Ich hab meins in Birke und finde den Klang super, schön warm, erdig, differenziert! Ahorn hat angeblich ein bisschen mehr "attack", aber ist ja auch Geschmackssache. Ich bereue die Investition in keinster Weise. Weiterer Vorteil: Davon wurden eine Menge produziert, also gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eine einigermaßen große Auswahl davon! (Ich habe mir vor 2 Jahren auch noch eine passende Standtom direkt bei Tama nachbestellen können.)

Alternativ hatte ich mal das Vergnügen, auf einem Pearl Vision (alte Serie von Pearl) rumkloppen zu dürfen und das fand ich auch überaus tauglich für Rock und Metal, da sind die Kessel auch etwas größer, gibt dann mehr Tiefen/ aka Wumms, aber waren keine freischwingenden Toms, aka Bassdrumrosette und so.

Prinzipiell: Mit guten Fellen und guter Stimmung kriegst Du auch aus einem no-name "billig" Set einen guten Klang raus! Bei Deiner Preisklasse im Gebrauchtbereich gehts dann auch um so Sachen wie Holz, Gratung, Ausstattung und Erweiterungsmöglichkeiten. Auch wenn das evtl. nicht das Set für den Rest Deines Lebens ist (was man vorher nie wissen kann :D), ist das schon ne gute Summe. Ich würde versuchen, für <1000€ ein Tama Syuperstar Hyperdrive zu ergattern und den Rest in gute Becken zu stecken! So hab ich das zumindest gemacht und mein Sound wurde beim letzten Gig von den Zuhörern gelobt ;D "knackig".
 
Danke für die gute Empfehlung, das hatte ich bis jetzt noch nicht so wirklich auf dem Schirm. Wie viel würdest du da preislich in etwa zahlen nur für ein Shellset? <1000€ ist ja schon nochmal eine Bandbreite.

Ich habe zwei interessante Angebote gefunden, weiß nur wie immer nicht so ganz wie ich die preislich einordnen soll und ob das Mehrgeld für Birke angemessen ist. Klar, anspielen und anhören mache ich natürlich trotzdem, nur damit ich mich auch auf die Preisverhandlung vorbereiten kann.
Hier die Angebote:
Tama Superstar Hyperdrive Birke: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-birch-6-teile-hyperdrive/1567842833-74-8746
Tama Superstar ("Custom" - was heißt das?) Hyperdrive: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-superstar-custom-hyper-drive/1532695192-74-8159

Tatsächlich bin ich an Becken eigentlich gar nicht interessiert, da ich ein großes Set an Paiste 2002 habe und mit denen auch mehr als glücklich bin. Hardware bräuchte ich dann auch nur eine Hi-Hat Maschine. Mit meiner DoFuMa komme ich gut klar, obwohl ich ehrlich gesagt nichtmal weiß um welches Modell es sich handelt :D
 
Hallo, @FunGamingFreak!

"Custom" bedeutet, dass die Kessel lackiert sind, nicht foliert. Ich habe von beidem eins - klanglich tut das nichts zur Sache!

Und als zweifacher Superstar-Hyperdrive-Eigentümer kann ich dir noch sagen: Das Set ist toll (sonst hätte ich ja wohl nicht zwei davon :D)! Allerdings muss man sich auf Folgendes einstellen: "Kürzer" klingen die Toms nicht wesentlich - nur einen Tick, wenn überhaupt - und sie haben etwas weniger Bass im Sound, so dass sie einen Hauch "perkussiver" rüberkommen. Ich würde das eher unter "mehr Obertöne, die durch den zurückgenommenen Bassanteil stärker zur Geltung kommen" fassen. Und das kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man schnell einen Rock-Sound erreichen will. Bei den Toms muss man sich zunächst mit viel Ausdauer und Geduld um das Tuning bemühen, was aufgrund der geringen Kesseltiefe in Kombination mit Guss-Spannreifen geradezu in eine Art Wissenschaft ausufern kann. Wenn man's dann geschafft hat, wird man belohnt mit einem satten, durchsetzungsstarken und eben nicht ganz alltäglichen Klang, der unter normalen Raumklimaverhältnissen fast ewig stabil bleibt.

Übrigens, @FroggyDrummer: Birkenholz gilt eigentlich als Attack-lastiger als das vom Ahorn, dafür soll letzteres mehr Pfund im Bassbereich haben. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Das ist hauptsächlich Marketing-Gewäsch. Zwischen den 12"x07"-Toms meines 2008er Birke/Linde-Sets und meines 2018er Ahorn-Sets höre ich kaum einen Unterschied, der ist in etwa so groß wie bei den 12"x08"-Toms in diesem Video zwischen 00:58 und 01:14. Bei diesen beiden Holzarten spielen Kesseldurchmesser und -tiefe sowie die Felle eine wesentlich größere Rolle im Hinblick auf die Klangentwicklung.

Weil die Verarbeitung des Superstar über jeden Zweifel erhaben ist und es nicht zuletzt auch noch einfach toll aussieht, sage ich: Schnapp's dir, @FunGamingFreak! Aber nicht das erste Angebot, das du verlinkt hast, jedenfalls nicht zu dem Preis. 750 Euro sind m. E. das Maximum, denn es ist höchstes ein 2014er Modell, das noch die alte, nicht ganz so schicke StarCast-Halterung hatte. Die tut natürlich ihren Dienst, macht aber eben optisch nicht so viel her wie die neue. Die kam erst mit der Umstellung auf Maple-Kessel 2015 als Upgrade aus der Starclassic-Serie. Das zweite Angebot bietet, obwohl es ebenfalls Pre-Facelift ist und nur ein Standtom hat, mehr Gegenwert fürs Geld: Die Becken kannst du für locker für nen Hunni weiterverscherbeln, und die Snare sieht auch nicht allzu schlecht aus.

Liebe Grüße
André
 
Hi Andre/@hrwath,

ah danke für die Begriffserläuterung, gut zu wissen.
Deine preisliche Einordnung hilft mir sehr weiter. Ich muss sagen, dass ich das zweite Set optisch auch deutlich schöner finde. Naja, mal sehen ob der Verkäufer sich noch meldet.
Morgen habe ich erstmal einen Termin mit dem ersten Angebot und mal schauen was er preislich noch bereit ist mir entgegenzukommen. Denke aber, dass das schwierig wird, da wie du eben schon sagtest, das erste Angebot doch insgesamt attraktiver ist.

Beste Grüße
FunGamingFreak
 
Gut, dass jemand für mich übernommen hat, ich habs gar nicht mitbekommen ^^. Schön, dass wir Dich auf das Tama triggern konnten :) Beim ersten Angebot hast Du halt eine Tom mehr, für Rock/Metal nicht verkehrt und Becken wolltest Du ja eh keine. Aber Du siehst selbst, wie sich da die Geister scheiden, der eine gibt Dir nur die Kessel, der andere für fast den selben Preis ein ganzes Set, wobei die eher neutralen Bewertungen des Verkäufers des ersten Angebotes wahrscheinlich auch nicht von irgendwo her kommen. Die Meinl Classic-Serie Becken vom zweiten Angebot müssten ziemlich gut sein, also die kannst Du auch gut weiter verkaufen. Ich habe ein Ride von der Serie und das ist echt gut, laut und rockig ^^ Wenn Du halbwegs mobil bist (Auto) check auch unbedingt Deinen Umkreis nach guten gebrauchten Sets ab! Wegen weniger Fahrzeit ein schlechteres Set kaufen kann nach hinten los gehen. Bei der Summe keine voreiligen Entscheidungen, auch wenns in den Fingern J U C K T xD

@hrwath, Du könntest recht haben mit dem Birke/Ahorn Gedöns, ich habe das mal am Rande aufgeschnappt und einfach hier abgesondert, Danke für die Korrektur ^^
 
Die Bewertungen haben mich auch bisschen stutzig gemacht. Ich hab es mir heute angeschaut, das erste Angebot, war aber entgegen der Bewertungen ein sympathischer Kerl und er hat 750€ angeboten. Das war fast zu erwarten, aber ist eben leider auch kein wahnsinnig verlockender Preis. Die Kommunikation mit dem Verkäufer des zweiten Angebots jedoch verläuft etwas zäh.
Naja, ich denke ich sollte deinen Rat @FroggyDrummer berücksichtigen und mich geduldig zeigen :D
 
B
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben