• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema Gebühren beim Abiball

  • Ersteller Birdseye
  • Erstellt am
Hallo, auch wenn die Einträge schon ziemlich alt sind, versuche ich trotzdem mal mein Glück auf eine passende Antwort:
Mein Sohn ist am Organisieren Abi-Ball und als Papa helfe ich natürlich.
Habe mal bei der Gema im Formular die notwendigen Daten eingegeben und als Ergebnis 1050 Euro bekommen, bin fast vom Stuhl gefallen, Tarif M-V.
Hab da zwar gestern auch angerufen und um Rat gefragt, aber keine Hilfe - ist halt so teuer, haben sie gesagt.
Die Daten: Saalmiete 2000 Euro (383 m2 lt. Vermieter), Gäste ca. 150 (50 Abiturienten + jeweils 2 Elternteile), Essen pro Person ca. 35 Euro, DJ ca. 800 Euro, 17 bis 24 Uhr = 5 h abzügl. 75 min Pause.
Wenn ich die Kosten jeweils umlege, komme ich auf 60 Euro Eintritt.
Wie angedeutet, das kann doch wohl nicht wahr sein! Keine Frage, Künstler sollen ihr Geld verdienen, so macht man aber die Veranstaltung kaputt.

Wie könnte man das anpassen, hat jemand eine Idee?
Der Personenkreis ist ja ausgewählt, also nicht öffentlich.
Die Veranstaltung nicht Abiball nennen?
Eine Schulveranstaltung ist es aber nicht, Zeugnisse gibt es hier nicht.
Es wird kein Gewinn erwirtschaftet, sondern nur die Kosten umgelegt.
Vielleicht gar keinen Eintritt nehmen? Es wird eine Abizeitung geben, deren Preis höher ansetzen (DJ, Gema und Saal einrechnen) und in dieser Zeitung sind 3 kostenlose Karten enthalten. Essen wird vor Ort direkt an die Gaststätte (verpflichtend) bezahlt. Wäre das eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Anregungen.
 
Ich weiß nicht, ob man das umgehen kann, aber man könnte es zumindest etwas verringern. Die GEMA hat mit hunderten von Verbänden Verträge, die u.a. besagen, dass Mitglieder dieser Verbände 20% Rabatt auf GEMA-Rechnungen bekommen. Da würde ich also mal recherchieren, ob schon eine Mitgliedschaft irgendwo besteht. Wenn der Veranstalter kein Mitglied in einem dieser Verbände ist kann er auch in einen eintreten, z.B. Bund der Gemazahler, der genau dafür da ist und oft von Abiballorganisatoren benutzt wird. Da muss man natürlich einen Mitgliedsbeitrag zahlen, aber evtl. lohnt es sich trotzdem. Laut Webseite des Bundes ist der aktuelle Jahresbeitrag 119€, das wären also 1050€ * 0.8 + 119€ = 959€ -> also schonmal eine Ersparnis von 91€. Wenn der Veranstalter in dem Jahr noch eine weitere Veranstaltung durchführt wird es natürlich noch günstiger relativ gesehen. Die genauen Bestimmungen für den Eintritt müsstest du aber noch nachschauen, da kenne ich mich nicht mit aus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer ist. Von der GEMA würde ich keine objektive Beratung erwarten, die wollen was einnehmen, und wissen genau, dass dieser Abiball durchgeführt werden soll. Ich würde mal fragen, wie das bei anderen Abibällen gemanaged wurde. Vielleicht weiß die Schule da was, oder kann zumindest Kontakt zu Organisatoren von vorigen Abschlussjahrgängen herstellen. Evtl. auch mal bei anderen Schulen nachfragen.
Ich war noch nie bei solchen Organisationen involviert, habe aber dieses Jahr in unserer Stadt von verschiedenen Abi-Abschlussveranstaltungen gehört. Eine fand in der lokalen Diskothek statt, und da hat sicher der Betreiber irgendwelche Optionen, die humaner sind, als die von Dir genannten Gebühren. Auch in unserem Congress-Zentrum haben dieses Jahr mindestens drei Abi-Bälle stattgefunden. Meine Tochter und deren Clique - alle 1-2 Jahrgänge drunter - waren da, und es hat für sie nicht einmal Eintritt gekostet. Ich schätze, dass auch hier der Betreiber der Location irgendwelche Verträge mit der GEMA hat, über die das günstiger abgewickelt werden konnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben