Georg Riedel mit 90 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.986
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Anfang Januar konnte er noch seinen 90. Geburtstag feiern, jetzt ist Georg Riedel nach längerer Krankheit verstorben. Geboren wurde er 1934 im damals tschechoslowakischen Karlsbad, aber vier Jahre später musste seine Familie vor den Nazis nach Schweden fliehen, wo er zunächst Violine lernte, später aber über das Cello zum Bass und zum Jazz kam. Es ließe sich gewiss viel sagen über die wichtige, ja entscheidende Rolle, die er für die Entstehung des skandinavischen Jazz spielte, aber noch wichtiger ist meiner Ansicht nach seine spätere Tätigkeit als Filmkomponist. Mit seinem Freund, dem Jazzpianisten Jan Johansson, auf dessen hochgelobter Platte Jazz på svenska er mitgespielt hatte, arbeitete er bei der Verfilmung von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf mit. Johannson schrieb die Titelmelodie Hey, Pippi Langstrumpf und Georg Riedel war an vielen weiteren Verfilmungen von Astrid Lindgren beteiligt, die auch bei uns inzwischen generationenübergreifend bekannt sind. Er schrieb Musik zu Wir Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga und Karlsson auf dem Dach, komponierte Stücke wie Faul sein ist wunderschön, Seeräuber-Opa Fabian und Kalle Theodor. Sein Kinderlied Idas sommarvisa wird in schwedischen Schulen als Schulabschlusslied vor den Sommerferien gesungen.
Ich finde, Nummer-eins-Hits, Gold- und Platinplatten oder Millionen-Downloads hin oder her, viel mehr kann man sich als Musiker/in eigentlich nicht wünschen und sage einfach: Danke für diese Musik!

Michel aus Lönneberga - Idas sommarvisa
Meldungen von
NDR
und
RND

Georg Riedel und der Kinderchor der Norwegischen Oper und des Norwegischen Balletts – Astrid-Lindgren-Medley



View: https://www.youtube.com/watch?v=y5zJtwRNvy0


Georg Riedel · Lisa Nilsson - Idas sommarvisa



View: https://www.youtube.com/watch?v=hIo9D_OSRLE
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Verfilmungen und Bücher von Astrid Lindgren gehören auch heute noch zu meinen Lieblingen.
Den Komponisten hinter den Musiken und Liedern aus diesen Filmen kannte ich bis heute noch nicht.

Ruhe in Frieden, Georg ... danke für deine Musik ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kannte ihn nicht, aber wow, was für ein Katalog! Da kennt man natürlich einiges von.

RIP - und danke für die Musik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben