GESUCHT: Hohner Electronium (Röhre) Schaltpläne / Kataloge / Bedienungsanleitungen / Modellbeschreibungen

  • Ersteller NULLSTRAHLER
  • Erstellt am
NULLSTRAHLER
NULLSTRAHLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
10.12.20
Beiträge
41
Kekse
0
Liebe Mitglieder des Forums,


ich habe ein paar Hohner Electronium (Röhrenmodell mit Wahlschieber) und benötige Informationsmaterial, insbesondere Schaltpläne, Kataloge, Modellbeschreibungen. Bei Hohner gibt es leider nur spärliche Informationen, insbesondere nichts zu den einzelnen Ausführungen des Röhrenmodells, die im Laufe der Zeit realisiert wurden.
Ich habe bereits die Diskussionen hier gelesen, die teilweise interessante Informationen zur Wartung enthalten, danke für die Tips.

Darüber hinaus wären die gesuchten Unterlagen hilfreich.

Eine weitere Frage: kennt hier jemand das alte (Röhren?)Electronium mit Austrittslöchern und weiß, um welches Modell es sich handelt?

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nullstrahler,

ich bin nicht sicher, ob es hier im Forum viele Mitglieder gibt,
die sich aktiv mit den alten Elektro Akkordeons beschäftigen.
Manche kennen es vielleicht noch von früher aus einem Akkordeonorchester.

Eigentlich war das seit jeher eine tragische Symbiose,
das akustische Spiel eines Akkordeons hat mit dem Spiel einer E-Orgel nur wenig gemein.
Sollte hier ein Kombiinstrument , wie eine Transivox oder einer Hohner Vox in Erscheinung treten,
wird meist nur darüber berichtet, wie sich der Elektroschrott praktisch entfernen lässt...

Dabei haben solche Vintage Instrumente natürlich ihren Reiz und somit auch musikalisch ihre Berechtigung
und damit auch eine eigene Szene von Sammlern und Freaks .
Doch gerade das alte Elektromium hat bis auf die Form nichts mit einem Akkordeon gemein.
Zumal , ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig liege die Tonerzeugung nicht polyphon ist,
sondern nur Ton auf Ton gespielt werden kann.

Wahrscheinlich hast Du im Forum Tasteninstrumente bei "Vintage Keys" eher
fachkundige Mitglieder, die sich mit der Materie auskennen ?

Viel Erfolg ,

Ludger
 
Wahrscheinlich hast Du im Forum Tasteninstrumente bei "Vintage Keys" eher
fachkundige Mitglieder, die sich mit der Materie auskennen ?

Da das Gerät schon eine Art Akkordeon ist, steht die Diskussion hier genau richtig.

Rufen wir doch mal @Musikerclaus in diesen Thread...
 
Hallo Wil Riker,

leider geht es im Moment nicht. Mein Mann befindet sich z. Zt. im Krankenhaus, sonst hätte er sich sicher schon gemeldet.
Es wird wohl ein bisschen dauern, bis er wieder gefechtsfähig ist.

Gruß H.L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank,

ja, ich hatte bereits schon Beiträge zum Electronium in dieser Abteilung gefunden, deshalb hatte ich meine Anfrage hier gestellt - und eben auch, weil ich denke, dass es zahlreiche Mitgleider aus Akkordeonensembles gibt, die das Instrument kennen oder im Ensemble rumliegen haben - ob sie es nun aufgrund seiner Spezifik der Klangsynthese und Spielform mögen oder nicht.

Tatsächlich gehöre ich zu den Freaks, die den Klang des Instrumentes sehr zu schätzen wissen. Die Klangspezifik, die, anders als moderne samplebasierte Instrumente, so gar nichts mit akustischen Instrumenten zu tun hat, wie sie auf den Registern vermerkt sind, macht es für mich gerade sehr wertvoll.
Da ich kein Akkordeonist bin hatte ich auch aus dieser Perspektive nie unter dem Electronium zu leiden, wodurch meine Liebe zu diesem Instrument ganz ungebrochen ist, auch wenn die Bespielbarkeit etwas, sagen wir mal, speziell ist.

Also, falls es Informationen und Hinweise zu dem Instrument gibt, freue ich mich sehr !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Lese gerade den letzten Post: Ich wünsche gute Besserung!
 
Hallo Nullstrahler,

habe heute meinen Mann befragt. Er hat Schaltungen für das Electronium und kann da wohl schon helfen. Aber erst muss er halt wieder zu Hause sein und das dauert noch ein bisschen.

Gruß H.L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nullstrahler,

man hat mich wieder freigelassen und ich bin zu Hause. Nimm Kontakt mit mir auf (am besten über PN). Dann können wir uns abstimmen, was genau Du brauchst und wie wir das organisieren.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

danke, ich habe Dir eine PN geschickt, bis später, Helge
 
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis!
Den Schaltplan hatte ich auch schon einmal entdeckt und auf Anfrage nach Schaltplänen bei Hohner auch genau diesen nochmals zugeschickt bekommen.
Tatsächlich ist es, der Schaltplan der ersten Version (von 1953), die mit Kippschaltern arbeitete.
Ich wüsste gerne, inwieweit sich diese Version von der mit dem trommelförmigen Klangfarben-Wahlschalter unterscheidet und bin auch noch auf der Suche nach dem Schaltplan der Nachfolgerversion aus den 60ern.
Von Claus habe ich schon einiges bekommen, da ist der gesuchte Plan, so wie es aussieht dabei, allerdings schon öfters kopiert und daher in Teilen etwas schwer lesbar.
Grundsätzlich bin ich immer interessiert, wenn sich noch irgendwo Material findet.

DANKE!
 
Hallo
Ich habe drei Electroniums und habe auch das gleiche Problem. Ich habe einige andere Schaltpläne, aber keine vollständige Version des Electronium N (zweite Version nach A). Ich habe einen Schaltplan des originalen Electronium A von 1952. Leider ist der Schaltplan für die zweite Röhrenversion (1959) nicht 100% klar. Es wäre großartig, die Version von Claus zu sehen, und vielleicht können wir die beiden kombinieren, um die Lücken zu füllen.

Sean
 

Anhänge

  • Electronium-schematic-1959.jpg
    Electronium-schematic-1959.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 409
  • electronium_schaltplan-1952.jpg
    electronium_schaltplan-1952.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 222
Hallo Sean,

ich will ja gerne helfen, aber mir ist Deine Problembeschreibung nicht verständlich. Was ist denn an Deiner 1959er-Schaltung nicht 100% klar? Wenn das die im Anhang ist, sieht sie doch eigentlich prima aus, jedenfalls viel besser als mein altes Exemplar.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Dies ist fast vollständig, aber der ursprüngliche Scan hat einige Komponenten und Verbindungen zwischen der linken und rechten Seite übersehen, und auch einige Komponentenwerte fehlen. Ich denke, das sind zwei leicht unterschiedliche Versionen, aber sie sind nah genug, um den Schaltplan zu vervollständigen.

Sean
 
Hallo Sean,

ich habe meine Schaltungen durchgesehen, aber ich habe nichts, was zeitlich passen würde. Ich habe folgende Versionen:

30/002/16 c vom 22.3.55
30/002/17 c vom 23.3.55
30/002/21 vom 26.9.56

Mehr ist leider nicht vorhanden.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben