Gibson Super Goldtone GA-30RV

Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Kekse
159.880
Kennt ihr eigentlich diesen Amp?

20230322_164116.jpg
20230322_164127.jpg
20230322_164134.jpg
20230322_164200.jpg

Den hab ich von einem Freund geschenkt bekommen, der keine Verwendung mehr dafür hatte. Optisch ist der top beisammen und schaut überhaupt sehr gut aus, wie ich finde.
Allerdings hatte er einige Jahre in einem trockenen Keller verbracht und ist bei der 3.oder 4. Inbetriebnahme bei mir abgeraucht.
Dann hab ich ihn zum Service gegeben, was fast ein Jahr gedauert hat, weil angeblich keine Teile aufzutreiben waren.
Als ich ihn beim Händler wieder übernommen hatte, war alles ok, aber gleich darauf zu hause hat er ein komisches Störgeräusch gemacht.

Also hab ich ihn mal außer Betrieb genommen und erst heute, ein gutes Jahr später, in den Proberaum mitgenommen, um ihn dort zu lagern.
Interessehalber hab ich ihn angesteckt und siehe da - funktioniert ohne Probleme und klingt wirklich gut.

20251229_124129.jpg

Diese Amps sind recht selten und wurden in den 90ern bei Trace Elliott gebaut.
Sehr seltsam ist, dass die Bedienelemente unten auf der Rückseite angeordnet sind, was ich maximal unpraktisch finde.

Aber wie gesagt - optisch und von Sound und Ausstrahlung her, ist der wirklich interessant.
Ein klassische Hassliebe!

Würde mich interessieren, ob es hier noch andere solche Amps gibt und was ihr davon haltet!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht interessant aus! Ich mag so alte Kisten ...
Steht und fällt natürlich mit dem Klang ... dass "Gibson" draufsteht, sagt nach meinen eigenen (wenigen) Erfahrungen erst mal garnix ...
Aber sieht ja aus, als hast du mit deinem Glück gehabt, viel Spaß damit :)

• Gefällt mir
Ich kenne den Amp zwar nicht, bin aber wirklich beeindruckt, wie viel Mühe man sich mit dem "Service Heft" gegeben hat. Hut ab!

Anhänge

• GA30RVS.pdf
    255,9 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich mal mit diesen Amps befasst, initiiert durch "Gibson über Gibson spielen" und durch ein paar ganz positive Meinungen im Netz.

Regelmäßig sind die nicht billig (geschenkt ist natürlich was anderes) und ja auch bei Nichtgefallen aufwendig zu versenden, weshalb ich schon erst mal in meiner Umgebung welche zum Anhören suchte und fand. Jedenfalls die, die ich testen konnte, waren nicht nach meinem Geschmack, weshalb ich sie letztlich wieder von der Wunschliste gestrichen habe. Ist natürlich Geschmackssache.

Meine Test-Exemplare funktionierten einwandfrei und ich hab während meiner interessierten Zeit sonst auch keine Probleme bei der Teilebeschaffung mitbekommen - mag vielleicht vom Standort abhängen. Irgendwie findet man über eine Zeitlang keinen und dann tauchen wieder gleich mehrere Angebote auf. Die Reihe ging hoch bis zum GIBSON SUPER GOLDTONE GA 60 RV. Der hatte dann auch die Regler oben, wie z.B. der AC 30. Dein GA-30RVS vergleichsweise klein und war wohl dafür gedacht, ihn irgendwie höher zu stellen, so dass man an die Regler schon rankam.

Ich erspare mir hier Bilder mehrerer Modelle, weil man die leicht über die Bildertreffer via google finden kann, wenn man sich interessiert. Neben den verschieden "großen" Combos gab es auch Modelle mit getrennt Amp und Box.

Wie gesagt fand ich sie für meinen Geschmack nicht so prickelnd, auch in Relation zu jeweils größenähnlichen anderen Fabrikaten. Da wurde für meinen Eindruck halt einerseits die Marke Gibson als Zugpferd genutzt und andererseits die Lizenz gerne mitgenommen, oder so... Nicht falsch verstehen: diese Geräte sind aufwendig, schick und durchaus solide gebaut, aber das ist mir den hohen Preis, der für die verlangt wird, nicht Wert, zumal ich ja auch 4 Doppelzwölfer Combos (VOX, Marshal, Fender) und ein paar "intermediate" Combos (Vox, Marshal, Dynacord) neben dem Dutzend "Bedroom"- und Modelling-Combos habe, so dass mir kein bestimmter Sound fehlt.

Sicher ist jedenfalls: Geschenkt hätte ich ihn auch genommen und hätte mich sicher nicht beschwert ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben