Gitarren Akkorde für altes Heimatlied

F
Foma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich versuche es einmal, auch wenn die Hoffnung nicht ganz so groß ist. Bei uns im Dorf gibt es ein altes Heimatlied. Vor vielen Jahren haben ein Kumpel un dich das mal als Demo mit unserem billigen Equipment und vor allem meinen doch sehr begrenzten Fähigkeiten für den Damenkarnevalsverein aufgenommen. :D Also bitte nicht urteilen, wir waren jung und unbegabt. Ok, die Begabung hat sich leider durch sehr weniges Spielen in den letzten Jahren bei mir auch nicht verbessert. Mein Kumpel, der zumindest musikalisch etwas mehr drauf hat, hatte damals als recht guter Keyboardspieler für die Aufnahme zum ersten Mal einfach mal das Akkordeon gespielt und ich die Gitarre.

Nun feiert mein Opa seinen 92. Geburtstag, und ich wollte ihm eine Freude machen und das Lied auf Gitarre vorspielen. Meinen Opa habe ich nie wirklich mit Musik in Verbindung gebracht, aber das Lied singt er trotzdem sehr gerne. Ich hoffe natürlich, dass auch viele auf dem Geburtstag schön laut mitsingen werden und mich übertönen. Nun aber zu dem Problem: Die Noten, die wir damals von dem nun leider verstorbenen Vorsitzenden des Karnevalsvereins bekommen haben, scheinen verschollen. Und leider konnten wir sie auch nicht bei jemand anderem auftreiben.

Da mein musikalisches Gehör aber sehr zu wünschen übrig lässt, bräuchte ich eure Hilfe, um aus dem Musikstück die Gitarren-Akkorde herauszuhören, falls das überhaupt so einfach möglich ist. Aber vielleicht gibt es hier Experten, für die es ein einfaches wäre. :)

Ich habe hier mal den Song und die Einzelteile hochgeladen:

Gesamtes Lied
Strophe 1
Refrain
Strophe 2

Ich glaube die Strophe 3 entspricht 1:1 der 2. Strophe

Noch ein paar Gedanken und Raushörfetzen zur 1. Strophe, ergeben bei mir das hier (absolut ohne Gewähr). Könnte das Lied in B-Dur sein?

F7 Bb Eb Bb

O' Heimat am schönen Rhein,

F7

warum kann ich hier so glücklich sein?

Bb Eb

Weil nirgends ein Städtchen so schön und so schlicht,

F7 Bb

wo die Menschen noch schauen voller Zuversicht,

F7
wo ein...

Bb Gm Eb Bb F7 Bb

Bier gebraut so hell und rein, das gibt‘s nur in Hitdorf, in Hitdorf allein,

? Bb ? F7

das gibt‘s nur in Hitdorf, in Hitdorf am Rhein



In der Hoffnung auf ein Wunder <3

PS: Ich weiß nicht, ob der Text für die Meldoie hilfreich sein kann. Aber ich packe ihn einfach mal dazu:

1. Strophe:
O‘Heimat am schönen Rhein, warum kann ich hier so glücklich sein?
Weil nirgends ein Städtchen so schön und so schlicht,
wo die Menschen noch schauen voller Zuversicht,

(Das "wo ein", habe ich in der Musikdatei noch zum Refrain gepackt)

wo ein...
Refrain:
Bier gebraut so hell und rein, das gibt‘s nur in Hitdorf,
in Hitdorf allein, das gibt‘s nur in Hitdorf, in Hitdorf am Rhein

2. Strophe:
Bist Du in der Ferne und findest kein Glück, so komm doch nach
Hitdorf zum Hafen zurück, und hast Du auch Kummer und Sorgen zugleich,
dann trink Dir ein Hitdorfer, dann wird‘s Dir wieder leicht!

Denn wo ein...
Refrain:
Bier gebraut so hell und rein, das gibt‘s nur in Hitdorf,
in Hitdorf allein, das gibt‘s nur in Hitdorf, in Hitdorf am Rhein

3. Strophe:
Heimat kann dich nicht vergessen, mit deinen Straßen deinen Gässchen,
und schau‘ ich dann einstens vom Himmel herab,
grüß ich mein Hitdorf, meine Vaterstadt!


Denn wo ein...
Refrain:
Bier gebraut so hell und rein, das gibt‘s nur in Hitdorf,
in Hitdorf allein, das gibt‘s nur in Hitdorf, in Hitdorf am Rhein
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir das durchgehört, was ich für den ersten Durchgang halte.
Und da sind die Akkorde in der Reihenfolge ihres Vorkommens:

Bb - F7 - Bb - Bb7 - Eb - F7 - Bb - Bb7 - Eb - Bb - F7 - Bb7 - Bb - F7 - Bb.

Den genauen Textstellen zuweisen kannst Du die Akkorde sicher selber.

LG
Thomas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könnte das Lied in B-Dur sein?
Ja. Ist es.
 
Der Rest des Wunders liegt gleich im Postfach. Ich hab dann jetzt einen Nachmittag Gartenhilfe gut! ;)
Wie heißt eigentlich der Komponist?
Gruß
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wahrlich ein Wunder. Danke! <3
Der Komponist ist wohl ein gewisser Adolf Baier:
http://www.hitdorf-lev.de/der-rundgang-036.htm

Ich habe mir das durchgehört, was ich für den ersten Durchgang halte.
Und da sind die Akkorde in der Reihenfolge ihres Vorkommens:

Bb - F7 - Bb - Bb7 - Eb - F7 - Bb - Bb7 - Eb - Bb - F7 - Bb7 - Bb - F7 - Bb.

Den genauen Textstellen zuweisen kannst Du die Akkorde sicher selber.

LG
Thomas
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ja. Ist es.
Ja damit kann ich auch arbeiten. So toll!


Danke euch allen. Das ist großartig. Niemals hätte ich mir erhofft so schnell und so toll Hilfe zu bekommen.

Ich werde berichten, wie es lief.

Auf ewig dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch einmal Danke euch! Es war ein voller Erfolg. Mein Opa sagte am Ende des Tages unter Tränen, dass er diesen Tag nie vergessen wird. Und die einzigen noch verbliebenen alten einheimischen Gäste haben schunkelnd mitgesungen.


Danke <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben