Goldfoil Humbucker in Epiphone Wildkat nachrüsten

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
06.08.09
Beiträge
759
Kekse
754
Der Ausbau meiner Epiphone Wildkat geht in die zweite Runde .
Ich werde ihr zusätzlich einen Roswell Mini Humbucker einbauen .
Die Schaltung soll minimal werden, wahrscheinlich werde ich nur eine Drehschalter mit einer Schaltebene verbauen, und es wird dann nur jeweils EIN Pickup aktiviert .

Die Klangregelung bleibt wie es ist, dazu später noch mehr ( ich habe einen regelbaren Treble bleed verbaut , Schaltplan folgt dann hier wenn ich anfange ) .

Da ich einfach keine vernünftigen Rahmen finden kann werde ich den HB wohl direkt ins Holz einbauen , oder ich lasse mir was fräsen .

Der Goldfoil macht erstmal einen sehr guten Eindruck, er ist schwer und sehr ordentlich verarbeitet, dazu baut er noch relativ hoch, so daß es genug "Fleisch" hat um die Höhe passend zu justieren.


IMG_20210622_202741360.jpg


Sie heißt übrigens BLONDIE .
 
Eigenschaft
 
Welches Fabrikat ist das denn beim Gold Foil? Und ... ist es Gold-Foil-Optik oder auch Gold-Foil-Technik?

Der klassische GF ist ja ein ziemlich seltsames Konstrukt mit einem Barren-Magneten usw usw... das geht eigentlich als HB nicht. Oder?
 
Welches Fabrikat ist das denn beim Gold Foil? Und ... ist es Gold-Foil-Optik oder auch Gold-Foil-Technik?

Der klassische GF ist ja ein ziemlich seltsames Konstrukt mit einem Barren-Magneten usw usw... das geht eigentlich als HB nicht. Oder?
Wenn der Hersteller zwei davon nebeneinander baut ist es doch ein Humbucker ? Mehr Infos habe ich ja auch nicht dazu , es handelt sich um dieses Modell für 40€ .

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...d-Foil-Mini-Humbucker-Neck/art-GIT0053231-000


110€ für zwei Rahmen ist mir zuviel , Ich brauche auch nur einen. Uns gefällt die Idee ganz gut den direkt in die Decke zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ne coole Idee, ich mag den Goldfoil PU Sound.
 
Wenn ich die technischen Zeichnung richtig interpretiere, ist es ein Firebird-Mini-Humbucker, also wie zwei Single Coils mit Barrenmagnet-Kern in Serie geschaltet. Wenn sie klassisch aufgebaut sind, würde ich den Sound zwischen P-90 und Single Coil einordnen. Richtige Goldfoils sind sehr spezielle Singlecoils, ich finde sie klingen in den Höhen wie zahmere Single Coils und in den Tiefen bringen sie diesen typischen mulmigen Humbucker Sound.
Hier - finde ich - kommt der klassische Goldfoil Sound gut rüber:


110€ für zwei Rahmen ist mir zuviel
Das ist definitiv zu fiel, das sind aber normale Chrome Dogears die aufgedremelt wurden. Das ist einfacher als der Decke ein neues Cave zu verpassen. Und richtige Goldfoils sind e Surface mounted. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufdremeln passt nicht gut, habe ich schon geprüft, aber die Schrauben sitzen dann genau im knick der kappe, das gefällt mir mechanisch NICHT.
 
Hm, das müsste aber doch passen.

2-black-dog-ear-p90-staggered-pickup-covers-e-e-1-78-48mm-2-50mm-.jpg
LGM101-B-CR_1280.jpg


Bei original Gold Foils wird es im Dogear-Cover aber schon eng und teuer (Lollar) ->

uHAHXRj.jpg


Da würde ich dann doch zum Mojo Tone Gold Foil greifen:
https://www.mojopickups.co.uk/product/p90-sized-gold-foil-dogear/
Original DeArmond Specs, 40 Euro mehr, und nur ein Loch für's Kabel plus zwei für die Schrauben, die eh gebohrt werden müsstren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein ganz tolles Bild, hat aber mit dem Mini Humbucker in diesem Thema wenig zu tun... Danke.

Vielleicht mache ich das auch so, die Kappen in der Epiphone haben aber zusätzlich noch so einen Knick im Deckel, genau da wo die Schrauben sitzen.
Ich habe noch Zeit dafür das zu optimieren, die nächsten Wochen sind erstmal für Arbeit am Kfz reserviert , da ist Gitarre basteln im Vergleich eher Meditation.

Aber direkt in die Decke zu bauen gefällt mir optisch besser, sonst wird das da so voll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben