Half-Pedal für SL 88 Grand

Valens
Valens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.22
Registriert
16.04.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
jetzt richte ich mich mal an euch, weil ich leider mit eigener Suche überhaupt nicht mehr weiterkomme.

Ich möchte an meinem SL88 Grand ein Half-Pedal verwenden. Also kein Volume-Pedal, das aussieht wie eine Wippe, sondern so eines das aussieht wie ein Sustain-Pedal, aber welches nicht nur an/aus-Zustände kann.
Ich komme bei meiner Recherche leider mit den Begrifflichkeiten durcheinander und weiß deshalb momentan nicht mehr weiter. :confused:
Laut eines Reviews auf amazona, könne man am SL88 Grand bis zu 4 Pedale anschließen.
"Zwei davon sind für Schaltpedale ausgelegt, einer für Expression und beim vierten im Bunde darf man es sich aussuchen (Expression-/Schaltpedal)."

Ich kann mich noch an eine alte Orgel von meiner Oma erinnern, bei der es eine seltsam riesige Wippe als Pedal gab. Da konnte man den ganzen Fuß draufstellen und wippen, und die Wippe kam nicht in die Ausgangslage zurück. Also nicht so wie am Klavier.
Falls ein Volume/Expression-Pedal so funktioniert, dann wäre das natürlich nichts für mich :censored: Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Volume-Pedal ein Expression-Pedal ist.

Meine Frage: Unterstützt das SL88 Grand so ein Half-Pedal vielleicht überhaupt nicht, weil es nur Schalt-Pedal(Sustain) und Wipp-Pedal (Volume/Expression) unterstützt?

Viele Grüße,
Valens
 
Eigenschaft
 
Meine Frage: Unterstützt das SL88 Grand so ein Half-Pedal vielleicht überhaupt nicht, weil es nur Schalt-Pedal(Sustain) und Wipp-Pedal (Volume/Expression) unterstützt?

Hallo Valens,

doch, doch, das SL88 ist halbpedalfähig.

Die Anschlussbuchsen 1 und 2 sind jedoch nur als reine Schalter (an/aus) ausgelegt, während die Buchsen 3 und 4 den Anschluss eines eines stufenlos regelbaren Pedals ermöglichen.
Technisch gesehen sind halbpedalfähige Sustain-Pedale und Expression-Pedale identisch, aber von der Nutzung/Bedienung her natürlich völlig unterschiedlich.

An Buchse 4 kannst Du sogar eine Dreier-Pedal-Einheit (Studiologic SLP-3D) anschließen, bei der das rechte Pedal halbpedalfähig ist.
Aber auch ein Roland DP-10 passt, falls Dir ein Einzelpedal reichen sollte.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Be-3,
danke für deine schnelle und gute Antwort. Jetzt konnte ich endlich eines kaufen. Das SLP-3D :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben