Hans Magnus Enzensberger †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.864
Kekse
99.499
Im Alter von 93 Jahren verstarb am 24. November 2022 in München der deutsche Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hans-magnus-enzensberger-tot-101.html

Enzensberger wurde gegen Ende der 50er Jahre schnell ein Star der deutschen Literaturszene, in den folgenden gut zwanzig Jahren gehörte er zu den wesentlichen Intellektuellen der Abarbeitung am nazistischen Erbe bei Personal und gepflegten Traditionen der Bundesrepublik.

In den frühen 70ern lernte ich den Namen und Ausschnitte des Werks im Deutschunterricht kennen. Es hat mich damals einige Zeit ungemein beeindruckt, später habe ich Leben und Werk nicht mehr verfolgt.
Etwas verstörend empfand ich, was ich vor wenigen Jahren erneut von und über Enzensberger las. Der Anlass war seine unrühmliche Kommentierung der Affäre Siegfried Mauser, was auf befremdliche Weise einen Bogen zu unserem großen Thema Musik spannt.

R.I.P., Hans Magnus Enszensberger
 
Grund: Satzbau im letzten Abschnitt korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...mir geht's ganz ähnlich, der erste Kontakt war im Deutschunterricht in der Oberstufe Anfang der 80er, da haben wir einige Gedichte und Prosa-Texte von ihm interpretiert. Auch ich fand ihn sehr meinungsstark und geradlinig, wenn es um die Aufarbeitung der Nazi-Zeit ging, und auch zu anderen Themen hatte er oft ganz klare und unbequeme Standpunkte, die mußte man sicher nicht immer teilen ;), aber nachdenkens-wert waren sie.
Später habe auch ich sein literarisches Schaffen nicht mehr verfolgt.
Und ebenso wie @Claus fand ich seine Kommentare in der erwähnten Affäre geradezu erschreckend, ich weiß noch, daß ich dachte, so, jetzt ist er endgültig senil geworden.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben