Hat es wer schon getestet? Kawai VPC-1 oder Roland A-88

  • Ersteller Miseler
  • Erstellt am
M
Miseler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
16.08.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Düsseldorf und VG Cochem
Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem finalem Masterkeyboard und nicht zuletzt dank hier gewonnener Erkenntnisse über die unterschiedlichen Mechaniken und Elektroniken der o.g. Keyboards hat sich der Fokus auf diese gerichtet.
Gibt es denn schon praktische Erkenntnisse bez. dieser Produkte? Habe noch keinen Test gefunden, wobei eh nur mit Lobeshymnen zu rechnen sein wird. Das ist dann nett zu lesen, hilft aber nicht unbedingt weiter.
Erkenntnisse von UserTestern sind da eher aufschlußreich (siehe Numa Nero).
Was mich am meisten interessiert; wie unterschiedlich spielen die sich.
Bin zwar bei weitem kein großer Pianist aber wenn man einmal soviel Geld ausgeben will...
Viele Grüße
Lz
 
Eigenschaft
 
Ist die Frage noch aktuell? Hab's erst jetzt gelesen...

Zum Kawai VPC1 kann ich nicht viel sagen. Ich habe es mal im Laden (mein eigener Rechner hing dran) kurz angetestet. Fühlt sich SEHR hochwertig an! Wenn Du nur für zuhause oder fürs Studio eine MIDI-Tastatur brauchst, dann ist das KAWAI derzeit wahrscheinlich konkurrenzlos. ABER: 30 kg ! Für unterwegs scheidet das aus (jedenfalls für mich).

Das A-88 habe ich mir vor 2 Wochen bestellt, 2 Stunden lang bespielt und gleich beschlossen es zu behalten. Hatte vorher schon ein Roland Stagepiano (rd700nx) und kam mit der Tastatur immer schon gut zurecht. Das A-88 hat bedingt durch die Bauweise kürzere Tasten als die ausgewachsenen Stage-Pianos, also andere Hebelverhältnisse. Das merkt man schon ein bisschen, wenn man die Tasten (vor allem die schwarzen) im hinteren Drittel drückt, geht es etwas schwerer. Ist aber zu verschmerzen. Die Tastatur ist eher leichtgängig. Sie war mir gleich so sympathisch, weil man irgendwie trotz der schlanken Bauweise das Gefühl hat, es würde eine richtige Klaviermechanik hinten dranhängen. Druckpunktsimulation, so ein gewisses Nachfedern, wenn die Taste wieder hochkommt... Jedes für sich kein Killerfeature, aber in der Summe einfach schön...
Mit Tasche wiegt das a-8817 kg, das geht für unterwegs völlig in Ordnung.

Nachteile:
- Die Verkleidung ist größtenteils aus Kunststoff und fühlt sich nicht so ganz stabil an. Wird sich zeigen wie lange das hält, man muss es halt pfleglich behandeln.
- Das Design ist kein Knüller, wirklich hübsch ist die Kiste nicht.
- Links neben der Tastatur sind ca. 15 cm Breite einfach so für die paar Knöpfe verschwendet. Dafür lieber 2 bis 3 cm mehr nach hinten und die Köpfe oberhalb der Tastatur hätte ich sinniger gefunden.

...aber ansonsten stimmt für mich alles an dem Gerät...


Außerdem habe ich das Doepfer pk88 gh getestet. Das ist direkt ins flightcase reingebaut mit abnehmbaren Deckel. Superstabil, trotz 20 kg ganz easy zu transportieren. Aber das wars auch schon. Die Tastatur hat sich vor allem im direkten Vergleich mit dem a-88 billig und unpräzise angefühl. Kein befriedigendes Spielgefühl. Fast hätte ich mich von der genialen Verpackung verführen lassen, aber ich habs dann zurückgeschickt. Aussen Hui! Innen... naja...

Was Du an Ausstattung an Deinem Masterkeyboard brauchst weißt nur Du. Die Kandidaten, die dann in Frage kommen musst Du wohl oder übel antesten, denn nichts ist so subjektiv wie Tastaturgefühl. Den Service, dass die großen Online-Versender 30 Tage Money-Back anbieten, kann man in diesem Fall ruhig in Anspruch nehmen, denn die Läden, in denen eine größere Auswahl an Masterkeyboards spielbereit zum Vergleich steht, kann man in Deutschland an einer Hand abzählen.

Hoffe, ich konnte helfen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Genie,
danke für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen mit den Kandidaten.
Ich konnte beide noch nicht antesten (keiner stellt sich die in den Laden, außer vielleicht Musikstore in Köln).
Da das Keyboard für die "gute Musikstube" ist, stören die 30 kg nicht. Es soll halt das beste in der Art sein. Dafür leiste ich mir kein cooles Auto, sondern fahr einen Türkenlaster aus England.
Es wird also auf das Kawai hinauslaufen.
Schönen Gruß
Lz
 
Bei Session Music in Frankfurt/Main steht auch ein Kawai VPC-1!

Die Entscheidung wirst Du bestimmt nicht bereuen. Kawai kommt mit der Produktion momentan nicht hinterher, die Nachfrage ist enorm und ich konnte bisher ausschließlich begeisterte Erfahrungsberichte finden.

Übrigens, nur weil Du anscheinend vom Klavier her kommst und "das beste in der Art" willst: Hast Du schon mal an ein Silent-Klavier gedacht? Ist nochmal eine ganz andere Preiskattegorie, ok, aber dann hast Du auch ein richtiges Klavier dazu...
 
Ein Silent-Klavier ist mir dann doch nicht flexibel genug. Außerdem reden wir da über andere Preislagen. Ich spiele derzeit über das SonicCell von Roland, wobei die Pianosounds auch noch "upgegraded" werden könnten.
Das SonicCell erlaubt bis zu 16 verschiedene Sounds auf der Tastatur zu splitten, ohne daß das Keyboard splitten kann.
Ich möchte mir die Flexibilität erhalten, daher das VPC-1. Im übrigen, es sieht einfach geil aus!
Nebenbei, ich komme gar nicht von Klavier her, sondern spiele bislang in einer (alte Herren) Rockband Bass oder Drums, je nach dem. Nun eben Bass und Organ über Keyboard über das SonicCell. Im Alter halt die sitzende Tätigkeit ;-)
Wenn ich für mich selbst spiele, dann bevorzuge ich aber die reinen Pianosounds.
Grüße an alle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben