Heißklebepistole mit Wachs

Feuerwanze
Feuerwanze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
0
Hallo, ich hab eine Frage:
Ich habe letzte Woche für eine andere Aufgabe eine Akku-Heißklebepistole für ein vorhandenes Akku-System von M. (18V) gekauft (günstiges China-Werkzeug).
Das Gerät hat eine stufenlose Temperatureinstellung von 200 bis < 100 Grad C.
Für kleinere Reparaturen an einzelnen Stimmplatten habe ich mit jetzt gedacht, das Stimmplattenwachs in die passende Form zu gießen und dann bei 130 Grad in die Heißklebepistole zu stecken.
Mein Bedenken ist, dass das Wachs auch kalt zu klebrig ist und dann der Vorschub zammpappt oder das das Wachs zu flüssig wird und unkontrolliert rausläuft.
Die meisten Heißklebepistolen sind sicherlich zu heiß für das Wachs, dieses Modell sollte dazu vielleicht geeignet sein.
Frage: Hat das oder etwas Ähnliches schon mal jemand hier probiert!
Mit Siegelwachs scheint sowas ja zu funktionieren, aber es ist vielleicht doch nicht das Selbe.
...Es gibt so viel Neues jeden Tag auf dieser Welt zu entdecken, manches muss man nicht ausprobieren...

Kein Ehrgeiz, den Pionier zu geben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht die gegossenen Wachsstangen vor Gebrauch einfrieren

Warum nicht den Pionier geben, klar. Ich habe aber auch schon oft daneben-probiert und dann die "Erfahrung" gehabt.
Zunächst muss ich ja erstmal das Wachs in Form bringen.
Tiefere Tempertur bei der Aktion geht vielleicht, vielleicht lassen sich die Wachsstangen auch mit etwas Öl oder so außen behandeln.
🤖

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben