Hilfe bei der Auswahl neuer Saiten

  • Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.13
Beiträge
127
Kekse
486
Hi zusammen,
sicher gibt es hier schon einige Threads über Geigensaiten, aber die haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
Oder ich habe nicht die richtigen gefunden :rolleyes:

Also ich spiele jetzt seit ca. 7 Monaten Geige. Ich übe hauptsächlich auf der akkustischen, die E-Geige hin und wieder für Melodien, die ich schon gut beherrsche, zu Play-alongs, damits nicht so langweilig wird :)
Zur Zeit habe ich die Pirastro Tonica auf meiner A-Geige. Irgendwie hätte ich aber gerne einen wärmeren Ton. Mir sind die Saiten einfach zu laut und zu "knackig".
Ich weiss, dass die Geige an sich ja auch zur Klangfarbe beisteuert, aber man kann doch bestimmt eine allgemeine Aussage über die Unterschiede der Saiten machen oder?

Ich habe schon einige Recherchen im I-net hinter mir, aber vielleicht kann mir doch mal ein erfahrener Geigenspieler hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;)

Ich bin auf folgende Saiten gestossen: D'Addario Helicore, D'Addario Zyex. Benutzt die hier jemand?
Worauf sollte ich achten beim Saitenkauf?
Welchen klanglichen Unterschiede bewirken die verschiedenen Kerne und Ummantellungen? Also z.B. Aluminium, Titanium usw.
Da ich 4 Feinstimmer habe brauche ich ja Kugeln am Ende. Was bedeutet das, wenn die Saiten am Ende Knoten haben?

Sorry für meine vielen, vll blöden Fragen, aber ich möchte mir nicht dutzende Sets kaufen, bis ich die richtigen Saiten für mein Instrument finde.

Danke schonmal für Eure Antworten.....die hoffentlich kommen werden ;)

Ach noch was: was sagt denn die Tension, also die Spannung der Saiten aus?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

allgemein gibt es natürlich Unterschiede bzgl. der Klangfarbe. Wie die Saiten dann aber am Ende klingen hängt schon stark mit der jeweiligen Geige zusammen. Da gibt es aber wahrscheinlich so viele Meinungen, wie es Geigenspieler gibt.

Ich habe für mich diese Übersicht als ersten Anhaltspunkt genutzt https://www.violinstringreview.com/quick-reference.html#
Lange hatte ich Obligato-Saiten auf meiner Geige aber irgendwie klangen die nicht so gut und ich bin zu Wondertone gewechselt. Ich denke um etwas rumprobieren wirst du nicht drumherum kommen.

Vereinfacht wirkt sich die Saitenspannung vorallem auf die Lautstärke des Tons aus. Bei weichen Saiten hat man eher einen leiseren Ton, während starke Saiten einen lauteren erzeugen. Hier hängt es aber auch wieder vom einzelnen Instrument ab, welche Stärke am geeignesten ist. Wenn die Saiten zum Beispiel zu stark für das Instrument sind, verschlechtert sich der Klang.

Vielleicht meldet sich hier aber nochmal Jemand mit mehr Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon recht viele verschiedene Saiten auf verschiedenen Geigen ausprobiert. Die Tonica sind eher was für Geigen die einen dunklen Klang haben und damit ein wenig mehr Strahlkraft bekommen sollen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Saiten mit weniger Spannung bei spitz und hell klingenden Geigen etwas Abhilfe schaffen. Mir fallen leider die Namen aller Saiten gerade nicht ein, aber Dominant-Saiten sind immer eine gute Ausgangsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Euch beiden. Um das Herumexperimentieren werde ich wohl nicht herum kommen.
Danke @cailleach_oidhche für den Link mit der Übersicht. Das ist schon ziemlich hilfreich, bei der Auswahl auf dem Markt.
 
Hallo @kalifrago, wie ja schon festgestellt wurde, wirst du, wie alle anderen auch, ein wenig experimentieren müssen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Bedenke aber, dass jede Saite eine gewisse "Einspielzeit" hat. Auch zu viel Kolophonium auf dem Bogen kann unschöne Klänge verursachen.
Wissenswertes über Saiten gibts auch hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_violinen_rund_um_die_saiten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi robbert, danke für den Link, den hatte ich bei Thomann noch gar nicht gesehen.
Wie merkt man das, wenn zuviel Kolophonium auf dem Bogen ist? Ich bin glaube ich eher der sparsame Kolophonium-Benutzer.
Ich habe schon gelesen, dass man den Bogen bzw. die Haare auch reinigen kann. Macht das Sinn?
 
Nur mal zur Info, wenn es jemanden interessiert ;)
Ich habe mich entschieden und Saiten im mittlere Eurobereich gekauft.
Und zwar die Thomastik Dominant.
Und ich bin echt happy mit den Saiten, sie klingen viel wärmer als die, die ich drauf hatte.
Und sie lassen sich sehr gut spielen, ich bin begeistert :)
Jetzt am 3. Tag sind sie schon so gut wie stimmstabil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben