Höherwertige / Hellere Alternative zu 60€-Movingheads gesucht - max. 400€/Stück

  • Ersteller chris_97
  • Erstellt am
C
chris_97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
28.11.16
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo an alle,

meine Band hat live immer eine programmierte Lightshow dabei. Momentan haben wir vier WildWash von Stairville und vier Ebay-China-Moving Heads. Dazu zwei vertikale Nebler mit LEDs.

Nun sind uns die Moving-Heads einfach zu schwach und wir hätten gerne stärkere. Sie stehen übrigens bei Shows immer am Boden.

Was sollten sie können?
- Mehr Leuchtkraft als die 60€ Ebay Dinger
- Möglichst kompakt und leicht
- Preis bestenfalls unter 400€ / Stk.
- Gerne auch Gebraucht

Gibt es da was Anständiges?
 
Hallo Chris,

reden wir von den Spots mit Weißlichtquelle und Gobo/Farbrad (da kommt bei dunklen Farben natürlich endgültig nichts mehr raus) oder von den Washheads mit ca. 7x10W? Von letzteren habe ich auch einen ganzen Satz (hatte da mal ein 10er-Set für ~350€ neu erworben), die finde ich für kleine Jobs mit 20-30qm Bühnenfläche im größeren Rudel eigentlich ganz in Ordnung.

Wenn es in der genannten Preisklasse bis 400€ bleiben soll, bleibt meiner Meinung nach wieder nur ein Direktimport mit den bekannten "Nebenwirkungen" (Konformitätserklärung & Co. lassen grüßen). Ich würde da am ehesten mal beim Ali im Shop "SHEHDS" schauen, der hat zumindest diverse EU-Zwischenlager.

Ansonsten halt die üblichen Hausmarken der Musikhäuser, aber die wirst du eh schon durchstöbert haben. Zu recht viel mehr wird es bei dem Budget nicht reichen. Einen wirklichen "Geheimtipp" gibt es da m.E. nicht außer dem oben genannten Bezugsweg. Köpfe der etwas höheren Liga wie GLP, Elation oder gar JB sind da selbst gebraucht noch meilenweit weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und danke für die Antwort!

Ja, wir haben derzeit die uKing Gobo Movingheads mit Farbrad. Die sind halt schon Arg dunkel. Ansonsten kann man sich ehrlich gesagt nicht mal über die Teile beschweren - haben gut 30 Konzerte und roughes Handling überstanden, Pan/Tilt usw. machen ihren Job. Nur die Leuchtkraft halt...

Washer MHs kommen eher nicht in Frage, wir wollen eigentlich diesen "Strahleneffekt" mit aktivierten Gobos und Nebel beibehalten.

Ich hab aber schon befürchtet, dass man in meinem Budgetbereich nichts wirklich besseres bekommt, deswegen ja die Frage hier, weil ich nix gefunden habe. Ist sowas hier denn nennenswert heller als die uKing Teile? Oder verkauft man hier dasselbe Produkt einfach unter einem anderen Namen für das vielfache?

Konformitätserklärung & Co. lassen grüßen
Spielt keine Rolle :D
 
Ist sowas hier denn nennenswert heller als die uKing Teile? Oder verkauft man hier dasselbe Produkt einfach unter einem anderen Namen für das vielfache?

Darauf läuft es letztlich raus. Auch das Teil hat nur eine 30W Weißlichtquelle. Solange man mit Gobos und Farben sparsam ist geht das schon, bei rot oder blau ist da aber auch wieder Ende., da wirst du keine Verbesserung erzielen. Selbst bei einem JB P7 denke ich mir genau da oft "könnte schon noch einen Tick heller sein". Der hat aber eine 270W Lichtquelle und auch eine ganze andere Optik.

Schau dich mal in besagtem Shop um. Da gibt es einiges. Vielleicht muss es auch gar nicht LED sein, es gibt auch einige MHs mit 7R Leuchtmittel, da kommt dann schon richtig Licht raus. Das geht dann allerdings eher in Richtung Beam Moving Head, also vom Abstrahlwinkel her nochmal deutlich enger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir halt, aufgrund der mangelnden Erfahrung in diesem Bereich, gar nicht sicher, ob die "60 Watt", die auf den Ebay-Heads drauf stehen vergleichbar sind mit "60 Watt" bei Thomann-Produkten. Die Chinamänner schreiben ja oftmals fiktive Zahlen drauf. Gibt ja auch 20.000 lm Taschenlampen für 10 € bei Amazon ;-)

Die SHEDS Sachen habe ich mir schon angesehen, aber das sind schon ordentliche Teile mit knapp 20kg. Unsere vier Stück trage ich zusammen mit einer Hand. Die müssten schon um ein VIELFACHES besser sein, um diesen Nachteil auszugleichen. Und die Leistungsaufnahme (von Glühbirnen) macht es auch komplizierter, da du auf vielen Bühnen in der kurzen Umbauzeit oft nicht die Möglichkeit hast, dein ganzes Equipment sauber auf verschiedene Stromkreise aufzuteilen. Da wird einfach irgendwo an der 12-Fach-Steckdose angestöpselt.

Das ist echt eine verzwickte Sache mit den MHs...

Ich habe mich jetzt für die folgenden zwei Produkte zum testen entschieden:

- Lightmaxx Vector Spot ZOOM 2.0 (B-Ware 620€) // Vergleicht man die technischen Daten mit den wohl sehr beliebten Varytec Hero Spot 230, sind bis aufs Gehäuse quasi keine Unterschiede...
- Varytec Hero Spot Wash 140 (420€)

Muss mir mal ein Bild machen, wie viel das tatsächlich zu meinen aktuellen abreißt bzw. ob die 200€ Unterschied zwischen den beiden es mir dann "Wert" sind.

Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie stehen übrigens bei Shows immer am Boden.
Für mich gehört Licht zuallererst mal nach oben. Egal ob "Totem", Wind-Up oder direkt Truss.
Spielt keine Rolle :D
Wenn eine Location abfackelt - und du bist mit deinen Geräten dafür verantwortlich - dann siehst du das vielleicht anders :)
Zudem ist die Ersatzteilversorgung bei Bestellung über einen hier ansässigen Händler einfacher.
Ich habe einige Scanner von Eurolite aus ~2013. Für die kann ich noch heute alle Ersatzteile nachbestellen!

Die Geräte, die du jetzt bestellt hast, klingen aber nicht verkehrt. Bin auf dein Feedback gespannt!
 
So, beide Movingheads sind heute angekommen.

Sie sind beide deutlich wertiger.

Der Varytec ist etwa 1,5 mal so groß wie der kleine, der Lightmaxx nochmal ein ganzes Stück größer. Gewicht bringen die beiden ebenfalls das 4-5 Fache auf die Waage.

Sie sind beide deutlich heller als der kleine, jedoch hätte ich mir tatsächlich einen krasseren Unterschied erwartet. Die beiden neuen sind trotz des Leistungsunterschiedes (100W / 230W) recht ähnlich, soweit man das hier bei 3m Raumhöhe beurteilen kann.

Bin am hadern...wahrscheinlich würde der Varytec reichen und er ist 200€ günstiger, kleiner, leichter. Hab nur Angst, dass ich mich in einem Jahr drüber ärgere, nicht doch einen stärkeren genommen zu haben...

Screenshot_20230222_191510.jpg

Hier mal ein Vergleich. Links 60 Watt uKing, mitte 100 Watt Varytec, Rechts 230 Watt lightmaxx.

@SB Beitrag aktualisiert, schau mal rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben