M
MacMonk
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.08.25
- Kekse
- 242
In einem Hohner Orgaphon 41 MH und auch in einem 50 MH, die ich mir gerade vorgenommen habe, finde ich unter dem Feder-Halter / Spring-Retainer zwischen dem Halter und der Röhre folgendes:
Diese Abheftverstärkerringe sind wahlich nicht von Pappe, und haben folgendeEck Runddaten:
Ø aussen: 15 mm
Ø innen: 5 mm
Dicke: 1 mm
Erste Frage:
Machen diese Sinn, da ich diese bisher noch nirgends gesehen habe?
Wenn diese Sinn machen, wäre es doch vielleicht noch sinnvoller, diese durch Silikonringe/ Dichtungsringe mit dem richtigen Durchmesser zu ersetzten…
Zweite Frage:
was wäre der richtige Durchmesser ?
(meiner Einschätzung nach wäre ein Materialdurchmesser von 2–3mm ok, und es sollte über den "Zipfel" passen. Der Aussendurchmesser sollte in die "vorgegebene Biegung passen")
Silikon für normale Anwendungen hat eine Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +120 °C. Hochtemperatur-Silikone können Temperaturen bis 300 °C, 600 °C und in einigen Spezialeinsätzen sogar bis 1500 °C vertragen.
Letzteres wird für diesen Zweck etwas überdimensioniert sein, allerdings erscheinen mir 120 °C doch zu niedrig (vielleicht irre ich mich auch)
übrigens: Nitrilgummi (Gummidichtungen) gibt ab 120 °C auf
Habe jetzt in der Bucht folgendes gefunden (10 Stück für 3€)
Silikon-O-Ring-Dichtung
Material: Silikon in Lebensmittelqualität
Temperaturbeständigkeit: -35 °C bis + 200 °C
Querschnitt 1/2/3/4/5 mm
ID 3mm-140mm
Farbe weiß
Härte: 55
Meine "Auswahl":
Draht Durchmesser: 3mm
Größen: Außen Ø 13mm / Innen Ø 7mm
Dritte Frage:
Das sollte doch passen / oder besser dünner wegen "Hitzestau"?
(und keine Bange, die Beschriftung auf den Röhren ist noch komplett vorhanden, habe diese lediglich nicht optimal fotogen platziert, war gerade mit der Reinigung der Kontaktpins beschäftigt)
Diese Abheftverstärkerringe sind wahlich nicht von Pappe, und haben folgende
Ø aussen: 15 mm
Ø innen: 5 mm
Dicke: 1 mm
Erste Frage:
Machen diese Sinn, da ich diese bisher noch nirgends gesehen habe?
Wenn diese Sinn machen, wäre es doch vielleicht noch sinnvoller, diese durch Silikonringe/ Dichtungsringe mit dem richtigen Durchmesser zu ersetzten…
Zweite Frage:
was wäre der richtige Durchmesser ?
(meiner Einschätzung nach wäre ein Materialdurchmesser von 2–3mm ok, und es sollte über den "Zipfel" passen. Der Aussendurchmesser sollte in die "vorgegebene Biegung passen")
Silikon für normale Anwendungen hat eine Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +120 °C. Hochtemperatur-Silikone können Temperaturen bis 300 °C, 600 °C und in einigen Spezialeinsätzen sogar bis 1500 °C vertragen.
Letzteres wird für diesen Zweck etwas überdimensioniert sein, allerdings erscheinen mir 120 °C doch zu niedrig (vielleicht irre ich mich auch)
übrigens: Nitrilgummi (Gummidichtungen) gibt ab 120 °C auf
Habe jetzt in der Bucht folgendes gefunden (10 Stück für 3€)
Silikon-O-Ring-Dichtung
Material: Silikon in Lebensmittelqualität
Temperaturbeständigkeit: -35 °C bis + 200 °C
Querschnitt 1/2/3/4/5 mm
ID 3mm-140mm
Farbe weiß
Härte: 55
Meine "Auswahl":
Draht Durchmesser: 3mm
Größen: Außen Ø 13mm / Innen Ø 7mm
Dritte Frage:
Das sollte doch passen / oder besser dünner wegen "Hitzestau"?
(und keine Bange, die Beschriftung auf den Röhren ist noch komplett vorhanden, habe diese lediglich nicht optimal fotogen platziert, war gerade mit der Reinigung der Kontaktpins beschäftigt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: