Homestudio Tipps zur Verkabelung

  • Ersteller Pinorkel 1
  • Erstellt am
P
Pinorkel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
19.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,ich bin dabei mir ein kleines Homestudio einzurichten.Noch habe ich nicht alles zusammen,man muss sich ja alles zusammensparen und entscheiden was man wirklich braucht.Im Moment arbeite ich mit FL11 Studio ,einem Windows PC+HP Elitebook Yamaha CS2x Synthie (leistet mir schon lange treue Dienste) zuletzt habe ich mir das Focusrite 18i20 geholt.Noch wird alles über einen Denonverstärker 2x70 Watt und normale Magnat LS über Direct Sound (also der Verstärker verändert die Audiosignale nicht sondern verstärkt sie nur) geroutet.
Geplant sind 2 Studiomonitore entweder AdamF7 oder Tannoy Reval 802 ,Nektar Panorama P4 oder Impact LX61 ,ein Akai Rythm Wolf und zuletzt Doepfer Dark EnergieII MFB Tanzbär und eventuell noch Dave Smith Mopho oä.
Daran seht ihr,dass es um elektronische Musik gehen soll,Dance,House etc. Bitwig steht auch noch auf dem Wunschzettel,wenn die ersten Kinderkrankheiten raus gepatcht sind.
So jetzt kommen die Fragen:Wie verkabele ich den Akai und die anderen Synthies sinnvoll mit dem Audiointerface (der Yamaha und der Nektar müssen nicht gleichzeitig angeschlossen sein)? Wann nimmt man einen Stereoeingang,wann Mono oder eben 2 Monokanäle?
Benötige ich ein Mischpult oder kann man alles notwendige auch mit dem Audiointerface und der Software erledigen?
So das wären erst mal meine wichtigsten Fragen,sorry wenn irgendwas zu laienhaft beschrieben ist.Ich bin zwar kein Anfänger in Bezug auf die etwas aufwendigere Verkabelung aber irgendwie schon.
Danke schon mal im vorraus !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du an einem Interface keine Stereo-Eingänge. Für jeden der Synths die du anschliessen möchtest, benutzt du also zwei Eingänge (L & R), wenn du in Stereo arbeiten möchtest (...was die Sache gedanklich vielleicht etwas übersichtlicherr macht...)


Für deine Zwecke - wenn nicht alle Geräte gleichzeitig im Einsatz sind - würde ich über eine Patchbay nachdenken, mit der schnelles umstöpseln zwischen den Synths und dem 18i20 möglich wird.

Die kostspieligere Variante wäre die Erweiterung des 18i20 mit einem 8-Kanal ADAT-Wandler, der - am 18i20 angeschlossen - die Anzahl der Eingänge auf 16 erhöhen würde. Je nach Grösse deines zukünftigen 'Gear-Parks' kannst du auf diese Weise auf eine Patchbay verzichten, und gleich alle Klangerzeuger am Interface anschliessen bzw. dort hängen lassen!


HTH
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben