Hubert Deuringer verstorben

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.680
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Anm. d. Mod.: In das passende Subforum verschoben (inkl. dauerhaftem Link). So viel Blick über den Tellerrand sollte man jedem User wohl zutrauen können, dass er sich im Musiker-Board zurechtfindet, sonst macht das schnell Schule und alles wird unübersichtlich.
Gruß, Wil Riker


http://www.schwaebische.de/region_a...ahren-verstorben-_arid,10036514_toid,690.html

Hubert Deuringer ist mit 90 Jahren am 16. Juni verstorben.
Hubert Deuringer (*18. Januar 1924 in Empfingen; †16. Juni 2014 ebenda) war ein deutscher Musiklehrer, Arrangeur und Orchesterleiter.
1945 begann Hubert Deuringer als Akkordeonist bei "Radio Stuttgart". 1947 wechselte er zum neu gegründeten Südwestfunk (SWF) in Baden-Baden und leitete bereits ein Jahr später das Tanzstreichorchester des SWF. Ab 1951 wurde Hubert Deuringer unter Vertrag genommen. Es folgtenAufnahmen bei Odeon und später bekam er Exklusivverträge bei Teldec, Polydor und bei Herkules-Records. In zahlreichen Fernsehsendungen war Hubert Deuringer in den 1950er und 1960er Jahren als Solist und Orchesterleiter zu sehen. Danach dirigierte er das Rundfunkorchester des SWF (heute SWR) und war Dozent für Akkordeon-Stilistik und Improvisation am Hohner-Konservatoriumin Trossingen. 1964 erhielt er für seine Verdienste um die Volksmusik die Hermann-Schittenhelm-Medaille (Schittenhelm war der Gründer des Ersten Harmonikaorchesters 1927). (Quelle: Wikipedia)

____
ja, ich weiß, es gibt ein eigenes Unterforum für diese Meldungen. Aber wer von hier liest dort mit? Deshalb würde es mich freuen, wenn das Posting hier stehen bleiben könnte oder, wenn es doch verschoben wird, zumindest ein Link übrigbleibt.

Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe es erst mehrmals lesen müssen, um es zu glauben, letzten Winter habe ich noch mit ihm wegen meiner Gola telefoniert und hatte mich sehr gefreut ihn in guter geistiger Verfassung gesprochen zu haben.

Wir verlieren mit ihm einen großen deutschen Musiker der Nahkriegszeit.


Ich bin wie lil auch der Meinung, dass wir solche Infos im Akki-Forum posten sollten, weil sie an anderer Stelle kaum jemand sucht.

in stiller trauer
MoriGol
 


In musikalischem Gedenken, Gruß Claus
 
Hallo zusammen,

ich bin froh, dass diese Info zunächst im Akkordeon-Forum stand. An dieser Stelle des Forums hätte ich sie mit Sicherheit nicht wahrgenommen.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo,

An dieser Stelle des Forums hätte ich sie mit Sicherheit nicht wahrgenommen.

aber genau dafür gibt es diese spezielle Subforum. Es schadet wirklich nichts, mal über den Tellerrand zu schauen anstatt sich gegenüber den restlichen 95% des Musiker-Boards abzuschotten. Die einzelnen Fachforen sind nicht voneinander unabhängig, sondern besitzen in den allgemeinen Bereichen viele Schnittmengen und Synergien, die auch genutzt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe Hubert Deuringers vermutlich hunderte Male in den 70ern/80ern im Radio gehört, weil bei meinen Eltern meistens SWF1 lief. Der Stil des Rundfunkorchesters mit dem Akkordeon hat sich eingeprägt.



Danke für die einprägsamen Klänge, die Melodien und den Akkordeon-Swing.

Ruhe in Frieden, Hubert Deuringer.
McCoy

PS:
Im Akkordeon-Sub hätte ich das nie gefunden und diese Meldung wäre an mir vorbeigegangen.
 
R.I.P. Hubert Deuringer.

deuringer.jpg

http://www.beatedelic.com/shop/prod...07_Hubert-Deuringer---Music-For-Two-Cats.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben