Indie Pop Song: Mehr "Koloraturen"?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:

Heute wende ich mich mal wieder an Euch, um ein paar Meinungen oder auch Stimmungsbild abzugreifen :whistle:.
Es geht um eine ganz schöne Songidee (wie ich finde), die weitestgehend ausgearbeitet ist und jetzt so der "letzte Schliff" ansteht.

Hier habe ich die ersten ac. 1:50 Min. rausgerendert (um Kontext zu haben; für ganz Ungeduldige: ab 0:37Min.)


Bisher habe ich die Gesangslinie sehr straight abgearbeitet, wie es sich fürs Genre auch irgendwie "gehört". Das betrifft sowohl Verse als auch Chorus.
Allerdings wäre schon Platz und Möglichkeit vorhanden, hier mehr Umspielungen zu wagen.
Was denkt Ihr denn? Bin etwas ungeübt in dieser Frage.

Vielen Dank!

PS: Im Chorus werde ich übrigens von den McBroom-Schwestern und C. C. White (EW Hollywood Backup Singers) unterstützt. Ich finde das sehr cool. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht "too much" ist?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
. . . klasse. Hat was von Bowie. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Komposition und das Arrangement gut. Hat Klarheit und Richtung.
Über die hier vorgestellte Länge fehlen mir keine Umspielungen oder Variationen. Was später passieren könnte, kann ich nicht beurteilen - wie lang soll das Werk denn werden?
Die Backings finde ich übrigens überhaupt nicht "too much". Die geben dem eine Größe, die ich echt cool finde. Da wäre sogar eine Möglichkeit, die Backing-Vocals später noch zu vergrößern, um eine Steigerung einzubauen. Könnte episch werden.
Der Sound ist wie immer schon ziemlich amtlich bei dir.

Frohes Schaffen weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mich da @kingbritt und @streamingtheatre nur anschließen:

Alles stimmig bis hier hin - was noch weiter kommt, kann je nach Länge durchaus Variationen vertragen. Bißchen darauf achten, dass es nicht insgesamt zu voll wird, aber auch meine Assoziation geht in Richtung Bowie und der war für einige Überraschungen und Wendungen in seinen songs immer gut ...

Mag dein Zeug.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Vielen Dank! :great:
Ja, der Aspekt der Länge ist nicht unerheblich. So auf 5:05 Min. komme ich jetzt, aber da kommen auch noch ein paar Intermezzi (instrumental) und Chorus-Wiederholungen zum Fade Out am Schluss.
Strophe wie oben kommt noch 2 Mal.
Aber es scheint, dass Ihr groß Koloraturen gar nicht vermisst.
Danke!
 
Bowie höre ich da auch und mir fehlt da auch nichts. Ich bin je eh ein Fan deiner Stimme. Das Intro treibt richtig klasse auf den Verse zu und der Verse dann auf Chorus. Das gefällt mir richtig gut. Wenn sich das aber auf Gesamtlänge wiederholen sollte, könnte ich mir vorstellen, den ersten Chorus tatsächlich etwas zu reduzieren, die Hörerwartung damit zu enttäuschen und erst beim zweiten Mal zuzuschlagen. Aber nein, sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Nummer. Das klingt echt fett. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist nach dem Realize kommt "turns into real life", das war bei 1:07 oder so und vorher ist auch noch mal eine ähnliche Stelle. Da fehlt mir stimmlich was. Das würde ich persönlich anders intonieren. Vielleicht hoch gehen. Das ist Kritik auf hohem Niveau. Vielleicht soll das auch so sein, mir ist es aufgefallen. Sonst ist das sehr geil, gleich mal geliked!
Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! :great:
Ja, die Stelle springt mir auch noch ins Ohr und mittlerweile bin ich da auch was weiter.
In der Verison oben ist diese Stelle auch irgendwie etwas zu tonlos.
 
Hey,
tolle Sache, super Mischung.
einzig ich verstehe den Text vom Refrain nicht, da dürfte für meinen Geschmack die Begleitung die Stimme nicht zudecken.
Zumindest beim ersten Refrain sollte der Text verstehbar sein, dann kann mans gut und gerne steigern, finde ich.
Aber das war nicht deine Frage, ich weiß. Vielleicht liegt’s ja auch nur an meinen Ohren ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank noch Mal an Euch für die hilfreichen Rückmeldungen, super ! :great:
Mittlerweile konnte ich den Song (vorerst) abschließen. Und das Ergebnis will ich Euch auch nicht vorenthalten.
Kritik ist immer noch sehr willkommen. Danke!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben