iPhone-Ringtone / Wecker-Alarm Soundfile

  • Ersteller ringtone-fragesteller
  • Erstellt am
R
ringtone-fragesteller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
02.11.22
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo! :)

Ich hab mich jetzt in meiner Verzweiflung hier registriert, um diese Frage zu stellen / von diesem "Problem" zu berichten......:

Es ja so, dass die iPhone-eigene Wecker-App diverse Vorteile gegenüber Drittanbieter-Apps hat - ABER keinen progressiven Alarmton / Crescendo hat (Apple halt).

Unter anderem gibt es auf iTunes Titel mit der Bezeichnung "Silence for Meditation" - Tracks ohne jeglichen Sound (im Stile von John Cages 4'33"). Solche Sachen werden von Apple also erlaubt. Ein sehr hilfreicher Track, den ich aus technischen Gründen oft benötige (hat mit der Navisoftware zu tun).

Meine Idee ist nun, dass man auf iTunes eine Reihe an Soundeffekten für Wecker-Alarme anbieten könnte, die dieses erhebliche Problem (kein progressiver Alarm) lösen, indem der Track dann eben z.B. 4 Minuten lang dauert, wovon 3 Minuten den Crescendo ( 0 .... 100 ) ausmachen, um dann ab Minute 3 bei 100% zu sein. Das ist für sehr viele Situationen hilfreich. (Wer Beispiele braucht: z.B. um nicht zu erschrecken, aber dennoch zuverlässig geweckt zu werden; bzw. um angenehm sukzessive geweckt zu werden; oder um jemanden im selben Raum nicht aufzuwecken / zu erschrecken; oder auch bei Ohropax-Nutzung (die ja nachts rausfallen können bzw. durch die man nicht gut hört und den Wecker verpassen könnte, aber auch nicht lauter als nötig den Wecker einstellen möchte).

Dazu müssten einfach ein paar angenehme Weck-Töne (elektronisch-smooth am besten) generiert werden und eben langsam an Lautstärkte erhöhen -- am besten psychoakustisch optimiert; mathematisch gar nicht so trivial, eine psychoakustische Empfindung einer regelmäßigen Steigerung hinzukriegen hin zu 100% bei 3 Minuten :)
Wenn man es dann noch sinnvoll englisch benennt ("progressive crescendo increasing volume ringtone alam sound"), könnte sich das evtl (theoretisch) verkaufen.
Generell genügt aber natürlich auch einfach ein Soundfile, den man selbst bastelt und ins iPhone lädt.
Da ich Laie bin, weiß ich aber nicht, wie man das hinkriegt (Ringtone-Soundfile dieser Art generieren).
Ich erinnere mich an Urzeiten, als es glaube ich bei WinAmp ein Plugin gab, das aus dem Output ein MP3 erzeugt hat -- so könnte man sogar seinen eigenen Lieblingssong als cresecendo-Rington erstellen, indem man manuell die Lautstärke langsam erhöht und das dann vom Plugin aufgezeichnet wird.

Was meint ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben