It happened quiet cover (Männerstimme)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hi,
ich bin kürzlich aufdie (für meinen Geschmack) faszinierende Künstlerin AURORA gestoßen. Da es mich interessiert hat, ob die Musik mit einer Männerstimme auch klingt, habe ich ein Cover von "It happened quiet" gemacht:

https://app.box.com/s/vw1b909ggejdbbnm0y967xy6jfjh153h

Es ist kein Cover der Studioaufnahme, sondern der acoustic-Version (die man leicht auf Youtube findet) . Mir war es wichtig, dass die Aufnahme lebendig klingt (kein Clicktrack, viel Dynamik), deswegen habe ich Klavier + Leadgesang live eingesungen, die zweite Stimme dann dazu. (mit Gitarre würde es sicher besser klingen, aber das kriege ich aus aufnahmetechnischen Gründen nicht hin).

Jetzt meine Frage: Ist das interessant, dieses Lied von einer Männerstimme zu hören, oder braucht das kein Mensch? Passt meine Stimme zum Stück?
(Setup: Midi-Tastatur -> Pianoteq, Gesang über Rode NT2A, an stillen Stellen ist Tastaturgeklapper zu hören).
Danke für Eure Meinungen!
Sing Sang Sung
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne das Original nicht, aber kurz und knapp: Passt zu Dir und klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder braucht das kein Mensch
Mindestens ein Mensch sollte es brauchen: du. Denke aber das es nicht nur dem Sänger Spaß macht. Finde es sehr schön. Gut gesingsangsungt. Die zweite Stimme macht es richtig gut. Stimme passt. Für Live am Stück gesungen sowieso. Höre ich sicher noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die positiven Reaktionen!
"Braucht kein Mensch": In der Tat wollte ich das gerne singen, hatte es (in dem Moment) also gebraucht, aber mir gefällt ja auch nicht alles, was ich singe (in diesem Fall gefällt's mir selbst ganz gut).

Bei der zweiten Stimme will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich ganz genau das Originalarrangement abgehört habe, die Idee zu dieser 2ten Stimme stammt also nicht von mir (ist ein cooles Arrangement, manchmal liegt die 2te drüber, manchmal drunter).
 
hi SingSang :)

mir gefällt das auch sehr gut, deine Stimme passt zu dem Song. Ich habe Aurora (noch) nie gehört, vielleicht höre ich mir das auch bei ihr an.

Cooles Arrangement, super abgehört und super gesungen. Eine richrig schöne Stimme hast du.

Was mir allerdings etwas fehlt, ist an manchen Stellen die Entschlossenheit in der Stimme. Wie kann ich es ausdrücken, das was einem Mädchen passen mag, passt weniger zu einem Mann. Ich meine nicht das Lied, sondern die Interpretation. Männliche Zärtlichkeit klingt meist etwas anders, als weibliche oder mädchenhafte, und wird aber deswegen nicht weniger zärtlich. Also, quasi weniger ihren Stil kopieren, sondern möglicherweise mehr deine Interpretation entwickeln. Das ist sehr subjektiv, vor allem wenn ich nicht mal weiß wie Aurora es singt. Aber du hast sehr schöne voluminöse Stimme, es ist schade, wenn du sie stellenweise "weiß" machst, möglicherweise um dem Original treu zu bleiben.

Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine? Die Basis ist da, eigentlich fast alles ist da, mir fehlt aber ein bisschen Sahne auf der Torte, der letzte Glanz :) ....vielleicht aber auch weil du es wahrscheinlich noch nicht allzu lang geübt / gesungen hast? Mancher Glanz kommt erst nach ein paar Aufführungen :)

Danke für schönen Song,
liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...jetzt habe ich mir die Aurora angehört...seeehr spannend was sie da macht. Hut ab, dass du daraus überhaupt eine männliche Version machen konntest!

Jetzt sehe ich, dass du eigentlich schon einiges anders und gut interpretiert hast. Mein Lieblingsteil bei dir ist ab der Mitte bis zum Schluss, wo du aktiver und energischer singst. Das klingt ganz anders als bei Aurora, aber sehr schön.

Als "weiße", flache Stimme habe ich vor allem manch zärtliche Höhen gemeint, vor allem im ersten Teil, z.B. "meadows" u.ä. "U-u-u" Abschnitt ist im Gegenteil trotz Höhe sehr schön bei dir. Also stellenweise richtig faszinierend :)

LG,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Altina : Danke, ja, ich verstehe sehr gut, was Du meinst, und bin ziemlich beeindruckt, was du so aus einer Aufnahme raushören kannst.
Die Vorlage ist diese hier:

Und wenn Du das anhörst, wirst Du feststellen, wie sehr Du recht hast.
Stimmtechnisch ist es so, dass Aurora das natürlich eine Oktave höher singt und daher insgesamt sehr kopfstimmig. Für mich ist der gesamte Song eher "Butterlage", kein Fall für Kopfstimme, und in Nachahmung des Originals habe ich wirklich einige Stellen sehr sehr leise ("weiß") und mit wenig Körper (sozusagen) gesungen. Dein Beitrag motiviert mich, das nochmal anders zu singen. Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Beiträge waren jetzt zeitgleich, aber inhaltlich absolut passend, ich wusste genau, welche Stellen du meinst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Altina : Danke, ja, ich verstehe sehr gut, was Du meinst, und bin ziemlich beeindruckt, was du so aus einer Aufnahme raushören kannst.
Keine Ursache, kritisieren war schon immer leichter als selber zu singen :ugly:

und in Nachahmung des Originals habe ich wirklich einige Stellen sehr sehr leise ("weiß") und mit wenig Körper (sozusagen) gesungen.
ja, ja, ja, das meinte ich.
Wenn du es tatsächlich noch mal anders probierst, wäre ich sehr auf die neue Variante gespannt.

Und noch mal, Hut ab!

Lg
K
 
Hi,
hier eine neue Aufnahme des gleichen Songs, insgesamt deutlich lauter gesungen.
Aufnahmetechnik ganz anders: Akustischer Flügel, Raummikrofon, das Stimme + Klavier gleichzeitig aufnimmt. Dadurch war ich gezwungen, die ganze Zeit eine gewissen Lautstärke zu produzieren (mit Mikro vor'm Mund ist das ja was anderes). Mehrstimmig ist der Gesang diesmal natürlich nicht ;)

https://app.box.com/s/rt10n8wh7pzh1orwr4e8jonmfqqzrszf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, hast du eine Stimme 🥰 ...

Mir gefallen sehr gut beide Versionen, sie sind unvergleichbar. "d" im wild fehlt mir manchmal, vor allem im Schlusswort - wenn man unbedingt meckern muss :)

Danke für die Musik. Mir gefällt es einfach, will mehr 👍

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt nochmal mit vernünftiger Mikrofonierung am echten Flügel (ich brauchte dazu einen neuen Mikroständer). Da ich zwischenzeitlich auch beim Frisör war, gibt's auch ein Video dazu.

Ich bin nicht so der Guru am Mischpult, da könnte man noch was dran ändern, und die Background-Vocals nehme ich auch vielleicht nochmal auf, aber Klavier + Leadgesang bleiben so, das ist jetzt meine Version.

Da es mich persönlich etwas stört, wenn offensichtlich ein Video zum Playback aufgenommen wurde, ist das das Live-Video von der Aufnahme. Gutes Training gegen Lampenfieber, das ist etwas stressig, wenn man weiß, dass man nicht (oder nur schlecht) schneiden kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich sehr schön.
 
Bravo! Es ist super geworden, und die leisen hohen Stellen sind jetzt gut ) "Flower" ist göttlich :) Auch der Gesamtsound ist sehr, sehr schön. Ich höre es gerade zum zweiten Mal, diesmal ohne Bild, um etwas fokussierter zu hören und strenger zu beurteilen... und ich finde nichts nennenswertes!

Und, stimmt, du spielst wirklich gut Klavier :) ...wenn du dich selber begleiten kannst, und dabei SO singen.

:cheer: :cheer::cheer:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben