Jazzklarinettist Rolf Kühn mit 92 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Er galt als einer der wenigen deutschen Jazzmusiker von internationalem Ruf und hatte als Klarinettist einen eigenen Stil entwickelt. Am 18. August ist Rolf Kühn im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben.
Rolf Kühn kam am 29. September 1929 in Köln zur Welt und wuchs in Leipzig auf. Weil seine Mutter Jüdin war, hatte es die Familie schwer, Rolf Kühn selbst konnte nur geheimen Unterricht nehmen. Nach dem Krieg spielte er zuerst Tanzmusik, durch die Pianistin Jutta Hipp kam er zum Jazz. 1950 wurde er Erster Saxofonist beim RIAS Tanzorchester in Berlin und 1956 zog er in die USA. Rolf Kühn trat im New Yorker Birdland und beim Newport Jazz Festival auf und spielte mit Leuten wie Benny Goodman, Tommy Dorsey, Cannonball Adderley und Chet Baker. Nach seiner Rückkehr wurde er 1961 Leiter des NDR-Fernsehorchesters in Hamburg. Kühn war u. a. Musikalischer Leiter im Berliner Theater des Westens, er komponierte für Film und Fernsehen und nahm zahlreiche Platten auf. Dabei beschränkte sich nicht auf Jazz und soll bis ins hohe Alter zwei Stunden am Tag geübt haben. Einige Jahre war er mit der Schauspielerin Judy Winter verheiratet, sein jüngerer Bruder ist der Jazzpianist Joachim Kühn.

3sat zeigt am 26.08. (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag) von 00:35 - 02:05 Uhr den Film „Brüder Kühn - Zwei Musiker spielen sich frei“.


Nachruf auf br-klasik.de


Rolf Kühn bei 3nach9



Jazzfest Bonn 2013: Haus der Geschichte, Rolf Kühn und Tri-O



Rolf Kühn & Bob McGarry - Bei mir bist du schön (Art Ford’s Jazz Party 1958)

 
R.I.P., Rolf... :(
 
Ein großer Name im (deutschen) Jazz!

Ich hab einige Alben von Rolf Kühn in meiner Sammlung, da werde ich nachher mal was zur Erinnerung an ihn auflegen.

Ruhe in Frieden, Rolf ... und grüße ... :(
 
So lange ich Jazz kenne war sein Name ein großer Name.
Es ist großartig, dass er bis in sein hohes Alter so fit und musikalisch aktiv bleiben konnte.



R.I.P., Rolf Kühn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben