JERRY ALLISON verstorben (Buddy Holly Schlagzeuger) - "Peggy Sue", "That'll Be The Day", "Not Fade Away"....

  • Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
374
Kekse
3.887
Ort
Steiermark
JERRY ALLISON, der Drummer von Buddy Holly's CRICKETS ist am 22. August 2022 im Alter von 82 Jahren gestorben. Er wirkte auf R&R Hits wie "Peggy Sue", "That'll Be The Day" oder "Not Fade Away" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
good old music, good old man
 
Hallo,

...er gehört zur Legende - danke für die tolle Musik, auch wenn's nur vergleichsweise wenig davon gab. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Jerry Allison schrieb auch an einigen Songs von Buddy Holly mit, zum Beispiel "That'll Be The Day" und "Not Fade Away", aber auch an "Peggy Sue", das ursprünglich nach Buddy Hollys Nichte Cindy Lou heißen sollte. Eine schöne Legende geht so: Allison hatte zu der Zeit eine Freundin namens Peggy Sue, die Beiden hatten sich aber getrennt. Er konnte Holly dazu überreden, den Namen des Songs zu ändern und die Sache nahm ein glückliches Ende: Peggy Sue war schwer beeindruckt, sie kamen wieder zusammen und heirateten später! Die 2018 verstorbene Peggy Sue Gerron, die später wieder von Allison geschieden wurde, bestritt das aber. Buddy Holly schrieb später mit "Peggy Sue Got Married" noch einen Nachfolgesong.
1958 hatte Jerry Allison einen kleinen Hit unter dem Pseudonym "Ivan" mit seiner Interpretation von "Real Wild Child", das heute vor allem in der Version von Iggy Pop bekannt ist.

Blondie-Schlagzeuger Clem Burke, die Mountain Goats sowie Superchunk-Schlagzeuger Jon Wurster zollten dem verstorbenen Musiker Tribut. Außerdem bezeichnete Wurster Allisons Spiel bei der Aufführung von „Peggy Sue“ in der Ed Sullivan Show 1957 als „das beste Schlagzeugspiel, das je im Fernsehen gezeigt wurde“.

rollingstone.de
bbc.com


Buddy Holly - Peggy Sue



Jerry Allison über die Entstehung von Peggy Sue



The Crickets - Real Wild Child

 
R.I.P., Jerry ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben