K&M Baby Spider Pro: Lästiges Tastenklappern

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir für ein kleines Trioprojekt den Baby Spider Pro zugelegt, auf dem der NordStage 2 HA88 sein Plätzchen findet. Was ich dabei sehr praktisch fand: Aufschraubbarer Mikrofonarm - so spart man sich ein zusätzliches Stativ, dachte ich mir so...

Allerdings werden jetzt dummerweise die Tastenanschläge als dumpfes Klopfen über das Mikro auf die Anlage übertragen, und das in einer Lautstärke, welche ich als nicht erträglich einstufen würde.:(
So eine Konstruktion sollte ja eigentlich auf entsprechende Praxistauglichkeit ausgelegt sein...

Kann es daran liegen, dass ich nicht den Originalarm verwendet habe, kann sonst noch jemand das Problem nachvollziehen bzw. hat eine Lösung dafür gefunden?

Für enspechende Tipps / Infos wäre ich überaus dankbar!

Stephan
 
Eigenschaft
 
Also ein vernünftiges Mikro sollte schon eine so genannte "Trittschalldämmung" und einen "Popschutz" eingebaut haben , dass bedeutet dass die Mikrofonkapsel entsprechend gut eingepackt ist ,ausserdem gibt es auch bei den Mikrofonklammern Unterschiede , so können Nebengeräusche durch Filz- oder Gummischichten abgedämpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein vernünftiges Mikro sollte schon eine so genannte "Trittschalldämmung" und einen "Popschutz" eingebaut haben , dass bedeutet dass die Mikrofonkapsel entsprechend gut eingepackt ist ,ausserdem gibt es auch bei den Mikrofonklammern Unterschiede , so können Nebengeräusche durch Filz- oder Gummischichten abgedämpft werden.

Naja, das Mikro ist ein SM58 - daran sollte es wohl nicht liegen. Aber das mit der Mikrofonklammer werde ich mal testen - das wäre eventuell ein Ansatzpunkt.
Danke für den Tipp! :great:
 
Deshalb nutze ich, trotz Rotostand und Spider mit int. Mikrogalgen , einen separaten Mikroständer.
 
Deshalb nutze ich, trotz Rotostand und Spider mit int. Mikrogalgen , einen separaten Mikroständer.

Ja, werde ich dann wohl auch so machen, sollte ich das mit der Klammer nicht in den Griff bekommen.
Wäre halt schade drum - insofern wären Erfahrungswerte anderer schon interessant gewesen.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du das Problem auch gehabt, oder hast du es gar nicht erst versucht?
 
Vor Jahren hatte ich mal eine Mikro-Halterung an meinem Ultimate Apex dran, und nie irgendwelche Trittschallprobleme gehabt. Einen separaten Mikroständer fände ich nervig.
Seit geraumer Zeit singe ich über ein Headset, und das kann ich nur empfehlen. Das ist dermaßen cool, und möchte ich nicht mehr missen. Ich muss mich nicht zu meinem Mikro bewegen, sondern mein Mikro ist immer da, wo ich bin. Vor allem wenn man als Keyboarder im L-Aufbau spielt, ist das ein enormer Vorteil.
 
Vor Jahren hatte ich mal eine Mikro-Halterung an meinem Ultimate Apex dran, und nie irgendwelche Trittschallprobleme gehabt. Einen separaten Mikroständer fände ich nervig.
Seit geraumer Zeit singe ich über ein Headset, und das kann ich nur empfehlen. Das ist dermaßen cool, und möchte ich nicht mehr missen. Ich muss mich nicht zu meinem Mikro bewegen, sondern mein Mikro ist immer da, wo ich bin. Vor allem wenn man als Keyboarder im L-Aufbau spielt, ist das ein enormer Vorteil.

Hallo Rollo,

ich hatte leihweise auch mal den Apex - bei dessen seitlicher Konstruktion hatte ich das nervige Problem auch nicht.
Apropos Headset: Was verwendest du denn da für eins - das wäre eventuell generell eine Überlegung wert...

Viele Grüße
Stephan
 
Kann es daran liegen, dass ich nicht den Originalarm verwendet habe, kann sonst noch jemand das Problem nachvollziehen bzw. hat eine Lösung dafür gefunden?

Stephan
Ich habe den Originalarm von K&M und dieser ist per Gummieinsätzen mechanisch gedämpft. Glaube schon, dass das hilft.

Gruss KR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Headset: Was verwendest du denn da für eins - das wäre eventuell generell eine Überlegung wert...
Hi Stephan,
ich hab mir mal ein AKG 420 zugelegt, und war von Anfang an begeistert. Dazu ein einfaches AKG WMS, um ein lästiges Kabel zu vermeiden. Der Empfänger steckt in meinem Siderack, was den Vorteil hat, dass ich nen Lautstärkeregler in Griffweite hab, z.B. schnell runterregeln, wenn ich nen Hustenanfall habe, wenn ich mir dem Rest der Band kommuniziere, oder auch, um für Backinx ein Stück runterzuregeln, und bei LeadVox wieder rauf.
Mittlerweile hab ich ein 520, was ein bisschen kleinere Bügel hat, und dadurch ein Stück angenehmer zu tragen ist. Ich hatte kurzfristig mal ein 477, das geht gar nicht auf der Bühne, weil es eine Kugelcharakterisitik hat, während 420/520 Nieren (oder Superniere?) sind. Beim 477 hatte ich sofort ne Rückkopplung, das 420/520er ist dermaßen unkritisch, da muss ich höchstens aufpassen, wenn ich mich zur Monitorbox runterbeuge, z. B. wenn ich die Position der Box korrigieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Originalarm von K&M und dieser ist per Gummieinsätzen mechanisch gedämpft. Glaube schon, dass das hilft.

Gruss KR

Hallo KR,

danke für die Info! Welche Modellnummer hast du denn da genau - es gibt ja mehrere von k&m? Dann werde ich den mal testen.

Hi Stephan,
ich hab mir mal ein AKG 420 zugelegt, und war von Anfang an begeistert. Dazu ein einfaches AKG WMS, um ein lästiges Kabel zu vermeiden.

Hi Rollo,

dir auch vielen Dank für den Tipp - schaue ich mir auch mal an. Dann muss ich aber ein bisschen an meiner Dynamik beim Singen arbeiten...;)

Stephan
 
... Dann muss ich aber ein bisschen an meiner Dynamik beim Singen arbeiten...;)
Hab auch erst gedacht, dass das ein Problem ist, weil ich eigentlich immer gerne mit dem Abstand zum Mikro gearbeitet habe. Komischerweise hab ich da kein Problem beim Headset...
Ich sag nur - ausprobieren. So ein 420er bekommst Du in der Bucht ab 50EUR, und das gibt's mit normal XLR, MiniXLR für das optional erhältliche Speisegerät oder auch Miniklinke, wobei ich da nicht genau weiß, wofür das ist.
 
Du könntest mit einer Spinne auch das Mikro entkoppeln. Und du musst auch beachten, dass Kabel den Schall weiterleiten; vielleicht hattest du das ungünstig gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stephan,
ich habe gerade mal meine Bestellungen durchgeschaut, es ist der K&M 21140 (https://www.thomann.de/de/km_21140.htm).
Gruß KR

Hallo KR,

dankeschön - mit dem werde ich es mal versuchen...


@ HenrySalayne: Mit der Sinne wäre mir zu aufwändig für ein SM58 - aber der Tipp mit dem Kabelverlegen ist in der Konstellation auch gut - Kabel war wie beim Bodenständer gewohnt ein paar mal um das Stativ gewickelt.


Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise & schönen Sonntag noch! :great:
Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben