[Kaufberatung] Aktivmonitore kaufen (Zeichnung inside!)

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Ich crossposte auf Anraten eines andere Forenmitgliedes mal...

Hey,
bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, wie gesagt möchte ich hauptsächlich Singer-Songwriter-Stücke produzieren (drums dürfen aber auch schon ganz gerne mal dabei sein, also auch tendentiell in Richtung Band, aber eben nur tendentiell).
Benutzt werden sollen sie in einem ca. 20m²-Raum mit relativ harten Wänden. Einen Subwoofer habe ich nicht eingeplant. Zum Tiefton: Ich bin wie gesagt Laie auf dem Gebiet und würde als Tiefton die Frequenz der Bass Drum nehmen. Also so 60-90Hz.

Auf meiner Liste stehen (stümperhaft rausgesucht nach Thomann Bewertung^^)

- Behringer B2031A Truth
- KRK RPX RoKit G2 (Reihe)
- Yamaha HSXXM (Reihe)

Meine Fragen:
1.Welches der System könnt ihr für meinen Zweck empfehlen
2.Warum eine größere Box der gleichen Reihe kaufen?
3.Wenn ich hauptsächlich akustische Sachen mache, kann ich dann auf den Tiefton verzichten und zu kleineren Monitoren greifen?

Ich danke euch!

Anmerkung: Ich werde im März umziehen, das Zimmer steht noch nciht fest, aber ändert sich die Wahl der Boxen extrem, wenn ich in ein anderes Zimmer ziehe (ähnliche Größe vorausgesetzt)?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raumzeichnung Monitorboxen.png
    Raumzeichnung Monitorboxen.png
    5,2 KB · Aufrufe: 230
1.Welches der System könnt ihr für meinen Zweck empfehlen

Das musst du selber durch Anhören entscheiden. Geh nicht nach "Wohlklang" sondern danach ob du gut drauf mischen können wirst.
Im Grunde machst du bei den aufgezählten nicht viel falsch. Auch die Truth klingen brauchbar.

2.Warum eine größere Box der gleichen Reihe kaufen?

Würde ich gar nicht machen! Je größer die Box, desto weiter sollte sie entfernt stehen.

3.Wenn ich hauptsächlich akustische Sachen mache, kann ich dann auf den Tiefton verzichten und zu kleineren Monitoren greifen?

Ist so ne Sache. Auch ein Akustischer Bass geht mindestens bis 40 Hz.
 
Was empfiehlst du also? Bei meinem Hörabstand 2x5-Zoller und dann einen Sub dazu?
 
Dein Hörabstand ist ja unter einem Meter. Wie gesagt irgendwas in der Größe halt.
Genelec 8020BPM und Genelec 8030BPM fällt mir noch ein.
Man kann da keine Empfehlungen geben. Das ist stark Geschmackssache. Am besten selber im Vergleich hören.
 
du kannst dir auch mal die JBL LSR 2325P ,ich war von den dingern sehr beeinduckt.klingen für 5" sehr gut.die fangen schon bei 43hz an.
ich habe sie selber aber nicht.

alternativ könntest du dich ja auch nach 6" oder 6,5" umsehen.da könnte evtl. für deine dienste ein sub überflüssig werden.wenn sie frequenztechnisch weiter unten ansetzen.
vg,didi
 
Die boxen sollte man selber hören. Im besten Fall im direkten Vergleich. Was ich bei einem Boxentest mit einem Kumpel feststellen musste: Viel macht auch die Position der Box im Raum aus. Da kann ein einfaches "Welches Boxenpaar steht aussen" schon einen enormen Einfluss auf den Sound haben. In unserem Fall sogar einen Einfluss, der Vergleichbar zum "Eigenklang" der Box war. Da muss man sich schon sehr gut überlegen, wie man gegeneinander abhört, sonst meint man, Unterschiede zu hören, die objektiv gar nicht an den Boxen liegen.

Insgesamt ist der Raum nicht zu vernachlässigen. Wenn man bei den Boxen auch nur 50€ spart, damit in den Baumarkt geht und sich ein oder zwei Diffusoren/Absorber bastelt und die sinnvoll anbringt, hat man einen deutlichen Mehrwert.

Letztendlich ist das gewählte Modell weniger ausschlaggebend, als deine Kenntnis des Systems. Das wichtigste ist wirklich, dass du die Boxen und ihre Stärken wie Schwächen kennst. Da gibts dann nur eines, nämlich Referenzhören bis zum Umfallen.

So Far...
Laguna
 
Ich habe noch zwei Fragen (irgendwie muss ich die Suche ja eingrenzen):
1. Bei meinem Hörabstand sind 5" offenbar am Geeignetsten. Habe in den Rezensionen der Kdk's und Yamaha's gelesen, dass diese lautstärketechnisch schnell an ihre Grenzen kommen. Ist das so? Meine Idee ist momentan wirklich, mir zunächst, aufgrund finanzieller Engpässe :D, erstmal 5"er zu holen und dann mit Sub nachzurüsten. Den Tieftonbereich kann man später ja nochmal abmischen.
2. Alternative dazu wäre, größere Boxen zu kaufen, die ein größeres Frequenzspektrum wiedergeben können . 8" Boxen wären dann angebrachter, welchen Hörabstand brauche ich dann? Aber selbst die HS80-M werden im Tieftonbereich recht kritisch beleuchtet. Ist es dann vllt besser, den Hörabstand zu vergrößern, 8-Zoller (oder sowas in der Richtung) zu kaufen und dann später auch nochmal mit einem Sub nachzurüsten?
Danke für eure Hilfe!
 
also mMn brauchst du bei deiner musik(singer/songwriter) mit 8" kein Sub mehr nachrüsten.
wenn du zu 5" tendierst wird er wohl nützlich sein.
ich hatte anfangs auch die yamaha 5" die haben ne zeitlang auch gereicht,man muß aber auch zugeben,wegen der linearen wiedergabe klingen sie doch ziemlich bassarm.
von den KRK bin ich pers. kein freund,die beschönigen mir den sound zu sehr.andern gefällts wiederum....;)
lautstärkegrenzen wirst du nicht erreichen...........du hörst doch nicht voll aufgedreht.:weird:

jedoch würde ich dir keine 8" LS empfehlen,dazu ist deine raumaufteilung nicht optimal(in der ecke) und vor allem dein hörabstand zu klein .
schau dir mal die maße von 8" LS an,die sind schon ziemlich groß,du wirst sehen wenn die auf deinem tisch stehen ist der voll.......;)

wenn du die möglichkeit hast dann fahr in ein geschäft und höre verschiedene modelle durch.(nimm eigene cd's mit ,auch ruhig mit der musik die du machen möchtest)

grundsätzlich wird dir hier keiner eine kaufempfehlung geben bzw. würde ich auch nicht danach kaufen.
jeder hört anders und hat andere voraussetzungen.

vg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben