Kaufberatung für Nylonsaiten

Kintan
Kintan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
26.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach neuen Saiten für meine Lag Spring 112n Konzertgitarre. Derzeit habe ich die Augustine Concert Classic Blau aufgezogen. Von der Bespielbarkeit find ich diese Saiten eigentlich schon ok nur der Klang könnte schöner sein. Ich suche nach Saiten mit einem möglichst warmen und vollem klang habt ihr da vllt. eine Anregung für mich welche ich in dieser Richtung mal versuchen kann?

Grüße
Kintan
 
Eigenschaft
 
hi kintan!
ich hab ursprünglich auch mal lange die augustine blue gespielt und dann etwas gesucht was vom spielgefühl ähnlich ist, aber voller klingt, direkter anspricht und einfach etwas tragender ist.
ich hab die hannabach silver special gefunden und bin damit seit ein paar jahren ziemlich zufrieden. (sowohl auf untere mittelklasse rodriguez als auch auf oberklasse hanika gitarre.)
die augustine blue klingen im verlgeich etwas dumpfer.. meine ich zumindest zu hören :D

die hannabach wären eine klare empfehlung an dich! probier sie doch einfach mal aus und schau (bzw hör) wie sie zu deinem verständnis von "warmem" klang passen :great:

hier noch ein link: https://www.thomann.de/de/hannabach_815mt.htm

georg
 
Schonmal besten Dank. Dann werd ich mal in den Musikladen meines Vertrauens stiefeln und ein wenig shoppen gehen ;)
 
augustine und hannabach verstimmen sich sehr schnell d'addario pro art sind die besten... und je nach ausführung auch sehr warm find ich....
 
Bin mit Augustine Schwarz eigentlich sehr zufrieden, aber das könnte manch einem zu weich zu spielen sein.
 
Ich finde Hannabach auch klasse!
Die Höfner Sienna Saiten sind aber auch schön warm und klingen auch nach monaten intensivem spielen noch sehr angenehm!
Aber... Greif bloß nicht zu Höfner Premium Saiten!!! Die e, b und g Saiten klingen Schrecklich!!! Und sehen außerdem auch sehr billig aus.. :|

Jan
 
Hi, die Hannabach konnte ich leider nicht bekommen. Hab auf Meiner Gitarre jetzt
D'addario EXP 45
und auf der Gitarre meiner Frau
D'addario Pro Arte EJ45

Beide klingen sehr gut wobei sich die EXP noch eine Spur besser spielen lassen und auch noch etwas wärmer und voller klingen. Nichts desto weniger bin ich von beiden Sätzen sehr begeistert.
 
Hi, die Hannabach konnte ich leider nicht bekommen. Hab auf Meiner Gitarre jetzt
D'addario EXP 45
und auf der Gitarre meiner Frau
D'addario Pro Arte EJ45

Beide klingen sehr gut wobei sich die EXP noch eine Spur besser spielen lassen und auch noch etwas wärmer und voller klingen. Nichts desto weniger bin ich von beiden Sätzen sehr begeistert.

glück das sie die nich hatten :D mit denen bist du super dran
 
Sowas nennt man dann wohl schicksal :p Sicher ist, dass die Saiten so bald nicht gegen andere getauscht werden :great:

also d'addario finde ich gar nicht gut. selbst mit kuppenanschlag klangen die bei mir nach: klirr peng ploing. :gruebel:

vlt sind die hannabach ja noch besser? :p

ach und johnny .. ich weiß ja nicht wie du spielst, aber bei mir stimmen die hannabach ewig ;)
 
[HWOS] g30rG;3934773 schrieb:
also d'addario finde ich gar nicht gut. selbst mit kuppenanschlag klangen die bei mir nach: klirr peng ploing. :gruebel:

Seltsam, sowohl die Exp 45 als auch die Pro Arte klingen bei mir nicht so seltsam nach :gruebel:
 
die Saiten müssen zur Gitarre passen.

Ich hab z.B. früher die Hannabach Goldin gespielt, die klangen auf meiner alten Gitarre bombastisch. Auf meiner neuen klingen sie eher mäßig.

Die d'Addario Pro Arte klingen da mindestens genauso gut und kosten die Hälfte ;-)

Und natürlich kommt es auch extrem auf die Spieltechnik an. Bei der klassischen Gitarre noch mehr als überall anders.

Probieren geht über studieren ;-)
 
Probieren geht über studieren ;-)

So ist es. Mein Musiklehrer spielt aus überzeugung die Augustine Concert Classic Blau. Die klingen bei ihm echt gut. Auf meiner kleinen süßen grenzt der Klang an Folter :twisted: Aber ist auch mal gut zu wissen, wenn mal ungebetener Besuch kommt der schnell wieder weg soll würden die vllt. wahre Wunder bewirken :D
 
ja so ist es ich habe alle diese seiten auch gespielt...

und bin bei d'addario pro art hängen geblieben....

hat mir schon mein erster lehrer zu geraten....

ja augustin und hannabach verstimmen sich bei mir recht schnelll, im gegensatz zu den pro art...

naja vll. spielt ihr alle zimlich klassich, das tu ich allerding nicht so viel.... mehr richtung folk und blues...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben