Kaufberatung: Umsteigen von klassisch auf steelstring!

  • Ersteller CompassLove
  • Erstellt am
C
CompassLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
16.10.04
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,
ich habe nun seit einigen Jahren auf der Konzertgitarre rumhantiert,
interessier mich aber mehr und mehr fuer den Klang der Steelstring Gitarre.
Drum ueberlege ich meine Konzertgitarre zu verkaufen um mir dafuer eine Steel zu kaufen.

Zur Zeit spiele ich das Modell "Salona" vom Gitarrenbauer Kobs, www.kobs-gitarren.de
und

Preislich stuenden mir ca. 2500 Euro zur Verfuegung.

Bei Konzertgitarren wuerde ich allgemein nicht zu "Gitarren von der Stange" greifen,
aber bei Steelstrings scheint die Philosophie etwas anders zu sein?
Oder gibt es auch in diesem Bereich gute Gitarrenbauer die man beauftragen kann?

Bis jetzt habe ich bei justmusic Hamburg einige Taylor modelle und Martin angespielt(die anderen Marken konnte ich mir nicht merken, deren Sound war dementsprechend)
und muss sagen, dass die Eigenschaften der Taylorgitarren mir sehr sehr gut gefallen. (hohe Aufloesung, sehr direkter anschlag, brillianter klang und ein mir persoenlich angenehmeres Griffbrett)

Also im moment wuerde es eine Taylor sein, doch erzaehlte mir mal jemand was von der Firmae "Lakewood"... ?!?!


Was koennt ihr mir in der Preisklassen empfehlen?
Hauptsaechlich wuerde ich den sogenannten "fingerstyle" spielen...
 
Eigenschaft
 
Ich hab kürzlich eine eine Lakewood M-32 CP und eine ähnliche Taylor (genaues Modell gleich wieder vergessen;)) im direkten Vergleich angespielt, beide preislich ziemlich genau in deinem Rahmen.

Mir hat die Lakewood um Klassen besser gefallen, gerade für Fingerstyle. Ich fand den Klang irgendwie glockiger und definierter, aber ich habe immer große Probleme, das in Worte zu fassen.

Was ich damit sagen will: Eine Lakewood anzuspielen, könnte nichts schaden, aber es gibt ja auch noch zwei, drei andere gute Marken in diesem Bereich. Wenn ich soviel Schotter für eine Gitarre übrig hätte, würde ich auf jeden Fall sehr ausgiebig und in alle Richtungen testen :).

Gruß,
Toni
 
Wenn du - wie ich früher - von der klassischen kommst, dann ist auf jeden Fall noch Stoll zu empfehlen, auch wenn du dabei nicht dein ganzes Geld ausgeben musst. Ich bin - da gab es die Taylors noch nicht - bei Gurian gelandet, die eine ähnliche Auflösung und ein breitbandiges Frequenzsspektrum wie eine gute klassische haben. Oder hatten: Die werden seit 28 Jahren nicht mehr gebaut. Nachteil: Bei fast allen Gurians sehr schmales Griffbrett. Die Stolls gehen aber klanglich in eine ähnliche Richtung. Ausprobieren.

Etwas anders, aber aus der klassischen Ecke kommend ebenfalls naheliegend: Lowden, Larivee. Evtl. noch eine Tacoma. Oder eine Hopf John Pearse bzw. die Nachfolgemodelle.
 
Käme für Dich auch ein Custombau in Frage?

Es gibt eine Reihe ausgezeichneter Gitarrenbauer, die in dieser Preisklasse schon feine Gitarren fertigen.
 
Custombau ist schon fein, aber erstens kann man das Ergebnis erst hinterher hören und zweitens - denke ich - lohnt es sich, sich erst einmal mit den verschiedenen Traditionen der Steelstrings vertraut zu machen, um dann einen passenden Gitarrenbauer ausfindig zu machen.

Aber ich Troll habe die einfachste Methode vergessen: Frag doch den Carsten Kobs, was zu den Thomastik-Infeld John Pearse PJ116 Saiten (Stahlsaiten für Konzertgitarre) sagt.
So als ersten Ausflug. Außerdem - wenn du sonst mit der Kobs zufrieden bist, gerade mit der Bespielbarkeit, könnte das interessant sein.
 
klar waere ein custombau interessant,
aber ich habe fuer die stahlseitengitarre noch nicht das "Öhrchen" um feine unterschiede zu unterscheiden was die qualität angeht.

Ich habe auch durchaus an ein gebrauchtes Modell gedacht, was dann 1-2 Stufen besser als z.b. die M32 CP wäre.

Angenommen ich hole mir nicht ein Custom modell:

Ich tendiere vom REIN OPTISCHEN (ja, bei mir muss die gitarre AUCH schön aussehen) :D
zu den Lakewood Gitarren.

gibt es alternativen in meinem Preisbereich?
 
klar waere ein custombau interessant,
aber ich habe fuer die stahlseitengitarre noch nicht das "Öhrchen" um feine unterschiede zu unterscheiden was die qualität angeht.

Ich habe auch durchaus an ein gebrauchtes Modell gedacht, was dann 1-2 Stufen besser als z.b. die M32 CP wäre.

Angenommen ich hole mir nicht ein Custom modell:

Ich tendiere vom REIN OPTISCHEN (ja, bei mir muss die gitarre AUCH schön aussehen) :D
zu den Lakewood Gitarren.

gibt es alternativen in meinem Preisbereich?

Hmm, wenn es um diesen Preisbereich geht und du meinst, noch nicht die Öhrchen zu haben, dann hole dir für den Preis doch einfach zwei günstigere in verschiedenen Hölzern, um die Ohren zu entwickeln. Was die CP recht aufwändig macht, sind Cutaway und Pickup. Ohne das wird's billiger. Ich wechsele häufig zwischen zwei sonst baugleichen Gitarren in Mahagoni und Palisander, je nach Stücken.

Alternativen sind genannt: Stoll, Lowden, evtl. auch Ovation (wenn's gefällt, ist jedenfalls hinsichtlich der Klangtransparenz für einen "Klassiker" nicht uninteressant, optisch nun wirklich Geschmackssache), Fylde!!! (aber in D schwierig anzuspielen), Larrivee. Und jede Menge kleinerer Gitarrenbauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben