Keyboard verursacht Netzbrummen

  • Ersteller Bueddie
  • Erstellt am
Bueddie
Bueddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
26.12.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal 'ne Frage ans Kollektiv.
Beim Gig letzten Samstag hatten wir ein technisches Problem das ich in der Form noch nicht gekannt habe.

Wir bauen die PA auf, schließen alle Instrumente, Gesänge usw. am Mixer an und es brummt (eindeutig Netzbrummen). Es hat sich herausgestellt, dass eines meiner Keyboards, ein Roland Fantom X6, dieses Netzbrummen verursacht. Bisher trat dieses Problem noch nie auf.
Dann das übliche Ausschlußverfahren. Mixerkanal getauscht, Kabel gewechselt, Position der Netzteile geändert, anderes Keyboard benutzt usw usw.. Ein Kopfhörertest direkt an den Keyboardausgängen hat gezeigt, dass alle Ausgänge des Keyboards einwandfrei sauber sind. Das Brummen trat aber immer nur bei diesem einen Keyboard auf.

Zu guter Letzt haben wir, Elektriker und Arbeitssicherheitsbeauftragte bitte jetzt weghören, die Erde am Stecker der Zuleitung abgeklebt, und das Netzbrummen war weg.

Hat jemand eine Erklärung, wo dieses Problem herkam.

Vielen Dank

Bueddie
 
Eigenschaft
 
dein problem klingt sehr verdächtig nach einer brummschleife
liegt daran, dass keyboard und der rest von der anlage vermutlich nicht auf dem gleichen stromkreis hangen
d.h. in zukunft alles auf eine steckdose legen (ACHTUNG: eine schukodose verträgt nur maximal 3600W) oder eine DI-box/lineübertrager zur massetrennung verwenden (hat den gleichen effekt wie deine abgeklebte erde; ist aber nicht lebensgefährlich)

und hier noch ein guter workshop: >>Brummen und Knistern: Störquellen, Abhilfe, Aufbaukonzepte<< (=> aufbaukonzept)

PS: bitte nie wieder den schutzkontakt vom stecker abkleben; das ist LEBENSGEFÄHRLICH
 
Danke für die Info. Die einfachsten Dingen fallen einem dann doch nicht ein. Eine DI-Box , die ich im Normalfall benutze hätte das Problem wohl gelöst. In diesem Fall spielten wir eine kleine Veranstaltung die wir von der Bühne aus selbst gemixt haben, eben ohne FOH-Mixer.

Was mir nur eben noch nicht klar ist, ist die Tatsache, dass nur dieses eine Keyboard das Problem zeigte. Ein E-Piano am selben Kanal mit denselben Kabel war absolut sauber.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.
 
Ist wahrscheinlich netzteil-spezifisch und auch vom restlichen Aufbau der "Innereien" des Keyboards/E-Pianos abhängig. Solche Probleme sind nicht mal ungewöhnlich; die beiden gängigen Methoden wurden oben ja schon genannt.

Was mich ein bisschen wundert... kleine Location und dazu Mix von der Bühne - ob ihr da überhaupt an unterschiedlichen Stromkreisen wart? :gruebel:
Naja...

MfG, livebox
 
... brummschleife
liegt daran, dass keyboard und der rest von der anlage vermutlich nicht auf dem gleichen stromkreis hangen ...
... Was mich ein bisschen wundert... ob ihr da überhaupt an unterschiedlichen Stromkreisen wart?
Hi,

Brummschleifen können gaaaaanz klein sein.
Gitarristen + Bassisten kennen das Problem z. T. mit zwei Bodeneffektgeräten in Serie, die am selben 9V-Netzteil hängen (da ist die Lösung dann ganz einfach: speziell präpariertes Patchkabel zur Verbindung der beiden Effektgeräte verwenden, bei dem die Signalmasse einseitig aufgetrennt wurde - bevor hier Befürchtungen aufkommen: dieses Auftrennen der Signalmasse ist hier völlig ungefährlich).

Verschiedene Stromkreise sind nach meiner Erfahrung nicht "erforderlich".

Gruß
Ulrich
 
was elkulk meinte war glaube ich, dass eine Brumschleife auch auftreten kann wenn alles am selben Stromkreis hängt, je nach Kabelführung etc.....

"erforderlich" war als bedingung für das entstehen einer Brummschleife gemeint......
 
was elkulk meinte war glaube ich, dass eine Brumschleife auch auftreten kann wenn alles am selben Stromkreis hängt, je nach Kabelführung etc.....

"erforderlich" war als bedingung für das entstehen einer Brummschleife gemeint......
Richtig, genau das meinte ich; danke für die Auslegung.

U.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben