Knistern bei gespieltem Ton - wo für Fehlersuche ansetzen?

• Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Kekse
4.312
Meine Tele knistert seit einiger Zeit. Allerdings nicht unentwegt, sondern nur, wenn ein Ton gespielt wird. Das Knistern, Krisseln oder wie auch immer man es beschreiben möchte, tritt also sozusagen im Sustain auf. Mittlerweile habe ich die Fehlersuche soweit eingegrenzt, dass es an der Gitarre liegen muss. Eigentlich ist die Tele die am besten abgeschirmte in meinem Fuhrpark, daher ist eine generell unzureichende Abschirmung auszuschließen. Schließlich tritt das Problem bei meinen anderen Gitarren nicht auf. Die Schaltung ist passiv, aber recht komplex, weswegen ich ein grundsätzliches Neuaufbauen gerne vermeiden möchte. Die Frage ist jetzt: Wo setze ich bei meiner Fehlersuche an? Hab ich z.B. bei bestimmten Schalterpositionen keinen Sound, messe ich einfach durch, ab wo das Signal nicht mehr korrekt weitergeleitet wird. Aber hier? Der Sound stimmt ja, die Störgeräusche kommen nur zusätzlich und nur, wenn ein Signal von den Tonabnehmern kommt. Was kann da im Argen sein? Wie kann ich die Störgeräusche evtl. mit meinem Multimeter wahrnehmen? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüße Spoon

Eigenschaft

Wie schon gesagt, ohne Oszilloskop kann man das ganze nicht visualisieren. Mein Tipp wäre jetzt ein defektes Poti - ich hatte schon einmal einen ganz ähnlichen Fehler bei einer Strat bei der der Besitzer ein bisschen viel auf dem Poti herumgebraten hat. Nach einem Austausch war alles bestens, ich denke mal dass da die Kohleschicht die Bastelei nicht überlebt hat. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen da du ja schreibst dass die Schaltung recht komplex ist, da geh ich mal davon aus dass du einiges herumprobieren musstest bis alles passte ;)

Edit: Mir fällt gerade wieder diese Software hier ein: http://www.sillanumsoft.org/ Damit kann man auch am Computer über die Soundkarte ein Oszilloskop imitieren. Für solche Geschichten im NF-Bereich klappt das meist ganz akzeptabel. Die Bedienung ist aber nicht ganz trivial. Eine andere Alternative wäre die ganze Geschichte einfach am PC fix aufzunehmen - moderne DAWs können die Wellenform prima darstellen! Dort sieht man auch wie das "Knistern" ausschaut. Das kann ganz oft Rückschlüsse darüber geben was da passiert.

So ein Oszilloskop besitze ich natürlich nicht und mein Multimeter ist ein absolutes Billigteil. Die Idee mit den Potis klingt plausibel. Kann ich das etwas untermauern? Wie müsste sich das Problem verhalten, wenn das Poti etwas/ganz zugedreht wird?

Knistert es auch, wenn du das Poti drehst? Hatte das bei einer von meinen Gitarren auch und dann kannst du etwas Kontaktspray in das Poti sprühen (am besten vorher abschrauben, damit sich das Zeug nicht überall im Elektronikfach verteilt. Bei mir war das Knistern danach weg.

Bei dem Knistern denke ich erst einmal immer an die Röhren des Verstärkers...
Da du das ja soweit ausschließt, würde ich mal Ausschau nach einer kalten Lötstelle oder ähnlichen Kontaktproblemen halten. Hatte ich hier bei einer selbst gelöteten Schaltung auch schon mal. Ist bei komplexeren Schaltungen erst mal Fummelei, meine Jazzmaster - Schaltung ist da auch nicht von schlechten Eltern :)
Poti wäre meine zweite Vermutung.

Ich hatte genau das gleiche Problem letztens auch. Hier nach zu lesen: https://www.musiker-board.de/versta...preamproehren-wechseln-bei-laufendem-amp.html
Komischerweise war das knistern, als ich mit 2. Gitarre, anderen Kabeln und Röhren bewaffnet auf Fehlersuche ghen wollte, einfach weg. Bin von na statischen Aufladung ausgegangen. Kein Ahnung...
Falls bei dir das Schlagbrett aufgeladen sein sollte... Einfach mal mit Wasser mit nem Tropfen Spühlie drin abwaschen. Zumindest bei Schallplatten hilft das ;)

Also, das mit der statischen Aufladung des Schlagbretts halte ich für nicht relevant. Die würde doch sofort bei irgendeiner Art der Berührung entladen werden.
Denke, das ist zu weit hergeholt.
Da sind andere Störquellen schon eher wahrscheinlich. Temporär keine saubere Erdung, Einstreuungen von anderen elektromagnetischen Geräten usw.
Aber, dass die Röhren mal leicht knistern, das habe ich auch schon mal vorübergehend. Stört mich aber nicht so sehr, dass ich da jetzt sofort eingreifen würde.
Wenn es schlimmer und häufiger wird, kann man ja immer noch beigehen.
Dieses Verhalten kenn' ich aber schon länger und auch von verschiedenen Amps. Meistens war es bei mir im Zusammenhang mit irgendwelchen Transportaktionen zu oder von Gigs.
Ein Röhrenwechsel brachte mir dabei bis jetzt verlässlich Abhilfe, bis jetzt immer in der Vorstufe.

Ich habe meine Tele durch eine kuriose Methode beruhigt, die ich bei Youtube fand:

Ich habe mit Schleifpapier die Unterseite des Schlagbretts leicht angeraut und ab da war Ruhe.
Bei mir knisterte vor allem der Neck PU. Wenn man mit dem Handballen über das Pickguard rieb, hörte man es am deutlichsten.

Danke für eure Antworten bislang. Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, das Problemfeld auf die Klampfe eingrenzen zu können! Der Amp kann es nicht sein, da ich zuhause gar keinen Amp verwende, sondern ein VOX Tonelab. Das hat zwar eine Röhre, die wurde kürzlich aber erst getauscht, und das Gerät wurde zudem vom User "Bierschinken" durchgecheckt.
Das Schlagbrett fällt auch weg. Ich hatte das Problem schon mal an der Tele und hab daraufhin alles ordentlich abgeschirmt. Ich weiß, wie Schlagbrett-Krisseln klingt und das ist es nicht! Zudem taucht das Geräusch wirklich NUR bei gespieltem Ton auf, was bei Schlagbrett-Krisseln nicht zuträfe.
Dass es an einer kalten Lötstelle liegen kann, kann ich mir auch vorstellen. Aber ich will ja gerade eingrenzen, welche Stelle es sein kann. Denn jede Stelle neu zu löten, käme ja einem Neuaufbau gleich.

Hab jetzt gerade nochmal einiges ausprobiert:
- Das Geräusch tritt in allen Schalterpositionen auf.
- Das Geräusch tritt nicht beim Poti-Drehen auf, sondern NUR beim Spielen.
- Das Geräusch wird beim Vol-Poti-Zudrehen analog zur Gesamtlautstärke leiser, verändert sich sonst aber nicht. - Das Geräusch wird beim Tone-Poti-Zudrehen deutlich schwächer (vermutlich liegt es in der auf Masse geleiteten Frequenz), ist aber immer noch wahrnehmbar.

Da es in allen Schalterpositionen auftritt, kann ich doch davon ausgehen, dass bis zum dem Zeitpunkt, an dem alles zusammenläuft alles in Ordnung ist, oder?

Hi,

ähnliche Geräusche hatte wohl jeder schon mal, aber sie scheinen immer von einer anderen Stelle zu kommen...:gruebel: Dass es an der Vorstufe bzw. deren Röhre liegt, erscheint mir aber in dem Fall auch unwahrscheinlich. Wenn das Tonpoti den Sound der Störung ändert, der Schalter aber nicht, spricht tatsächlich die Logik dafür, dass der Fehlerteufel irgendwo hier dazwischen sitzt. Zunächst mal kann immer was mit der Masse sein, die würde ich als erstes durchmessen und vielleicht den Masseanschluss des Schalters neu löten, ebenso dessen Ausgang zu den Potis.

Auch wenn die Verschaltung der Spulen etwas aufwendiger ist, hast Du letztlich wohl nur 2 Potis in der Tele. Hier sehe ich die größte Wahrscheinlichkeit, rein aus dem Bauch raus bzw. weil ich das auch schon hatte. Vielleicht kannst Du die Potis mal mit Druckluftspray durchpusten, vielleicht hat sich einfach nur etwas Staub oder sonstiger Schmuddel innen reingesetzt. Hermetisch dicht sind die ja nicht. Auch im Schalter selbst kann sich mal was festsetzen.

Wenn das nichts bringt, vielleicht mal Kontaktspray probieren, aber das wende ich immer ungern auf Potis an, weils hinterher meistens schlimmer ist als vorher... Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Leiterbahnen was abbekommen haben, dann hilft nur ein Austausch (dumme Sache bei Pushpotis, klar).

Ohne die sonstige Schaltung neu zu verlöten, könntest Du auch mal die Potis umgehen, also den Ausgang des Schalters direkt an die Buchse hängen, ohne Potis. Das wären erst mal nur zwei Lötstellen, und dann siehst du vielleicht schon klarer.

Gruß, bagotrix

Also, das mit der statischen Aufladung des Schlagbretts halte ich für nicht relevant. Die würde doch sofort bei irgendeiner Art der Berührung entladen werden.
Denke, das ist zu weit hergeholt.
Hm, um noch mal den Schallplatten Vergleich zu ziehen... Ne statisch aufgeladene Platte entläd sich ja (leider) durch einfaches anfassen auch nicht. Scheint also irgendwie anders zu funktionieren. Hatte hier jetzt auch mehrfach von Leuten mit knister Problemen gelesen die die beheben konnten indem sie das Schlagbrett mit Politur abgerieben haben. Dürft ja der gleiche Effekt sein wie Spühlie. Ich denk n Versuch dürft auf jeden Fall nicht schaden. Es sei denn das ist liebevoll mit viel Dreck geaget worden ;)
Aber hast natürlich auch recht. Das kann auch zig andere Ursachen haben...

Wenn das Tonpoti den Sound der Störung ändert, der Schalter aber nicht, spricht tatsächlich die Logik dafür, dass der Fehlerteufel irgendwo hier dazwischen sitzt.
Bingo! Hab zuerst beide, dann nur das Tone abgelötet, um den Fehler weiter einzugrenzen. Schließlich hat ein Austausch des Kondensators das Problem behoben.
Ganz selten und leise hab ich mir noch eingebildet, dass da noch was war. Möglicherweise ist das Tone-Poti auch irgendwie angeknackst. Aber das geh ich dann beim nächsten größeren Umbau an, der bestimmt kommt :) So stört das erst mal niemanden mehr!
Danke für alle Hilfestellungen und Mitüberlegungen! :)

Menno, wasch gefälligst das Schlagbrett ab! :D
Ne, im ernst. Gut zu wissen fallses noch mal bei mir auftreten sollt ;)

Mein Schlagbrett ist mir Abschirmfolie beklebt, die E-Fächer mit Abschirmlack ausgepinselt, und alles auf die Masse gelegt. Ich brauch da nichts abzuwaschen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben