Kompakter Stand für KeyStation 49

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
715
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Moinsen - hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, schiebt mich bitte. (Treibe mich sonst eher bei Recording und Vocals rum)

Ich nutze eine M-Audio Keystation 49 (erste Generation) in Verbindung mit Dorico zur Noteneingabe. Bislang hatte ich einen großen Schreibtisch, auf dem es kein Problem war, die KeyStation mal neben den Laptop zu stellen. Hab aber gerade mein Büro geändert / umgebaut und habe jetzt nur einen sehr kleinen "Sekretär", an dem ich arbeite. Da ist es natürlich ein Problem, die KeyStation sauber aufzubauen. Normale Scherenständer sind allesamt zu groß für das kleine Dingelchen und der Aufbau soll auch nicht "permanent" sein. Ich will bei Bedarf eben die KS anstöpseln können und neben meinen Laptop platzieren. Ich hatte schon an den hier gedacht:
Aber der ist nicht breit genug, die KS kommt mit etwa 81 cm daher.

Da nicht Live auf dem Ding gespielt wird kann es auch etwas leichtes sein. Hat jemand von Euch eine zündende Idee (oder hab ich bei der Suche die falschen Stichworte benutzt)?

Gruß in die Runde, Nico
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir gefällt, wrum nicht?
Die Keystation ist 82 cm breit, die Ständerauflage lässt sich auf bis zu 66 cm ausziehen, das reicht doch locker.

Gruß Claus
 
Wenn es dir gefällt, wrum nicht?
Die Keystation ist 82 cm breit, die Ständerauflage lässt sich auf bis zu 66 cm ausziehen, das reicht doch locker.

Gruß Claus
Die Auflage scheint so konstruiert zu sein, dass was auch immer da aufliegt innen in er Auflage zu liegen kommt. Da reichen eben die 66cm nicht. Den Bildern (im Zoom) nach ist das keine ebene Auflage oder seh ich das falsch?

Und nein, gefallen tut's mir nicht, geht abe in ne gute Richtung ;)
 
Stimmt, die hochstehenden Winkel habe ich nicht beachtet.
Wenn die kleine Standfläche der Punkt ist: die Keystation wiegt nur 2 kg und beim Spielen übt man vermutlich auch keine erheblichen Auflagekräfte aus.
Käme da nicht ein Orchesterpult infrage? ggf. müsste man noch etwas an der Auflage basteln (Breite, Rutschsicherung). aber bei dem Einstandspreis wäre das schon recht lohnend.
Thomann Orchestra Stand Deluxe

Konkret würde ich die mit Nieten befestigte Notenauflage entfernen und eine Eigenkonstruktion aus dünnm Sperrholz (ggf. gebeizt) an die Halterung schrauben. Soll die Lochplatte wieder montiert werden, bräuchte man nur 4 Gewindeschrauben, Zahnscheiben und Flügelmuttern.
o-stand.jpg



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh‘ das Gute liegt so nah. Hab ich da, probiere ich. Auf dem Pult hatten wir mal nen Mischer stehen, der ist uns runtergekippt. Vielleicht ist aber ne leichte Neigung gar nicht dumm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mein gut 30 Jahre altes Pult nicht im Haus und auch schon ewig nicht mehr verstellt. Aber aus der Erinnerung meine ich, dass sich die Auflage (fast) waagrecht stellen ließ.
Beim Thomann-Pult dürfte das dem Rückseitenbild nach recht sicher der Fall sein.

Gruß Claus
 
Nicht ganz ideal „out of the box”. Die Falz vorne stört an den Tasten, die KS kippelt, weil in der Mitte ein Gummifuß ist und ich muss die Stellschraube maximal anziehen, damit die Ablage waagerecht bleibt. Das Kippeln lässt sich mit einem Brett in den Griff kriegen, wodurch das Keyboard auch etwas höher kommt, so dass der Falz weniger stört. Allein der Stellschraube traue ich nicht.

Vielleicht findet sich eine Art Tischaufsatz

Ich hab da so eine ganz fiese Idee:
Mit Hilfe des Adapters und einer Platte aus leichtem Sperrholz das Problem dauerhaft lösen... Vorsatz für das Neue Jahr!
 

Anhänge

  • 9DAA489B-1464-4FDB-B1EC-9A5CA0EA3961.jpeg
    9DAA489B-1464-4FDB-B1EC-9A5CA0EA3961.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 114
  • DA1C4A74-7EA4-4996-80FA-A7F53A354757.jpeg
    DA1C4A74-7EA4-4996-80FA-A7F53A354757.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Austauch der Notenauflage durch eine richtig angepasst Eigenkonstruktion hätte ich auch vorgenommen (Beitrag 4 unten)

Guten Rutsch und gutes Gelingen, Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben