konventionelle Lichtanlage für Kleinverleih von 80% auf 100% ausbauen

  • Ersteller catfishblues
  • Erstellt am
Ich habe die Norm DIN 15765 nicht zur Verfügung. Aber laut Internetrecherche verbietet die tatsächlich die volle Belegung der Lastmulticores. Wie du das weiter oben angeführt hast.
Genau, das mit der vollen Belegung, war mir jetzt auch neu, ich hatte schon mal gefunden, dass man Outdoor nur noch Gummileitungen benutzen darf, anscheinend die gleiche DIN, wie sich nun heraus stellt.
Ein Hotpatch würde ich jetzt für 4x4er Bar nicht anschaffen und mitschleppen wollen.

Ich hätt insgesamt 8 schicke 4er Bars, aber so ne Kiste ist mir auch zu teuer. Es geht darum, 4-6 Bar in Bühnen zu bekommen, etwas Frontlicht, ggf. Blinder, Strobo, oder Nebel und fertig.
So ein paar Kannen, kann man ja durchaus im Bestand haben, sobald es dann intelligent wird lass ich es lieber machen, und konzetriere mich auf Ton.

Um also Normgerecht zu bleiben würde ich die Kabel 1-6 und 7-12 voll belegen und eben nur die ersten 4 Kanäle nutzen. Ärgerlich, weil viel Kupfer unnötig durch die Gegend geschleift wird. Dafür aber kompatibel zu jedem anderem System.

Man könnte es doch auch so regeln, dass man 4 Bars auf den Dimm-Kanälen 1-4 liegen, und man zwei Bars so umbaut das je zwei Kannen auf Kanal 5&6 liegen.
Das in den Lakas dann tote Leitungen drin sind kann ich gerade noch (ver)tragen :)

Wenn man den Normtext hätte, könnte man den Hintergrund dieser Regel verstehen und daraus evtl. Ausnahmen ableiten?

Schaut man sich das Änderungsprotokoll auf Beuth an, so sticht eins heraus.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 15565-8:1998-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt vollständig überarbeitet; b) Anhang A "Kriterein für die Leitungsauswahl und Konfigurationen der Steckverbinder" aufgenommen; c) Norm-Nummer geändert. Gegenüber DIN 15765:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Abschnitt 2 E DIN IEC 61984 (VDE 0627):2005-07 durch DIN EN 61984 (VDE 0627):2009-11 ersetzt; b) In Tabelle 2 wurde für Bauart 4 die Mindestanzahl der Leiter von 13 auf 18 geändert; c) In Tabelle 4 wurde die Kontaktbelegung von Bauart 2 für den Neutralleiter von 5,6,7,8 auf 6,7,8,9 geändert; d) In Anhang A Bild A.1 wurde die Beschriftung der Positionsnummern von 1 und 2 geändert; e) Literaturhinweise aktualisiert.


dazu findet man nach Langer Suche dieses Produkt.
http://shop.klotz-ais.com/quickorder/artikelpdf/PCF1825C__d.pdf

äh, heißt das, dass jeder der 6 Kanäle, nun auch noch eine eigene Erde braucht?

Grüße cat....
PS: Es trudeln bald zwei günstige Multi-Pars ein, mal schauen was die können :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben