Kopfbügelmikrofon: Überzug für Ohrenbügel

dees
dees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.25
Kekse
2.372
Hallo zusammen,
ich habe so ein billiges t.bone Kopfbügelmikrofon, bei dem an einem der Ohrenbügel die kleine Silikon-Endkappe abgerutscht ist. Das transparente kleine Ding habe ich nicht wiedergefunden.
Bei dem Headmike sind also tatsächlich nur die Enden der Drahtbügel mit einem "polsternden" Silikonmaterial in Form kurzer Kappen vorhanden, von denen nun eine weg ist.
Hat jemand eine Idee, womit man diese Drahtbügel an dem Billigheimer polstern könnte. Denn ohne die Endkappe sticht das Drahtende sehr unschön bis schmerzhaft. Ich würde gern für beide Seiten diese Drahtbügel komfortabler gestalten.

Moosgummi Hohlschnur. Gibt es meterweise im Bastelladen.
Z.B. https://www.buntpapierwelt.de/moosgummi-hohlschnuere-100-cm.html

Ich habe da 2 Headsets mit dünnem biegsamamem Stahldraht und diesen Schnüren gebastelt. Sehr bequem.
Der 1 ist komplett (mit einem billigen Elektret Kugelmikrofon), der andere ersetzt ein unbequemes Nackenteil eines ganz ordentlichen Mipro Mikrofons mit Nierencharakteristeik, das jetzt bequem tragbar ist.

Headsts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt perfekt 👍
Danke - ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Suche die Tage mal einen Bastelladen auf.

Ich habe übrigens noch einige derartige Gestelle ohne Mikro für ein Laientheater gebastelt, damit man so Anschmink-Mikrofone (Lavalier) damit zu schnell wechselnden Headsets mutieren kann.
Die kamen mit weichem hautfarbenem Leukoplast dran. Der vordere Teil war nur Draht, und an dem entlang hat man dann das Kabel geführt und verklebt - und so gleichzeitig diese Mini-Kapseln befestigt.
Sonst mussten die in der Maske entweder an die Wange oder oben über der Nasenwurzel befestigt werden (Leukoplast und drüber geschminkt), was natürlich dauert und nicht so einfach gewechselt werden kann. Macht man auch weiterhin bei den meisten Produktionen mit speziellen Hauptdarstellern, aber wenn Wechsel angesagt ist, dann geht das mit dem Bügel natürlich ganz schnell.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben