Korg Pa1000 - Portamento auf Taste 1,2 o. 3 belegen?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
15.504
Hmm, ich versuche aktuell die Portamento-Funktion auf eine der drei Funktionstasten zu legen.
Die Auswahl an möglichen Optionen für die Tasten ist zwar enorm, nur Portamento gibt es nicht. 🫪
Übersehe ich was?

Man kann für jeden Sound Portamaneto grundsätzlich ein- oder ausschalten, ist dann aber eben fix im Keyboard-Set hinterlegt.
Das kann ich jedoch nicht gebrauchen und ein weiteres Keyboard-Set geht auch nicht, zudem müsste ich mittendrin umschalten, denn:

ich hab hier den Song „Words“ von F.R. David. Darin gibt es eine kleine Bridge, die von einem Synth gespielt wird. Am Ende landet man auf A gefolgt von einem Glide zurück auf F.

Diesen Glide könnte ich natürlich links mit dem Stick per Pitchbend erledigen, aber ich muss zwischendurch mit der Linken Hand noch auf den F Akkord wechseln. Sprich, zu wenig Hände :LOL: Oder dann halt den Stick mit rechts bedienen und die Note F so lange per Damper festhalten. Machbar aber wenig intuitiv.

Vielleicht hat jemand nen Tipp. Kenne das Instrument durchaus gut, aber manchmal vergisst man ja auch was…

Zuletzt bearbeitet: