🎶 Kurze Umfrage zum Thema Songwriting – Unterstützung gesucht

U
Ufftatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich nehme aktuell an einer UX/UI-Design-Weiterbildung beim Weiterbildungsträger "Neue Fische" teil und arbeite im Rahmen meines Abschlussprojekts an einer Idee, die sich mit dem kreativen Prozess des Songwritings beschäftigt. Das Projekt ist ein reines Lehrprojekt, um als Teilnehmer einmal den kompletten UX/UI-Prozess zu durchlaufen. Die App wird nicht existieren, weder kommerziell, noch unkommerziell.

Um besser zu verstehen, wie Musiker*innen diesen Prozess erleben, habe ich eine kurze anonyme Umfrage erstellt (Dauer: ca. 5 Minuten).
*** vorläufig entfernt ***

Egal ob ihr gerade an euren ersten Songs arbeitet oder schon viel Erfahrung mitbringt – eure Perspektive hilft mir sehr dabei, echte Nutzerbedürfnisse zu erfassen.

Vielen Dank an alle, die mitmachen! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitte gem. unseren Umfrageregeln noch ergänzen, wer diese Umfrage durchführt (Schule/Hochschule/uni ...)

Hmm:
Umfrage schrieb:
Wie lange machst Du schon Musik?

- Weniger als 6 Monate
- 6 Monate – 2 Jahre
- 2–5 Jahre

Dieses Feld muss ausgefĂĽllt werden

Da habe ich abgebrochen, da ich (leider?) schon länger als 5 Jahre Musik mache. Da solltest du in den Anfangstext schreiben, dass du dich an Einsteiger richtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich abgebrochen, da ich (leider?) schon länger als 5 Jahre Musik mache. Da solltest du in den Anfangstext schreiben, dass du dich an Einsteiger richtest.
Ja, möglicherweise nur für Einsteiger?
Sonst ist auch die erste Frage nach dem Alter ungenĂĽgend gruppiert, nach 4 Stufen kommt ein 45+.
Mit Blick auf die Alterspyramide wird damit die größte Zahl der Bevölkerung in eine Gruppe gesteckt.

Btw, wir haben hier im Forum immer wieder Fragen von Anfängern im sehr hohem Alter.
Wäre durchaus interessant gewesen, was bei Ü70 herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich abgebrochen, da ich (leider?) schon länger als 5 Jahre Musik mache.
Ging mir auch so.
Es ist leider wieder so eine Umfrage, wo man direkt merkt, dass sich die Ersteller da nicht sonderlich sinnvolle Gedanken gemacht haben.
Ich wollte nur nicht schon wieder der erste sein, der hier kritisiert..

möglicherweise nur für Einsteiger?
Ergibt aber in Hinblick auf das Thema Songwriting relativ wenig Sinn, da die meisten Anfänger kaum direkt eigene Songs schreiben, bzw wenn sie das tun wahrscheinlich zu nahezu 100% improvisatorisch an die Sache herangehen, da kaum jemand der sein Instrument für zwei Jahre spielt den Überblick über musiktheoretische Zusammenhänge, Tonarten, Akkordbeziehungen etc hat. Da ist man ja meist erstmal mit den Grundlagen beschäftigt.

• Interessant
Bin bis auf Weiteres auch erst mal raus:

1. Es wird nicht deutlich, ob die APP kommerziell agiert.
    Warum sollte ich mich umsonst an der Entwicklung einer gewinnorientierten APP beteiligen?
  2. Entwickeln wir eine App, die User beim Songwriting unterstützt – egal ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene
    Das halte ich fĂĽr einen generell untauglichen Ansatz. In Kombination mit der Aussage:
  3. "Mit dieser Umfrage möchten wir besser verstehen, welche Bedürfnisse, Hürden und Wünsche Du im Bezug auf kreatives Musikmachen hast."
    Mit einer Umfrage lernt man gar nichts zu verstehen. Verstehen tut man etwas, wenn man Interviews mit Leuten mit Expertise und Erfahrung sowie Interviews mit der Zielgruppe führt. In Interviews können Prozesse, Abhängigkeiten, und Beziehungen der wesentlichen Besonderheiten deutlich werden, man hat die Möglichkeit, Nachzufragen zu stellen und überhaupt entwickelt man durch Literatur und Interviews erst die Kategorien und das tiefere Verständnis (Qualtität), die man dann in der Breite (Umfrage) quantifizieren kann. Das sehe ich hier nicht bzw. wird nicht deutlich.

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange, der Threadersteller uns nicht genau sagt, WER (Hoch-Schule ...) diese Umfrage durcchfĂĽhrt,
nehme ich den Link mal raus ;)

• Gefällt mir
Die Umfrage wird von mir und einem weiteren Teilnehmer eines UX/UI-Kurses beim Weiterbildungsträger "Neue Fische" im Rahmen eines Abschlussprojektes erstellt. Das Projekt dient nur Lehrzwecken und im Rahmen dessen müssen wir Umfragen und auch Interviews durchführen. Die App wird es nicht geben, weder kommerziell, noch nicht-kommerziell. Wir bauen nur einen UI-Prototypen für eine Abschlusspräsentation, um als Teilnehmer des Kurse einmal den kompletten UX/UI-Prozess zu durchlaufen.
Beitrag automatisch zusammengefĂĽgt:

Hmm:

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung. Ich habe diesen Teil angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Neue Fische" ist aber keine Schule/Hochschule lt. unseren Regeln ...
Wir besprechen das im Moderatoren-Team.

• Gefällt mir
"Neue Fische" ist aber keine Schule/Hochschule lt. unseren Regeln ...
Wir besprechen das im Moderatoren-Team.
Alles klar. Vielleicht könnt ihr in eure Regeln noch aufnehmen, dass nur staatliche Schulen, Universitäten und Fachhochschulen gemeint sind.

• Gefällt mir
Ja, das ist vllt. ein wenig unklar formuliert, ich rege im Team an, das anzupassen.
Die Diskussion im Team hat ergeben, dass wir deine Umfrage nicht zulassen.
U.a. auch wegen der Tatsache, dass das ein rein hypothetisches Projekt ist, das
keinerlei "Mehrwert" für unsere User hier egeben könnte.

Wir wĂĽnschen dir dennoch viel Erfolg bei deiner Weiterbildung.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben