Kurzes Rauschen beim Aufnahmestart (Kondensatormikrofon)

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
K
kingcools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.02.04
Beiträge
261
Kekse
20
Ich mache gerade einige Testaufnahmen für spezielle Gesangsaufnahmen nächste Woche und arbeite gerade zum ersten Mal mit einem Kondensatormikrofon (Behringer B5). Ohne das ich etwas geändert habe gab es heute zu Beginn jeder Aufnahme (via Focusrite Scarlett 18i20 + Audacity) ca. 1 Sekunde lang ein abklingendes Rauschen, danach war das Signal nahezu perfekt und das Rauschen ist nicht wieder aufgetreten. Weiß jemand woher dies rühren kann? Meine Vermutung war, dass irgendein interner Schaltkreis sich einschwingt o.ä. und es einen kurzen Moment dauert bis dieser Eingeschwungen ist. Um zu vermeiden, ob ich nicht doch etwas falsch mache ohne es zu merken wollte ich lieber nachfragen, ob so eine Problematik bekannt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann schaltest Du denn die Phantomspeisung ein?
 
5 Sekunden leer aufnehmen und dann vorne die Passage wegschneiden.

Aber klingt für mich auch eher nach einem Software /Synchronisationsproblem.

Oder ist es so, dass das Mikrofon das beim ersten Signal verursacht?

Ich selber hatte das Problem noch nie, arbeite aber auch mit ASIO Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben