Kurzweil Artis SE als Nord NE3 HP/Yamaha MX-49 replacement

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Da gibt es einiges was leider von mangelhafter Qualitätskontrolle seitens Kurzweil und/oder Soundtower zeugt.
Die haben also gemerkt, dass die Darstellungsart ein Problem mit der 1.0.1 Version in iOS8 und 9 ist.
Dazu muss man sagen, der Artis SE Editor ist seit Juni 2015. auf dem Markt in der 1.0.1 Version. Frage: Kann es wirklich sein, dass die beim gängigen System, iOS 8, welches ein Jahr auf dem Markt war, nicht bemerkt haben, dass die Darstellungsweise nicht klappt? Von Juni 2015. bis jetzt bist du also der erste der darüber berichtet.

Bezüglich der nachvollziehbaren Bugs, darüber habe ich schon oben geschrieben, du brauchst nicht mal den Artis an den Rechner zu hängen, das geht auch offline:

1. Starte den Artis SE Editor
2. Wähle "MULTI" Mode ganz oben links aus
3. Klicke auf "Concert Piano SE" um das erste Multi auszuwählen (es ist eigentlich egal welches Multi du auswählst)
4. Drücke auf den EDIT Taster um das Multi bearbeiten zu können
5. Du siehst nun diverse Parameter für die Zone 1 - auf der linken Seite sind die Parameter für die Midi Programm Wahl
6. Schau auf das Kästchen "MIDI Bank" - es wird eine Null (0) angezeigt
7. Es gibt keinen Weg, diesen Wert auf irgend etwas anderes zu stellen: weder durch direkte Eingabe, noch durch Auswahl oder Scrollen

Fazit:
Am Editor kann man kein Multi erstellen, bei dem man für ein externes Gerät Bank Change Messages senden will. Also die Programmierung aus dem Editor scheitert beim Programmieren des Artis für die Steuerung von externen Geräten schon an der grundlegendsten Sache, der Program/Patchwahl!

Ausprobiert an folgenden Rechnern:
Macbook Air 13" (standard version), OSX 10.10.5 (Yosemite)
Mac Mini 2008 (standard version), OSX Snow Leopard - allerletztes Update

Windows 7 - installiert unter Bootcamp am Mac Mini, jeweils mit den letzten Updates von MS

Denselben Fehler, sehe ich auch beim Artis Editor wie auch beim PC3K Editor. Ich könnte jetzt alle Versionen herunterladen, aber dazu habe ich keine Lust. Durchgehend funktioniert das nicht und es scheint, niemand hat darüber berichtet.
Ich habe mich an Jean gewandt, ziemlich frustriert und sagte, er brauche mir nicht zu antworten den nach 3 Mails ware es leider immer "we are well aware of the problem..."
Anstatt aber das Problem endlich zu lösen, werden im Drei-Monat-Takt neue Keyboards herausgegeben und angekündigt.
Ich kann und will nicht begreifen, dass etwas soooo lange nicht funktioniert! Schließlich ist der PC3K schon mehrere Jahre auf dem Markt. Letztendlich ist auch der Artis nicht mehr ganz neu und die bemerken solche Sachen nicht.

Es gibt weitere nachvollziehbare und reproduzierbare Bugs, und einen ganzen Haufen an unvorhersehbaren Bugs. Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe es nicht fertig gebracht, mit dem Desktop Editor auch nur ein einziges Multi zu erstellen, nicht mal jene, die nicht auf externe Geräte zugreifen. Denn dann scheiterte es an der Kontrollerprogrammierung, z.B. dass trotz korrekter Programmierung meinerseits, nicht mehr Sustain Off Befehle gesendet wurden vom Artis, also der Klang schön weiter klang, bis man Midi Panic aktiviert. Man verschwendet also seine Zeit, bastelt ein komplexes vier Zonen Multi mit Sounds, Effekt Zuordnungen, Tastatur Zonen, und am allerletzten Punkt wo man dann Kontroller einstellt, gerät man in die Sackgasse und futsch ist die Zeit, man kann wieder von vorne - dann aber auf dem Gerät selbst - anfangen.
 
Dass es bei den PC3 Editoren nicht aufgefallen ist, wundert mich nicht. Da hat man ja volles VAST und wird sich nicht mit dem Editor herum schlagen. Ich verstehe es auch nicht. Das wichtigste bei so einer kleinen Firma ist Qualität und ja keine schlechte Nachrede. Ein negatives Statement wiegt im Netz so viel wie zehn positive. Ich hätte nach den Erfahrungen ab dem Artis gleich auf den Editor verzichtet und mit dem Ziel vollen Zugriff gearbeitet. Wäre viel schlauer gewesen.
 
Wo ich gerade sehe, daß @mojkarma einen Artis 7 hat: konntest Du dessen Tastatur mal mit einem 76er PC3/K/A vergleichen? Ist ja beides die TP/8 Piano, aber nachdem ich jetzt schon mehrfach lesen konnte, daß da angeblich eine neue Version davon verbaut wäre und ich beim Anspielen auf der Messe ebenfalls den Eindruck hatte, die wäre nicht so wie die des PC3, würde ich der Sache schon gerne mal auf den Grund gehen.
 
Nein, leider hatte mein Kurzweilhändler vor Ort keinen PC3K7 ausgestellt als ich den Artis7 getestet hatte. Im selben Laden hatte ich vor ca. 2 Jahren die Taste des K7 ausprobiert - das Gerät selbst war aus - und hatte irgendwie einen positiven Eindruck über die Tasten. Die des Artis 7 hat mich beim ersten Anspielen aber eher enttäuscht. In der ganzen Zeitspanne hatte ich einen Jupiter 80, also das ist das Keybed an das ich beim Ausprobieren beider Kurzweil Geräte gewohnt war.

Edit:
Jetzt muss ich nachträglich noch etwas loswerden: in unserem Sammelthread für verbaute Tastaturen steht, dass die TP/8 Tastatur auch in einem K2600 (76Version) verbaut ist. Also ich hatte vor ein Paar Jahren den K2600 eines Freundes für drei Monate bei mir zu Hause, und nach meiner Erinnerung ist das nie im Leben dieselbe Tastatur wie beim Artis7 oder auch PC3K7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das ist interessant. Also war mein Eindruck doch nicht der Verwirrung meiner Finger geschuldet :)

Es entspricht aber den Tatsachen, daß bei den K2500/2600, also den 76er Versionen, die gleiche Tastatur drinsteckt wie in den ganzen anderen 76er Kurzweils, bis auf die kleinen SP-Modelle, den PC1SE und den neuen Forte 7: Fatar TP/8 Piano nennt die sich.

Sofern der geliehene K2600 definitv ein 76er und nicht der x mit 88 Tasten Hammermechanik war, scheinen die dann doch was an diesem Tastaturtyp gemacht zu haben, was mich bei Fatar auch nicht wundert.

Ich hab hier zwei Geräte aus den 90ern mit Fatar TP/8S drin, die spielt sich besser als die aktuelle Version davon, wie sie zB in den 61 Viren steckt.
Die alte TP/9S dagegen war früher schlechter als heute, besonders die Version im Kurzweil PC361, PC3K6 und A6 ist klasse.
 
Also ich bin mir da schon ganz sicher dass es die 76er Version war bezüglich des K2600. Und diese Taste hatte einen gewissen Widerstand den es so beim Artis7 und auch bei meinem ehemaligen SP76 nicht gibt. Das kann nicht dieselbe Tastatur sein. Ich empfand die Taste des K2600 als sehr gewöhnungsbedürftig.

Die alte TP/9S dagegen war früher schlechter als heute, besonders die Version im Kurzweil PC361, PC3K6 und A6 ist klasse.

Schade dass ich den PC3K6 nicht im Laden testen konnte denn er stand ganz oben auf meiner Liste neben dem Artis7. Zudem gab es einen sehr guten Preis für das Bundle wo das Keyboard mit Softcase, Kore64 und Ribbon verkauft wurde. Nach meiner Erfahrung mit dem Artis7 wäre ich mit dem PC3K sicher glücklicher geworden.
Ich habe allerdings - und da täusche ich mich definitiv nicht - eine schlechte Erfahrung mit dem K2661, den ich vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Ich fand die Tastatur unterirdisch schlecht. Keine Ahnung ob da jemand am Gerät herumgefummelt hat, aber die Taste war gänzlich ungewichtet, und ich könnte schwören dass die Taste sich genauso spielte wie die Tasten beim Korg Triton Le oder Tr. Also einfach Spielzeugniveau. Dabei kann man das noch bei Le oder Tr verkraften, aber bei der Preiskategorie des damaligen K2661 empfand ich das als Frechheit gegenüber den Kunden. Das Teil wurde am nächsten Tag in den Laden zurückgebracht.
Aufgrund dieser schlechten Erfahrung wollte ich den K6 nicht blindlings kaufen, ohne die Taste getestet zu haben. Das einzige was ich im Laden testen konnte war ein Studiologic Sledge und für den wird angegeben dass er die Fatar TP/9 verbaut hat. Und diese Tastatur ist auch einfach schlecht. Da dachte ich mir, wenn die Taste des K6 auch nur annähernd so ist wie die beim Sledge, dann mache ich lieber einen großen Bogen herum denn das hat nichts mehr mit musizieren zu tun, da wird man einfach auf einen Instrumentenbediener herabgestuft, der mit billigen Plastiktasten Samples triggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @mojkarma,

im PC3K6 steckt die gewichtete Version der TP/9S, während im Sledge die ungewichtete Variante verbaut ist. Die spielen sich deutlich unterschiedlich. Und im K2661 sollte nach meiner Erinnerung dieselbe Tastatur wie im PC3K6 stecken. Die gefällt mir persönlich mit am besten von allen Synth-Tastaturen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DschoKeys,
danke für das Feedback.
Der K2661 den ich damals gekauft habe, war gebraucht. Zurückgegeben habe ich ihn weil Aftertouch nicht funktioniert hat. Ich habe unter die Tasten geschaut (also jenen vorderen Teil der sichtbar ist ohne dass man das Gerät aufmachen muss) und ich habe keine Gewichte gesehen. Es würde mich rein theoretisch interessieren ob diese Gewichte bei der TP/9 sichtbar sind wie bei den damaligen Roland Tasten oder nicht? Kannst du dich daran erinnern?
Ich erinnere mich auch noch daran wie ich vor etlichen Jahren im Laden einen PC161 und/oder KME61 ausprobiert habe und empfand die 61er Tastatur damals auch als sehr gelungen. Um so enttäuschter war ich mit dem Feeling des K2661, aber es könnte möglich sein, dass da jemand am Keyboard herumgebastelt hat und eine nicht originale Tastatur verbaut hat.
 
Ich habe unter die Tasten geschaut (also jenen vorderen Teil der sichtbar ist ohne dass man das Gerät aufmachen muss) und ich habe keine Gewichte gesehen. Es würde mich rein theoretisch interessieren ob diese Gewichte bei der TP/9 sichtbar sind wie bei den damaligen Roland Tasten oder nicht? Kannst du dich daran erinnern?

Ich kann mich da nicht dran erinnern, habe aber auf einem Foto einer gewichteten K2000-TP/9S mal die Gewichte der weißen und schwarzen Testen markiert:

Fatar_TP_9S.jpg


K03W-Lg.jpg


Zumindest die Gewichte der weißen Tasten müssten also "von außen" fühlbar sein...

Ich erinnere mich auch noch daran wie ich vor etlichen Jahren im Laden einen PC161 und/oder KME61 ausprobiert habe und empfand die 61er Tastatur damals auch als sehr gelungen. Um so enttäuschter war ich mit dem Feeling des K2661, aber es könnte möglich sein, dass da jemand am Keyboard herumgebastelt hat und eine nicht originale Tastatur verbaut hat.

Na ja, wenn auch der Aftertouch bei dem Gebrauchtmodell nicht funktioniert hat, kann das neben einem verstellten Control-Setup oder einem rausgerutschten Flachbandkabel natürlich auch daran gelegen haben, dass der Vorbesitzer beim Entfernen der Gewichte da irgendetwas verbastelt hat...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und im K2661 sollte nach meiner Erinnerung dieselbe Tastatur wie im PC3K6 stecken. Die gefällt mir persönlich mit am besten von allen Synth-Tastaturen.

Im K2661 steckt zwar eine TP/9S, aber eben diese alte Version, die deutlich schlechter ist als die aktuelle, ziemlich klapprig. Korg N264/364 und Triton LE haben auch diese alte TP/9S drin, spielt sich ebenfalls fürchterlich.

Das mit dem Sledge kann ich bestätigen, siehe Eintragungen im Sammelthread.

Von der TP/9S existieren etliche Varianten, die sich unterschiedlich spielen, was aber nicht nur an der Gewichtung liegt, sondern es gibt offenbar auch unterschiedliche Federungen. Nord Wave und Sledge haben beide die ungewichtete TP/9S drin, spielen sich aber unterschiedlich.
Ebenso die diversen DSI-Synths.

Dort sind Prophet 12, 08 und Mopho x4 gleich, aber unterschiedlich zu Poly Evolver Key und Mopho, die eine andere Gewichtung besitzen.

Es gibt die TP/9S mit geklebten Gewichten, die sieht man dann auch als solche, wenn man von unten schaut, und es gibt sie mit gekapselten Gewichten, wie auf dem Bild zu sehen, welches von der Syntaur-Seite stammt. Dieses zeigt aber die alte Version mit gekapselten Gewichten, im PC361/PC3K6 steckt die aktuelle Variante, deren Gewichte gekapselt sind und über die gesamte Tastenfläche gehen, was bei der auf der Syntaur-Seite nicht der Fall ist. Bei Kurzweil ist diese am stärksten gewichtet, in dieser Ausführung habe ich die bisher nur beim MFB Dominion 1 finden können, diese spielt sich exakt gleich.
Im Waldorf Blofeld Keys steckt ebenfalls die mit den gekapselten Gewichten, aber mit weniger Gewichtung als bei den Kurzweils und dem Dominion 1. Exakt diese Version findet sich in den Synths von Paul Maddox (Modal Electronics).

Syntaur ist übrigens an einigen Stellen falsch, das fiel mir beim Zusammentragen der Informationen mehrfach auf.

@mojkarma Du kannst den K6 daher getrost kaufen, die Tastatur ist wirklich die beste TP/9S, die auf dem Markt existiert. Ich hab 2011 den PC361 blind gekauft, war von der Tastatur meiner GEM sehr verwönt, daher hab ich erstmal die Tastatur angespielt, ohne das Gerät einzuschalten. Das hat mich überzeugt, der PC361 durfte bleiben, und ist heute immer noch da, habe ihm halt noch eine gute Mastertastatur dazugestellt, was ich jetzt allerdings alles reduzieren will, daher meine Frage nach der Tastatur des Artis 7. Scheint also wirklich anders zu sein als die bisherige Variante, und ich dachte schon, ich hätte mich getäuscht.

Was Du allerdings sonst so zum Artis 7 schreibst, hält mich dann doch eher davon ab, ihn in die engere Wahl zu nehmen, denn wenn ich meine alten Lieblingssounds nicht reingeladen bekomme, taugt das nichts, da bin ich gerade beim Forte schon auf die Nase gefallen, brauch ich nicht nochmal.
 
Im K2661 steckt zwar eine TP/9S, aber eben diese alte Version, die deutlich schlechter ist als die aktuelle, ziemlich klapprig. Korg N264/364 und Triton LE haben auch diese alte TP/9S drin, spielt sich ebenfalls fürchterlich.

Zumindest für den N264/364 kann ich sagen, dass es definitiv die ungewichtete Version der TP/9S war (und zwar im Falle meines ehemaligen N264 saumäßig bespielbar...vor allem die schwarzen Tasten). Von daher kann man die (abgesehen von neuer/alter Version) von der Gewichtung her eher mit dem Sledge als mit dem K2661 vergleichen, wo sie eben gewichtet war. Aber das ist jetzt hier OT...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
N264/364 hatte ich schon unter den Fingern, die sind defintiv ungewichtet, hab ich glaubich auch im Tastaturthread geschrieben.
Die des K2661 hatte ich auch als ungewichtet in Erinnerung, und ich habe gerade mal bei einem K2661-Besitzer nachgefragt, der mir das bestätigte, und es deckt sich mit der Aussage von mojkarma. Damit aber wirklich erstmal genug davon :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich bin mir da schon ganz sicher dass es die 76er Version war bezüglich des K2600. Und diese Taste hatte einen gewissen Widerstand den es so beim Artis7 und auch bei meinem ehemaligen SP76 nicht gibt. Das kann nicht dieselbe Tastatur sein. Ich empfand die Taste des K2600 als sehr gewöhnungsbedürftig.

Das kann schon die gleiche sein und ist es auch, nur werden da dann wohl unterschiedliche Federn zum Einsatz kommen, und die machen sehr viel aus. Das mit dem Widerstand kann ich nachvollziehen, vor allem nahm dieser Widerstand mit dem Tastenweg zu, was mir überhaupt nicht zusagte.

Gerade nochmal nachgeschaut: Syntaur ist zB beim PC361 defintiv falsch, dem dichten sie eine ungewichtete Tastatur an, das stimmt nicht.

Was das Bild des K2000 oben angeht, so gab es den mit zwei verschiedenen Gewichtungen, das oben ist die mit der vollen Gewichtung, bei der mit der halben Gewichtung sieht man von den Gewichten nichts, die sitzen nämlich am Ende der Tastenfläche hin zum dünnen Teil. Da laut Servicemanual des K2661 die gleiche Tastatur wie im K2000 und im KME61 stecken soll, wird es diese halbgewichtete sein, und die kenn ich aus dem Ensoniq SQ-2, die ist ziemlich mies.
 
Die des K2661 hatte ich auch als ungewichtet in Erinnerung, und ich habe gerade mal bei einem K2661-Besitzer nachgefragt, der mir das bestätigte, und es deckt sich mit der Aussage von mojkarma. Damit aber wirklich erstmal genug davon :)

Laut Service-Manual des K2661 ist da dieselbe Tastatur drin wie im K2000 und im KME61:

K_2661_Action.jpg


Und die Tastatur im K2000 war definitiv auch eine gewichtete TP/9S; siehe mein erstes Foto weiter oben, wo ich die Gewichte markiert habe; das IST eine K2000-Tastatur.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Lies mal meine Ergänzung. Hat sich grad überschnitten.
 
Jungs, vielen Dank für die tollen Infos! Meine Kaufentscheidung ist schon vor Monaten gefallen und daran kann ich jetzt nichts ändern, macht aber auch nichts. Letztendlich kann nur eine persönliche Probe am Instrument entscheiden ob die Tastatur einem gefällt oder nicht.

Die Tastatur meines K2661 hatte definitiv keine Gewichte die eventuell sichtbar wären wie diese auf dem von DschoKeys geposteten Bild der K2000 Tastatur. Ob da jemand versucht hat, eine Le/Tr Tastatur einzubauen und ob er dabei Aftertouch nicht richtig angeschlossen hat, das weiß ich nicht, ich habe das Keyboard einfach zurückgegeben da im Laden gekauft mit der Versicherung des Verkäufers dass alles in Ordnung sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das Bild des K2000 oben angeht, so gab es den mit zwei verschiedenen Gewichtungen, das oben ist die mit der vollen Gewichtung, bei der mit der halben Gewichtung sieht man von den Gewichten nichts, die sitzen nämlich am Ende der Tastenfläche hin zum dünnen Teil.

Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass es da beim K2000 verschiedene Tastaturversionen gab. Interessant wäre ja, wann genau sie die Version gewechselt haben...einfach zwischendurch oder mit einem Modellwechsel innerhalb der Serie (K2000 zu K2000 VP oder V3 oder...).

Da laut Servicemanual des K2661 die gleiche Tastatur wie im K2000 und im KME61 stecken soll, wird es diese halbgewichtete sein, und die kenn ich aus dem Ensoniq SQ-2, die ist ziemlich mies.

Auf Syntaur ist, wenn man dort auf K2661 Replacement Keys klickt- nicht die halbgewichtete, sondern die vollgewichtete ("Style 03W Keys") verlinkt und abgebildet; also genau die, die ich oben schon verlinkt habe. Das trägt also leider auch nicht zur Aufklärung bei...beim PC361 scheinen sie ja auch falsch verlinkt zu haben. :nix:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann nur eine persönliche Probe am Instrument entscheiden ob die Tastatur einem gefällt oder nicht.

Genauso sieht's aus!
Deshalb halte ich auch das Geschreibe wie “das Keybed ist nix“ ; “ die Tastatur ist zu labrig“; “die hat kein Feeling“ etc. für unsinnig. Auch wenn hier Fachvorträge über Tastaturen gehalten werden....da kann keiner was mit anfangen, wenn man die Tastatur nicht selbst (länger) angespielt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon auch objektiv schlechte Tastaturen. Der Großteil ist aber wirklich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das trägt also leider auch nicht zur Aufklärung bei...beim PC361 scheinen sie ja auch falsch verlinkt zu haben. :nix:

Ich kanns jetzt aufklären, denn ich hab Bilder von der Tastatur des K2661 geschickt bekommen, und das sind eindeutig gekapselte Gewichte, entspricht also dem Bild bei Syntaur mit der K03W, wobei das die alte Version zeigt, wie sie auch im von Dir gezeigten K2000 steckt. Beim PC361 ist Syntaur aber defintiv falsch, denn den hab ich ja hier stehen, da sind gekapselte Gewichte drin, die aber größer sind als die auf den Bildern.

Wann es beim K2000 einen Wechsel gab, kann ich nicht sagen, da ließ sich nichts rausfinden, könnte aber gut beim VP gewesen sein, der hatte ja auch ein anderes, neueres Mainboard drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben