Laptopkauf - auf welche Eigenschaften muss ich achten?

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
Kurzes Vorwort:

Meine Mum bat mich um Rat beim Laptopkauf :redface:

Nachdem ich von PC/Laptoptechnik nur das weiß, was ich als 08/15-User für Alltägliches brauche, gebe ich die Frage mal weiter...

Ich brauche nicht notwendigerweise konkrete Laptopvorschläge (wobei die natürlich gern genommen werden ;) ) sondern in erster Linie möchte ich wissen, auf welche Eigenschaften ich bei der Laptopsuche achten muss, welche absolut notwendig, und welche vollkommen überflüssig / überdimensioniert sind...

Wofür wird er gebraucht:
- Surfen im Internet (keine Onlinegames o.ä., nur Infogewinnung, vielleicht mal bissl Skypen)
- Sammeln und betrachten der Digitalfotos (keine 5MB Bilder, "durchschnittliche" Bildanzahl eine Gelegenheitsknipserin ;) )
- Textverarbeitung mit Word (wobei ich ihr auch die OpenSource-Alternative draufpacken könnte/würde)
- Brennen von Daten-CDs
- Spielen "älterer" und "einfacher" Spielchen, vergleichbar mit Solitär oder Mahjongg, nix grafisch anspruchsvolles
- seltener mal ne DVD/Film kucken

gute Akkulaufzeit wäre toll, aber notfalls ist Netzbetrieb bzw. Aufladen ohne größere Probleme möglich
Bildschirm sollte nicht zu klein sein, die Augen sind ja auch nicht mehr die Jüngsten :redface:
Preislich natürlich so wenig wie möglich bzw. attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

In einem anderen Thread hat Jiko mal dieses hier verlinkt, welches mir Noob ganz passend aussieht. Allerdings halt nur 1 Jahr Garantie...

Kann und mag mir jemand verraten, auf welche Daten wie RAM, Prozessor, Festplatte usw. ich achten muss, gemessen an den o.g. Anwendungsgebieten?
Vielen Dank schon mal! :great:

Zusatz:
ganz vergessen...
1. Desktop-PC fällt definitiv raus. Mama will Laptop, kein Desktop-Pc... ihr jetziger Laptop scheint sich den ewigen Jagdgründen zu nähern...
2. W-Lan-tauglich bitte :redface:
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich kann nur ganz kurz, aber... die genannten Kriterien erfüllen heute fast alle Notebooks. Arbeitsspeicher, Prozessor usw. dürfte für deine Mum egal sein. Ich würde heute nicht mehr unter 2 GB RAM gehen. Aber das dürften wie gesagt heute wohl alle Notebooks packen.
Netbooks fehlt oft das DVD-Laufwerk; aber die fallen ja eh schon wegen der Bildschirmgröße raus.

DieGräfin;5331712 schrieb:
Bildschirm sollte nicht zu klein sein, die Augen sind ja auch nicht mehr die Jüngsten :redface:

Hm... ein großer Bildschirm heißt in der Regel, dass darauf auch eine recht hohe Auflösung gefahren wird - und somit alles wieder kleiner aussieht. Man kann natürlich bei den großen Bildschirmen die Auflösung runter schrauben und somit wird wieder alles größer, aber in der Regel auch etwas unscharf. Dat is n Problem... :gruebel:

Das verlinkte IdeaPad sieht von den Daten her ganz gut aus. Glänzender Bildschirm ist nicht jedermanns Sache - müsstest evtl. noch mal Rücksprache halten. Was die Garantie angeht - ich kenne von Lenovo nur verschiedene ThinkPad-Modelle selbst. Aber die halten in der Regel deutlich länger als die 2 oder 3 Jahre Garantiezeit, die der Händler gibt. Hatte erst am Wochenende ein Gerät von 2005 oder früher in der Hand (damals stand noch IBM drauf).
Ob man das jetzt aufs IdeaPad übertragen kann - weiß i nix :nix:

MfG, livebox
 
Super, vielen Dank schon mal!

Das mit der geringeren Auflösung praktiziert sie jetzt auch schon :redface:
 
Hi,
mal eine Frage: Wie "mobil" soll man denn mit dem Gerät sein? Soll es ständig transportiert/ unterwegs genutzt werden (Zug etc.) oder hauptsächlich um sich daheim au die Couch zu chillen?
Grundsätzlich würde ich ein 15,6"- Notebook empfehlen, da diese nicht klobig und deshalb gut transportabel sind und auch recht gute Akkulaufzeiten durch das nicht ganz so große Display haben. Eine weitere Option wäre dann ein DTR (Desktop Replacement), der den Desktopp PC ersetzen soll - wäre dann ca. 17" aufwärts.

Zur Garantie: Bei Notebook gibt's fast überall nur 1 Jahr, ein weiteres Garantiepaket lässt sich aber eigentlich überall dazu kaufen.

Wenn du mal ein Budged nennen willst könnten wir auch konkrete Vorschläge machen, welches Gerät für den Preis die beste Leistung bietet.

Gruß,
Luke
 
Hi Luke, danke für deine Antwort

"zum auf die Couch fläzen" triffts am besten. Oder mal mit in den Urlaub nehmen, aber eher "Couch"....
Und vermutlich trifft auch DTR (wobei ich das grad zum ersten mal hör/les) zu. Ein Desktop-PC ist nicht (mehr) vorhanden.

Budget? Gute Frage.... In einem großen roten Prospekt waren diese Woche ein paar Laptops um die 500 Euro drin, von dem Preis war sie schon angetan. Aber um ein wenig mehr oder weniger solls dann nicht gehen
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a624333.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610051.html

Die zwei sind mal beim Preisvergleich herausgekommen. Ich habe jetzt mal welche mit mattem Display rausgesucht, da diese nicht spiegeln und somit auch wenn's um einen herum hell ist (z.B. draußen) optimal sind. Glänzende Displays haben zwar grundsätzlich eine bessere Darstellung von Farben und einen besseren Kontrast, sie spiegeln halt wie verrückt. Da kommt's darauf an, was einem wichtiger ist. In den Prospekten kann man aber grundsätzlich davon ausgehen, dass Notebooks mit glänzenden Displays angeboten werden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a627515.html
Das ist ein 17-Zöller - jedoch mit glänzendem Display, da ein mattes Display mit einem knapp 150,- Aufpreis bei der Serie zu Buche schlagen würde :D.
Der 17"-er hat halt nur 2-3 h Akkulaufzeit, während bei den anderen z.T. deutlich mehr (4-6, ich kann mit meinem 15,6"er sogar teilweise 8h im Akkubetrieb bleiben).

Ein Samsung- Laptop hatte ich zwar noch nicht zwischen den Fingern, aber mit Acer oder Asus kann mann eigentlich nichts falsch machen (meine Erfahrung). ;)

Gruß Luke

P.S.: Diese Notebooks haben 24 Monate Herstellergarantie ;)
 
Mit aktuellen Computer-Komponenten kenn ich mich leider nicht mehr aus, aber man sollte auch wirklich die "weichen Faktoren" beachten.
Das Display wurde schon genannt. Ich halte ein spiegelndes Display (zumindest für mich) für ein absolutes KO Kriterium. Ich will ja nicht meine missratene Frisur sehen sondern das, was der Rechner anzeigen soll! Sobald man daußen ist oder die Sonne in ein Fenster hineinscheint, wird es quasi unerträglich. Also Glänzendes Display macht sinn, wenn man sich in abgedunkelten Räumen befindet - ansonsten ziemlich kontraproduktiv.
Tastatur. Die muss - ähnlich wie das nun mal mit Instrumenten ist - sich irgendwie angenehm anfühlen. Man gewöhnt sich zwar an vieles, aber ich glaub die Tastatur ist ähnlich wie Gitarrenhälse. SIe sind verschieden, und jeder mag das etwas anders. Passen muss es aber, sonst ärgert man sich nur.
 
Ich würde mir auch mal die HP G62 Serie angucken. Habe mit HP bisher eigentlich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nur 15" aber ich finde immer 17" ist von der Mobilität wieder etwas eingeschränkter.
 
Wenn ich noch einen Kritikpunkt einwerfen darf:
Achte auf das Betriebssystem. Tu dir bzw. deiner Mum einen Gefallen und nimm einen Laptop ohne Windows 7 Starter - Wenn dann schon Windows 7 Home Premium oder aufwärts.
Die meisten Laptops (nicht Netbooks) werden vermutlich eh nur noch mit Win7 Premium ausgeliefert, aber für den Fall der Fälle...

Warum?: du kannst die Bildschirmauflösung nicht ändern, keinen Hintergrund vom Desktop ändern und im Prinzip so ziemlich gar nix am System oder seinem Aussehen ändern. - Nebenbei gibts noch einige andere Einschränkungen aber das dürften so die markantesten sein.

Garantie wäre für mich nun nicht so der Kritikpunkt. Meistens übernimmt diese eh nichts (zumindest meine Erfahrung) oder ist dann gerade abgelaufen, wenn das Teil den Geist aufgibt.

Evtl. auf eine Webcam achten, falls diese gewünscht ist,
Wlan ist fast überall eingebaut.
Zahl der USB Anschlüsse sollte mindestens 3 sein (externe Maus, Webcam und vllt Festplatte, dann wirds schon knapp!)
Ein interner SD Kartenleser beugt lästigem Suchen nach einem Adapter vor, wenn deine Mum Bilder übertragen will
Ein Firewireanschluss ist bei möglichem Anschließen einer Festplatte nützlich. (sollte allgemein aber on board sein)

Welche Größe und welches Display deiner Mum zusagt, testet sie am besten im Laden aus - aber bitte nicht hinreißen lassen und spontan kaufen!!!

Für Onlineshops könnte ich alternate oder Conrad empfehlen, die haben meist relativ günstige Sachen, man kann sich auch sein eigenes Notebook konfigurieren lassen, falls keine Fließbandlösung gewünscht ist.


Viel Glück bei der Auswahl - ich denke bei den Anforderungen kann man nicht so viel falsch machen.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps! Hilft mir ungemein weiter, und ich bin sicher, damit finden wir was passendes :great:
 
Nuja - ich habe mir ja dann das G560 geholt und ich muss sagen, dass das glänzende Display mir bisher absolut keine Probleme bereitet hat - gerade zu Hause im Haus finde ich eher die Farbdarstellung ganz gut - erst wenn es draußen in der Helligkeit verwendet wird, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Die Auflösung von 1366x768 finde ich auf die Display-Größe auch sehr angenehm im Gegensatz zu den 1920x1080 beim ThinkPad auf der Arbeit (habe ich dann zumindest auf 1440x900 runtergestellt). Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen - da wirkt das IdeaPad durch die Metallteile tatsächlich hochwertiger als das knarrende Vollplasik-ThinkPad. Ich kann noch nicht nachvollziehen, wie die den Aufpreis zu den ThinkPads rechtfertigen. Name und mattes Display? :rolleyes:

Das U550 ist immernoch eines der Geräte, die mir persönlich am besten gefallen. Die Leistung ist etwas knapp - und da ich gerne mal Bilder und Musik bearbeite; teilweise Videos und weil ich dann doch ganz germe mal ein paar Spiele spiele, habe ich mich dann durch für's G560 entschieden. Was die Verarbeitung angeht, ist das U550 ebenfalls sehr gut, es ist flacher, leichter und hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Wenn die Leistung nicht entscheidend wäre, wäre meine persönliche Wahl auf dieses Gerät gefallen. Und von Optik und Anfassgefühl her wäre es noch immer mein Favorit. Die Tastaturen sind identisch und da bin ich echt zufrieden damit - einige andere Laptops, die ich probiert habe, finde ich da doch etwas unangenehm.
 
will noch was hinzufügen:

Bein Windows 7 Starter kann man mit dem von Haus aus installierten Windows Media Player keine DVDs abspielen. :bad::bad:
 
Falls noch nichts gefunden wurde: Ich empfehle ein IBM Thinkpad T60 oder T61 von www.lapstore.de. Das sind Gebrauchtgeräte, Leasingrückläufer aus England, bei denen die Tastatur mit Aufklebern eingedeutscht wurde. Diese Aufkleber sind wirklich kaum zu sehen/spüren und sehr haltbar. Du kannst Dir dort sogar Dein Gerät entsprechend konfigurieren und auch wahlweise mit Betriebssystem, meist Windows XP, bestellen. Was den Laden auszeichnet ist zudem der erstklassige Service - wenn mal was klemmt, wird nicht lange gefackelt, sondern nach einer Lösung gesucht. Ich habe dort 2 T40 und meinem 19" TFT gekauft, ebenso wie die Austausch-WLAN-Karte meines T40, bei dem ich anfangs kein WLAN brauchte und dummerweise eine Intel-Karte drin war, die gern Ärger macht. Nach kurzer Mail mit dem Support bekam ich eine neue Karte zugeschickt (bezahlt per paypal), der Auftrag dazu wurde direkt vom Support angelegt, ohne daß ich über den Shop gehen mußte. Das nur mal als Beispiel.
Die Verarbeitung der alten Thinkpads ist wirklich klasse, konnte neulich mal unser T40 mit einem neuen W500 vergleichen. Immer noch besser als manche Billigbomer, aber doch spürbar weniger solide.
Zum T60/61 am besten gleich ein zweites Netzteil und die Dockingstation dazunehmen, das loht immer. Ich hab das Dock mit Ladegerät und einem USB-ISDN-Modem sowie seriellen Geräten auf der Werkbank stehen, zum Laden oder dort nutzen wirds einfach draufgesteckt und fertig - ebenso, wenn ich mal ein Fax senden oder empfangen muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben