lefreQue Klangplatte - Erfahrungen??

  • Ersteller Frontbell
  • Erstellt am
F
Frontbell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
14.05.19
Beiträge
7
Kekse
318
Hallo zusammen,

habe heute ein interessantes Gespräch mit einer Brass-Beraterin der Fa. Kirstein wegen eines neuen Frontbells geführt. In diesem Zusammenhang wies sie daraufhin, dass man eine bessere Ansprache bei einem Brass-instrument und einen knackigeren Klang dadurch erzeugen kann, dass man Klangplatten zwischen Mundstück und Mundrohr anbringt.......
Habe mir jetzt schon 'mal diese Klangplatten für mein YAMAHA YEP 301 S bestellt und bin gespannt.
Soweit vorhanden würde mich die Meinung von Euch aber auch sehr interessieren.....

mfG
Helmut
klangplatte.PNG
 
Eigenschaft
 
Theoretisch kann eine Materialveränderung immer etwas ändern.

Zum Tiefblech kann ich leider nichts sagen, aber eine vielleicht vergleichbare Erfahrung mit eigenem Blechspielzeug beisteuern.
Ich bin bei vielen Materialdiskussionen skeptisch und konnte vor Jahren dennoch selbst feststellen, dass auf der vom Gewicht her leichtesten meiner Trompeten ein schwerer unterer Ventildeckel unter dem dritten Ventil eine spürbare Verbesserung beim Einrasten hoher Töne und eine schöne Nuance in der Klangfarbe ergaben.

Ich bin daher gespannt, welche Erfahrung Du mit dem Teil auf dem Euphonium machen wirst. :)

Gruß Claus
 
Die Wirkung ist sehr abhängig vom Material. Da gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten. Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen bzw. Hersteller der von mir getesteten Produkte...

PS: Quatsch, die Firma steht ja in deiner Überschrift....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leitgeb,

ist es wirklich so, dass das Material der Klangplatten einen großen Unterschied ausmachen. Ich spiele ein YAMAHA YEP 21 S, habe aber aus Kostengründen erstmal die Messingplatten bestellt.......

Bin gespannt, morgen soll das Paket ankommen.... Dann werde ich testen und berichten

Mit musikalischem Gruß
Helmut
Blasmusik-in-Hattingen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.worischek.de/index.php/2012-02-09-11-50-19/tse-klangverstaerker

Bei Robert Worischek gibt es etwas ähnliches. Habe es an einem seiner Instrumente probiert. Bei mir hatte es eine positive Wirkung. Die Töne rasteten besser ein. Ein "Testbericht" der Sonic ist verlinkt.

Das mit dem Testbericht war wohl nichts. Zumindest habe ich ihn jetzt aus dem Stegreif nicht gefunden. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Klangplatten erhalten und getestet ( ich hatte 41-er-Klangplatten ).
Es war sehr fummelig, jeweils eine Klangplatte oben und unten sowohl am Mundrohr als auch am Mundstück mit zwei Gummibändern zu befestigen; kein gutes Handlung!! DAnn kam der Soundtest. WEder ich selbst noch andere objektive Zuhörer haben irgendeinen Unterschied festgestellt, so dass ich heute diese Klangplatten im Rahmen der Money-back-Garantie wieder zurückgeschickt habe.

Ich werde aber noch 'mal den TSE-Klangverstärker testen. Zumindest vom Handling scheint der wesentlich besser zu sein!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben