Lieder aus dem Alltag

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.26
Kekse
25.283
Hallo erstmal!
Nachdem ich hier vor einiger Zeit "Neulich im Gemeindesaal" vorgestellt habe, habe ich mir gedacht, dass ich das gerne mal richtig veröffentlichen würde.
Allerdings wollte ich es nicht so allein stehen lassen. Also fing ich an, an anderen Songs zu arbeiten, die irgendwie dazu passten.
Das Aquarium und Jürgen
Ich hatte ja mit @Klangbutter einen Tango gemacht, ein reines Instrumentalstück. Sowas wollte ich nochmal machen, nur mit Text, anderen Harmonien und einer anderen Geschwindigkeit. Es ist dann sowas wie ein Italo-Western-Aquarien-Tango daraus geworden. @camus hat hier zwei Solos auf seiner Ibanez Nylon-Gitarre beigesteuert.
Die Warteschleife
Dieses Ding war das nächste Stück das fertig wurde. Als @camus (Carsten) mal wieder bei mir war, hat er sich meine Burns genommen und angefangen, so ein lustiges Thema darauf zu spielen.
Wir fanden es beide gut und haben es schnell aufgenommen. Das sollte ursprünglich mal die Strophe werden und der andere Teil den ich auf meiner Duesenberg Caribou mit dem Jammerhaken spiele, der Refrain. So ist es dann aber nicht gekommen, denn irgendwie ist mir was anderes dazu eingefallen. Es wurde eher ein Hörspiel mit Musik.
Im Supermarkt
Eine leicht Jazzige Nummer. Dieses Stück hat wohl am längsten gedauert. Das lag gar nicht an der Musik, sondern am Text, den ich beim Einsingen immer wieder umgeschrieben habe, bis er dann für mich passte. Das alles auch in der Hoffnung, dass die Geschichte, so wie sie jetzt ist, auch von anderen verstanden wird.
Neulich im Gemeindesaal
Dieses Potpourri war ja eigentlich schon fertig. Ich habe nur noch kleine Änderungen daran vorgenommen.
Das ganze Ding besteht aus Disco, Jazz, Punk und Flöte.

Die Reihenfolge wie sie jetzt ist:
1. Das Aquarium und Jürgen
2. Im Supermarkt
3. Neulich im Gemeindesaal
4. Die Warteschleife

Ursprünglich wollte ich für jedes einzelne Stück die Instrumente aufzählen. Es gab aber so viele Wiederholungen, dass ich mir gedacht habe, dass ich es einfach zusammen packe.

Drums:

Groove Agent SE, NI Kontakt 8 (zB Cuba)
Synthesizer, Orgel, Geigen:
Arturia- Mellotron V, B-3 V2, Pigments
NI Kontakt 8- Pharlight, Prime Bass Disco, String Ensemble
Gitarren:
Fender Telecaster Thinline, Ibanez TOD10N, Burns Steer, Duesenberg Caribou, Yamaha Westerngitarre
Bass:
Ibanez SDGR
Lap Steel:
Harley Benton Slider 2
Flöte:
Thomann Irish Whistle C
DAW:
Cubase 15 Pro

Ich hoffe, ihr habt Spaß damit!
LG Jörg

View: https://www.youtube.com/watch?v=8cRjwiQsqBg&list=OLAK5uy_kPLzp-kK0eAqz4uoIDrI62h9lkDXJfGgs

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/6lZpjZbQ4ileR79QMpZUPm?si=MdR9R8PLRYqfR4bojVRFsA

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jörg, bin mich gerade köstlich am amüsieren, deine EP läuft gerade das zweite mal durch.
Deine stilistische und musikalische Vielfalt verbunden mit deinen Geschichten aus dem täglichen Sterben finde ich sehr erfrischend!
Auch die gitarristischen Einlagen von Carsten fügen sich wunderbar ein und bereichern die Songs.
Last but not least, das Cover passt auch super.
Wenns die auf Vinyl gäbe, würde ich die kaufen.
LG, Thomas