Logitech LS 11 - die günstige LoFi Alternative zu den Avantone Mixcubes?! ;-)

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Klar, der Threadtitel ist provokannt. ;) Aber für mich durchaus zutreffend! Denn seit einigen Jahren habe ich die Überlegung im Hinterkopf mir zu meinen sehr linearen, jedoch trotzdem nicht unangenhem klingenden BlueSky MediaDesk 2.1 Nahfeldmonitoren eine Zweitabhöre in 2.0 zu zu legen. Zur Wahl standen für mich immerzu folgende Alternativen: a) ein zweites Paar Nahfeldmonitore, b) HiFi Boxen, oder c) eine Art LoFi Abhöre. Alternative a) flog insofern relativ bald raus, da es mir zu den wirklich guten BlueSkys eine zu geringe, klangliche Alternative bieten würde. Alternative b) habe ich insofern gelöst, als daß ich mir ins Wohnzimmer eine Kabelverbindung mittels symmetrischer Verbindung und umgedrehter Di-Box am Ende zu meiner Stereo mit Highend ATL HiFi Boxen gelegt habe (früher habe ich immer wieder einzelne Versionen auf CD gebrannt, Referenz gehört, was verändert, CD gebrannt... :-/). Also blieb nur mehr Alternative c) offen. Hierfür hatte ich schon seit einigen Jahren die Avantone Mixcubes im Hinterkopf, die einige Bekannte in meinem Umfeld verwenden. Letztens war endlich mal Zeit und Geld vorhanden und mich packte die Energie. Also wanderte ich mit meinen Referenz CDs zum örtlichen Musikhändler um die Dinger mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Und ehrlich gesagt, es war ernüchternd. Denn diese Dinger klingen in meinen Ohren letztendlich wie bessere PC-Speaker. Sie mögen ohne Zweifel für manch einen ihre Daseinsberechtigung haben. Jedoch sind sie mir die 300,- (passiv) wirklich nicht wert!! Lange Rede kurzer Sinn, eine andere Alternative musste her. Und so wie es das Schicksal wollte stolperte ich zufälliger Weise im Internetz über einen Hinweis, daß die aktiven PC-Speaker Logitech LS 11 jetzt nur mehr 11,- Flocken (in Österreich) kosten würden. Ich blätterte mich auf Geizhals kurz nach anderen, billigen PC-Speakern durch, aber die LS 11 schienen wohl die beste Wahl zu sein. Na ja, für 11,- ist ja nicht viel verhaut, dachte ich mir und schlug zu. Dank der Hilfe hier im Forum bastelte ich mir ein passendes Kabel um die Boxen mit meiner M-Patch 2.1 zu verbinden. Und siehe da, ich war beeindruckt. :eek: Selbst neben meinen BlueSkys machen die LS 11 eine wirklich gute Figur. :great: Klar, die Bässe sind natürlich abgeschnitten und auch die Höhen und oberen Mitten sind vielleicht etwas überbetont, aber selbst die Mezzanin von Massive Attack kommt sehr druckvoll und sehr ausgewogen rüber. Unterm Strich war es jedoch eine wirklich saugute Investition. Ich hätte mir nicht nicht gedacht, daß die kleinen Schei*erle so gut klingen. ^^ Also jedem, der eine billige LoFi Zweitabhöre sucht kann ich nur raten diese Boxen mal an zu checken. Wie gesagt, für 11,- (bzw. 10,- Flocken in D) ist letztendlich nicht viel verhaut. Sofern auch Material und Lötkenntnisse für/oder ein passendes Kabel vorhanden! Also vielleicht hilft dieser Tipp, bzw. dieses kleine "Review" ja dem einen, oder anderen. ;)

Zusammengefasst Logitech LS 11:

+++ Preis/Leistungsverhältnis
++ recht, bis ziemlich ausgewogener und druckvoller Klang
~ eventuell/vermutlich ist ein passendes Kabel notwenig
- sanft überbetonte Höhen und obere Mitten
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben