Low Voltage Tube Booster Nachbauen, welche Röhre?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hi,
ich bin im Internet auf folgendes Tutorial gestoßen:

http://www.instructables.com/id/The_ValveLiTzer_Low_voltage_Tube_Booster/?ALLSTEPS

Beschrieben wird der Bau eines Röhren-Boosters im Tretergehäuse. Das Soundsample gefällt mir verdammt gut und ich wollte schon immer mal einen Treter selber bauen, und dieser gleich mit Röhre, das muss sein ;)

Allerdings ist die dort beschriebene Röhre 12FQ8 anscheinend gar nicht aufzutreiben in deutschen Shops. Bei Ebay bekommt man die Röhre aus Amerika für zusätlich locker 9€ Versand, aber bevor ich im Ausland bestelle, dann wohlmöglich noch 3 Wochen darauf warten muss wollte ich gerne alles zusammen bei Musikding.de bestellen.

Nun ist die Frage, welche Röhre wäre eine passende Alternative? Ich besitze nicht einmal einen Röhrenverstärker, habe mich deshalb nicht wirklich mit damit auseinandergesetzt. Das einzigste was ich noch anbieten kann wäre das Datenblatt: http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/233628/ETC/12FQ8.html

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grettings :)
 
Eigenschaft
 
klanglich hauts mich jetz nu nicht aus den socken. die röhre scheint ne doppeltriode zu sein, weiß nicht ob das mit den 2 separaten anoden nun so eine besonderheit für den sound darstellt. falls nicht, wäre die 12a*7 bzw. ecc81/82/83. ansonsten auch mal de vanilla drive oder den pepper shredder von tube-town.de checken. desweiteren gibts noch den valve-caster hier, das sind besser dokumentierte und variierte projekte, wenns unbedingt ne röhre sein muss.
aber wenn's um röhrensound in pedalform geht, dann doch lieber was mit FETs.
 
Hm, interessant :)

Die Schaltpläne wären bei anderen Röhren natürlich anzupassen oder?
 
Hast du seinen Link auf das andere Projekt gesehen, dass eine 12AU7 benutzt? Die bekommst du ohne Probleme...

Matsumin's Valve Caster

Viel komplizierter sieht das auch nicht aus.

Viele Grüße

-Thorsten
 
züborch;3870311 schrieb:
aber wenn's um röhrensound in pedalform geht, dann doch lieber was mit FETs.

Ich warte schon gespannt auf passende Antworten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben