March oft the Fallen Angel

The Torturer
The Torturer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Kekse
1.486
Vorab: die Grundidee dieses Song ist inspiriert durch slawische/russische Volksweisen und durch ein schweizer Kinderlied aus den 80ern das sich ebenfalls dieser Moll-basierten Grundgerüste bediente. Da nicht einmal meinen heute erwachsenen Kiddies aufgefallen ist dass es sich um diese Melodie handelt, kann ich mit gutem Gewissen ein Plagiat ausschliessen. Wenn doch jemand ein Problem dahinter sieht, einfach melden oder Fred löschen.

Hoffe es gefällt dem ein oder anderen 😄

View: https://youtu.be/p79MayvAUYA?si=9ap2O-I2ftMZ-yWv

Falls "nur" die Akkorde gleich sind, sehe ich weniger Probleme. Falls die Melodie identisch ist, ist das sicher als ein Plagiat oder eine Cover-Version zu sehen.

@Michael Scratch

Einigen wir uns auf Cover-Version 😁

Aber im ernst: ich habe Stunden und Tage damit verbraten nach der Herkunft der Meldodie zu suchen. Tatsache ist dass es unter Musikpädagogen in der Schweiz in den 80ern "in" war, alte slawische Wiegenlieder oder Sinti/Roma-Melodien zu verwenden weil sie einprägsam waren und je nach zu transportierender Gefühlslage in Dur oder Moll gespielt werden konnten. Im besten Fall sind also die Texte geschützt, weil die Ursprungmelodien Kultur-/Gemeingut sind. Da ich weder Texte benutze noch thematisch auch nur in der Nähe eines Kinderliedes bin, kann ich hier ein Plagiat ausschliessen. Ausserdem habe ich besagtes Kinderlied seit ca. 25 Jahren (gottseidank😁) nicht mehr gehört, so dass auch die Melodie garantiert die ein oder andere Veränderung erfahren hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben