Mark Hollis v. Talk Talk gestorben.

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
Auch gerade im Merkur gelesen. Verdammt schade. Talk Talk haben echt gute Sachen gemacht. Habe ich immer gerne gehört.
R.I.P.

 
No words... sad, just so sad... :(

Meine Signatur steht schon seit Jahren an ihrem Platz. Ich habe das Gefühl nun macht sie noch mehr Sinn...

Durch meine immer mal wieder wechselnden Talk Talk Avatars versuchte ich in der Vergangenheit meine Wertschätzung und Verehrung für diese genialen Musiker, meine Heroes auszudrücken.
Regelrechte Meisterwerke waren vor allem ihre letzten beiden Alben "Spirit of Eden" und "Laughing Stock". Natürlich konnten sie aufgrund ihrer deutlichen stilistischen Veränderung nicht mehr kommerziell einschlagen wie die Vorgänger. Dadurch blieben sie kleine versteckte Juwele und für mich zwei der herausragendsten Alben der Musikgeschichte...
All meinen Dank dafür und Rest In Peace, Mark Hollis...



"Before you play two notes learn how to play one note – and don't play one note unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst gestern Abend hörte ich noch "Spirit of Eden" und war wie immer fasziniert von der Musik dieses Künstlers, :hail:
umso schockierter war ich, als ich heute Morgen die Nachricht las. :(
R.I.P. Mark Hollis






Vielen Dank @Honeyspiders, daß du mich auf die musikalischen Juwelen von Talk Talk abseits des allseits Bekannten aufmerksam gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such a shame...

Ruhe in Frieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann war schon eine Marke. Und durch seinen kompletten Rückzug erst recht zur Legende geworden.

R.I.P.
 
Such A Shame - guter Artikel im Spiegel! Eine Band, die immer besser wurde, aber von der eigenen Plattenfirma verklagt wurde, weil ihr Album "kommerziell nicht befriedigend" ausgefallen war. Ein wirklich aussergewöhnlicher Musiker hat uns viel zu früh verlassen!

Talk Talk - Life's What You Make It


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr beeindruckend: wenn man Mark Hollis einmal gehört hat, vergisst man seine Stimme nie wieder - mit seiner Musik bleibt ein großartiges Vermächtnis in der Welt.

R.I.P., Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Talk Talk gehörten auch bei mir zu den "Helden" der 80er. Immer gerne gehört, auch abseits der großen Hits. Und was für eine Stimme - nun leider für immer verstummt.

Und live genauso gut... hier 1986 in Montreux:



Danke für großartige Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
leider einmal mehr eine Band die ich erst durch den Tod eines Mitgliedes kennenlernen durfte... so kann das nicht weitergehen

Ich habe gerade Laughing Stock durchgehört, und ich glaube ich werde dieses Album noch öfter hören.

R.I.P

Grüße B.B.
 
Obschon auch verspätet - ich lese so gut wie keine Presse -, möchte ich hiermit meine Bestürzung über den Tod von Mark Hollis ausdrücken.

Kaum ein anderes Album hat mich musikalisch so berührt, wie SPIRIT OF EDEN.

Kaum ein anderer Künstler hat den Post Rock so geprägt, wie TALK TALK.

Kaum eine andere Stimme transportiert soviel Gefühl, wie die von MARK HOLLIS.

Seine avantgardistische Kunst wird in meinem CD Player für immer weiterleben.

Danke Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute jährt sich der Todestag von Mark Hollis bereits zum zweiten Mal.
Meine Gedanken dazu habe ich schon in Beitrag #3 geschrieben und kann vielen Usern hier im Thread wie z.B. @gidarr @escarbian oder @Laughing Stock nur zustimmen...
An meiner Bewunderung, Faszination und vor allem an der Bedeutung der Musik für mich, wird sich auch nie etwas ändern.
Wenn ich "Spirit of Eden" oder "Laughing Stock" oder auch Marks Soloalbum auflege, ist die Welt in Ordnung und ich kann erkennen, dass auch in der Traurigkeit eine Schönheit liegen kann.

Kurz nach seinem Tod habe ich versucht meine Gefühle und Emotionen in einer Ambient Guitar Version des Talk Talk Songs "Chameleon Day" auszudrücken, aber erst vor kurzem veröffentlicht. Hier ist der Track (der ausschließlich mit Gitarre erzeugt wurde) falls an diesem heutigen Tag jemand reinhören möchte:




R.I.P., Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ist der Track (der ausschließlich mit Gitarre erzeugt wurde) falls an diesem heutigen Tag jemand reinhören möchte:
Ich hab' zwar erst heute Zeit gefunden, das Video anzuschauen, aber ich bin sehr beeindruckt.
Wundervoller Sound mit gekonnt verwendetem Bildmaterial. Einfach ein wunderschönes Statement!
Bravo! :claphands:
 
Erst vor kurzem bin ich mal wieder über Talk Talk und Mark Hollis gestolpert und dachte so bei mir: schon ein "cooler Hund", der Hollis.

Jetzt ist er leider nicht mehr, sehr schade. Er war ein heller Lichtpunkt in den 80ern. Danach wurde er sogar noch besser. Dass das nicht mehr so erfolgreich war, sagt wohl mehr über die Musikindustrie, als über sein künstlerisches Schaffen aus.

RIP Mark, du bleibst unvergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute jährt sich der Todestag von Mark Hollis bereits zum dritten Mal.
Ich bin immer noch sehr traurig... :cry:
Möchte auch gar nicht viel schreiben, habe alles schon gesagt in diesem Thread, sondern einfach nur an seine wunderwunderschöne Musik erinnern...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben